Autor Thema: Was ist ein Rollenspiel?  (Gelesen 31244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Was ist ein Rollenspiel?
« am: 27.04.2004 | 17:00 »
Mich würde mal interessieren, wie ihr "Rollenspiel" als Aktivität definieren würdet. Das ganze ergibt sich daraus, dass Wawoozle die folgende Definition für unzureichend hält.

Rollenspiel
Eine soziale Aktivität, bei der es darum geht, eine gemeinsame Welt (im Sinne von Realität) und Handlung in einer Gruppe zu imaginieren. Dabei übernehmen die Teilnehmer im Laufe des Spiels zeitweise die Rollen einzelner Charaktere in der gemeinsam imaginierten Welt und binden diese in die gemeinsam imaginierte Handlung ein.

Ok, wenn diese Definition nicht brauchbar ist, wie könnte dann eine alternative Definition aussehen? Wann ist etwas "Rollenspiel" und wann nicht?

Ich bin gespannt auf Definitionen und Meinungen (besonders von Wawoozle...)!
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Was ist ein Rollenspiel?
« Antwort #1 am: 27.04.2004 | 17:15 »
Also ich finde diese Definition recht brauchbar. Vielleicht noch ein Zusatz:

"Das Übernehmen von beschriebenen Handlungen und Ereignissen in die geteilte, fiktionale Realität wird innerhalb der Gruppe durch Regeln definiert, welche schriftlich festgelegt oder unausgesprochen sein können und sich von Runde zu Runde unterscheiden."

Inkludiert gleich das Lumpley-Prinzip und zeigt, das immer mit Regeln gespielt wird, und sei es nur ein unausgesprochener "social contract".

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Was ist ein Rollenspiel?
« Antwort #2 am: 27.04.2004 | 17:18 »
"Das Übernehmen von beschriebenen Handlungen und Ereignissen in die geteilte, fiktionale Realität wird innerhalb der Gruppe durch Regeln definiert, welche schriftlich festgelegt oder unausgesprochen sein können und sich von Runde zu Runde unterscheiden."
Sehr schön, absolute Zustimmung.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Was ist ein Rollenspiel?
« Antwort #3 am: 27.04.2004 | 17:26 »
Zitat
Ich bin gespannt auf Definitionen und Meinungen (besonders von Wawoozle...)

Schreibe es klar und verständlich und lass die imaginiererei raus, dass versteht keiner der nur mal schnell drüberliest.

Womit ich zu Minx komme:
Man muss nicht auf biegen und brechen pseudointellektuellen Sermon absondern wenn es auch verständlichere Wörter gibt.
"Beinhaltet" ist bspw. nicht wirklich viel länger als "inkludiert" *kopfschüttel*

(Tut mir leid, aber ich verstehe wirklich nicht warum Fremdworte für Wörter hergenommen werden müssen die genauso kurz aber um längen besser verständlich sind.)

Zurück zu deiner Definition Fredi:
Streich das "zeitweise" und integriere sinnvoll die Sonderstellung des Spielleiters und die Notwendigkeit eines Spielleiters in der Hinsicht, dass er es den Spielern ermöglicht oder ermöglichen kann, sich ganz ihren jeweiligen Rollen zu widmen. Dann bin ich zufrieden :)

Ach ja...
sorry das ich nicht mit einer fixfertigen Definition ankomme, aber wenn ich eine passende finde, dann werd ich mich nochmal melden.
« Letzte Änderung: 27.04.2004 | 17:37 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Was ist ein Rollenspiel?
« Antwort #4 am: 27.04.2004 | 17:41 »
Womit ich zu Minx komme:
Man muss nicht auf biegen und brechen pseudointellektuellen Sermon absondern wenn es auch verständlichere Wörter gibt.
"Beinhaltet" ist bspw. nicht wirklich viel länger als "inkludiert" *kopfschüttel*

Häh? Ich weiß nicht, ob du andere Posts von mir kennst, aber ich rede/schreibe so wie ich auch im Alltag rede. Wenn du damit ein Problem hast, dann ist mir das ziemlich wurscht. "Inkludiert" ist, meinem Verständnis nach, nicht weniger verständlich als "Beinhaltet", von "länger" mal ganz zu schweigen. Findest du nicht, das es ein bißchen lächerlich ist, sich durch die Schreibweise eines anderen gestört zu fühlen? ( ::) )

Zitat
(Tut mir leid, aber ich verstehe wirklich nicht warum Fremdworte für Wörter hergenommen werden müssen die genauso kurz aber um längen besser verständlich sind.)

