Moin, ich reaktiviere das hier mal.
Ich will für mein Star Reeves RPG* ein paar Bodenpläne erstellen und schwanke momentan zwischen Dungeon Painter Studio und MapForge. Ersteres kostet mit 15€ nur einen Bruchteil von den rund 100$, die MapForge mit allen für mich relevanten Modulen kosten würde. Letzteres wäre aber direkt über den Hersteller zu beziehen, wärend ich alleine nur für DPS extra einen Steam Account anlegen müsste.
Dazu muss ich sagen, dass ich in der Richtung praktisch Null Erfahrung habe, mich in beide Tools einarbeiten müsste und nichtmal sicher bin, ob die das erzeugen, was ich haben will. (primär Übersichtskarten für die Einführungsepisode / grobe "Stadtpläne") Mit den Demoversionen hatte ich schon Probleme, aber da fehlten irgendwie wohl auch die grundlegensten Werkzeuge.
Frage: Hat wer Erfahrung mit einem oder sogar beiden dieser Programme und/oder eine Empfehlung? Prämisse ist für Star Reeves immer, dass alles externe Material grundsätzlich für eine komerzielle Nutzung freigegeben ist, einfach um auf der sicheren Seite zu stehen, falls ich neben dem freien PDF mal Hardcopys anbieten sollte.
*) Die Karten sollen also am Ende SiFi-ig werden oder wenigstens nicht mittelalterlich/fantasyig aussehen.