@JS: Passion sehe ich eher weniger - er tritt halt nicht als er selbst auf, sondern stellt eine Persona dar, vergleichbar mit Doug Walker (Nostalgia Critic) und das merkt man. Was nicht in sein Script passt wird konsequent ignoriert und die Sachlichkeit leidet darunter.
Das glaube ich nicht. Der Typ ist so. Natürlich spielt er ein wenig mit seinen Quirks und Running Gags, aber er verstellt sich absolut nicht - und was Sachlichkeit angeht, sagt er immer brav dazu: das ist MEINE MEINUNG.
Dem Gegenüber verkauft ja Lindybeige - wobei ich ihm da durchaus ein wenig trockene Ironie unterstelle - seinen britischen Patriotismus augenscheinlich als bierernste Wahrheit (ich finde seinen Channel trotzdem sehr gut) ... und Metatron ist von Sachlichkeit so weit entfernt wie LARP von HEMA. Letzteren schau ich inzwischen übrigens echt nicht mehr, bzw. nur, wenn mich das Thema des Videos echt kitzelt.
Mal eine kurze Liste Liste einschlägiger Channels mit meiner persönlichen Beurteilung:
Shad finde ich unterhaltsam und durchaus informativ, als Experten würde ich ihn nicht zitieren, eher als nützlichen Input to consider.
Ähnliches gilt mMn für Skall und Lindybeige, letzteren vor allem, weil er massive Bias hat. Beide bringen aber durchaus Argumente, die man bedenken kann und für Nerd-talk allemal unterhaltsam.
Mat von Schola Gladiatoria verorte ich schon eher in der Expertenliga, aber seine Vids sind oft extrem langatmig und er wiederholt sich recht oft. Da fehlt mir ein wenig das Entertainment-Value.
Metatron finde ich teils langweilig, teils geht er mir seine Art auf die Nerven, aber wer mit seiner Art klar kommt, bekommt sicher ein wenig Input to consider. Immerhin: mit Sprachen kennt er sich, soweit ich das beurteilen kann, sehr gut aus.
ThegnThrand ist inhaltlich ganz gut, nur die Soundqualität ist meistens unterirdisch, was es teilweise echt anstrengend macht, bis zum Ende durchzuhalten und es stört mich immer noch, dass er vor ein paar Jahren ein Shoutout für das Rollenspiel von diesem Neonazi gebracht und ihn als "awesome guy" bezeichnet hat.
SnapJelly ist mir einfach mega unsympathisch. Er kommt mir arrogant und besserwisserisch vor, aber bitte. Auch der hat Argumente, die man sich mal anhören kann.
Knyght Errant habe ich bisher nicht wirklich gesehen, was man so hört und das wenige, was ich selber gesehen habe, macht aber einen guten Eindruck.