Sorry, ich dachte hier verstünde man Deutsch, aber in Zukunft werde ich gerne auf dich Rücksicht nehmen. ;)

Zitat
Zurück zu deiner Definition Fredi:
Streich das "zeitweise" und integriere sinnvoll die Sonderstellung des Spielleiters und die Notwendigkeit eines Spielleiters in der Hinsicht, dass er es den Spielern ermöglicht, sich ganz ihren jeweiligen Rollen zu widmen. Dann bin ich zufrieden :)

Ich bin mir nicht sicher, ob das notwendig ist. Klar, viele Spiele haben einen Spieleleiter, aber nicht alle. Wenn man, so gut es geht, alle verschiedenen Spielarten des Rollenspiels in einer Definition erfassen möchte, dann muß man das halt allgemein tun, und das macht Fredis Def. recht gut.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Was ist ein Rollenspiel?
« Antwort #5 am: 27.04.2004 | 17:43 »
Schreibe es klar und verständlich, lass die imaginiererei raus, das versteht keiner der nur mal schnell drüberliest.
Ok, man könnte einfach "sich vorstellen" nehmen:
Zitat
Eine soziale Aktivität, bei der es darum geht, eine sich in einer Gruppe gemeinsam eine fiktive Welt (im Sinne von Realität) und eine darin stattfindende Handlung vorzustellen. Dabei übernehmen die Teilnehmer im Laufe des Spiels zeitweise die Rollen einzelner Charaktere in der gemeinsam vorgestellten Welt und binden diese in die gemeinsam vorgestellte Handlung ein.
So?

Zitat
Zurück zu deiner Definition Fredi:
Streich das "zeitweise" und integriere sinnvoll die Sonderstellung mach Du eine Definition, wenn des Spielleiters und die Notwendigkeit eines Spielleiters in der Hinsicht, dass er es den Spielern ermöglicht, sich ganz ihren jeweiligen Rollen zu widmen. Dann bin ich zufrieden :)
Das werde ich schön nicht tun. Dann wäre die Definition ja Quatsch. Und ich will ja auch gar nicht, dass Du zufrieden bist! ;D Naja, irgendwie schon, aber hier bleibe ich hart... ;)
Wie gesagt: mach Du eine Definition, wenn sie Dir nicht gefällt. Du hast schließlich behauptet, sie wäre nicht gut und Du könntest es besser.
Wenn Du keine bringst, muss ich davon ausgehen, dass es einfach keine bessere gibt.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Was ist ein Rollenspiel?
« Antwort #6 am: 27.04.2004 | 17:48 »
Zitat
Sorry, ich dachte hier verstünde man Deutsch, aber in Zukunft werde ich gerne auf dich Rücksicht nehmen.
Danke schön...

Du hast schließlich behauptet, sie wäre nicht gut
Ist sie auch nicht.

und Du könntest es besser.
Das hab ich nie behauptet.
Du weisst ja, meckern ist immer einfacher als selber machen ;)

Wenn Du keine bringst, muss ich davon ausgehen, dass es einfach keine bessere gibt.
Das Problem ist eher, das "Was ist Rollenspiel" mal wieder viel zu tun hat mit "Was erwarte ich von Rollenspiel" vielleicht sollte man einfach mal jemand völlig unbedarften fragen was er/sie sich darunter vorstellt und darauf aufbauend weitermachen.

Die Definition die mir persönlich gerade am besten gefällt stammt aus dem Jahre 1995 und wurde im FIDO-Netz gepostet:

Zitat
Noch ganz Kurz: Rollenspiel heisst,das man eine Rolle spielt. Wuerfel sind dabei genausowenig notwendig wie Orks.

Ist ein wenig dürftig, das geb ich zu, aber ich werd sehen was ich finde ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Was ist ein Rollenspiel?
« Antwort #7 am: 27.04.2004 | 17:49 »
[sorry das ich nicht mit einer fixfertigen Definition ankomme, aber wenn ich eine passende finde, dann werd ich mich nochmal melden.
Ach komm schon... Gib endlich zu, dass Du keine bessere hast! Meine Güte und ich dachte schon ich gebe nicht gerne zu, einen Fehler gemacht zu haben. Aber bei Dir ist es ja furchtbar...

Also, können wir uns darauf einigen: Die Definition gefällt Dir nicht, aber es ist die Beste die wir haben?
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Was ist ein Rollenspiel?
« Antwort #8 am: 27.04.2004 | 17:52 »
Ach komm schon... Gib endlich zu, dass Du keine bessere hast! Meine Güte und ich dachte schon ich gebe nicht gerne zu, einen Fehler gemacht zu haben. Aber bei Dir ist es ja furchtbar...

Was soll denn das werden ?
Ein Wettstreit der Definitionen... das hilft keinem.

Übrigens...
Du manövrierst Dich nur geschickter um mögliche Fehler rum, bist halt ein kleines Rethorik-Genie *schulterklopf*
« Letzte Änderung: 27.04.2004 | 17:54 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Was ist ein Rollenspiel?
« Antwort #9 am: 27.04.2004 | 17:59 »
[Übrigens...
Du manövrierst Dich nur geschickter um mögliche Fehler rum, bist halt ein kleines Rethorik-Genie *schulterklopf*
Bitte etwas konkreter. Ironie hilft nicht wirklich weiter. Sprich den Fehler an, sag es, mach Vorschläge, dann wird es was. Bisher machst Du keine sinnvollen Vorschläge, nur bescheidene Andeutungen. Also was nun?


[Die Definition die mir persönlich gerade am besten gefällt stammt aus dem Jahre 1995 und wurde im FIDO-Netz gepostet:

Zitat
Noch ganz Kurz: Rollenspiel heisst,das man eine Rolle spielt. Wuerfel sind dabei genausowenig notwendig wie Orks.

Ist ein wenig dürftig, das geb ich zu, aber ich werd sehen was ich finde ;)
Ok, noch etwas verwaschen, denn es gibt zwei Lesarten, die sich ausschließen, nämlich:

Zitat
Rollenspiel heisst,das man AUCH eine Rolle spielt (und auch weitere Dinge dazukommen).
oder
Zitat
Rollenspiel heisst,das man NUR eine Rolle spielt (und sonst nichts).

Welche Version ist es?
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Catweazle

  • Gast
Re: Was ist ein Rollenspiel?
« Antwort #10 am: 27.04.2004 | 18:05 »
Um konstruktiv zu bleiben:
Die beste Definition die wir haben muss noch nicht gut sein. Die besagte Definition ist inhaltlich nicht schlecht, aber sehr ... umständlich ausgedrückt. Ich versuche es mal mit einer Übersetzung:

Rollenspiel:
Eine Gesellschaftsspiel bei dem es darum geht, sich gemeinsam in eine Fantasie-Welt hineinzuversetzen. Dabei übernehmen die Spieler für die Dauer einer Spielrunde die Rollen einzelner Firguren dieser Welt und beeinflussen so die Handlung.

Ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss. Und: jaja - Spiel in der Definition ist nicht ganz richtig. Aber da jeder weiß, was ein Gesellschaftsspiel ist, ist das wohl okay. Wir haben jedenfalls Fremdworte vermieden. Ich habe auch versucht so nah wie möglich am Original zu bleiben. Ganz ohne imaginieren, Charaktere und soziale Interaktivität.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Was ist ein Rollenspiel?
« Antwort #11 am: 27.04.2004 | 18:06 »
Sprich den Fehler an, sag es,

*g* Befrei dich von der Last... das machst Du schon ganz gut.

Zitat
Rollenspiel heisst,das man AUCH eine Rolle spielt (und auch weitere Dinge dazukommen).
oder
Zitat
Rollenspiel heisst,das man NUR eine Rolle spielt (und sonst nichts).

Beide...
und zwar erstere im Falle des Spielleiters und letztere im Falle des Spielers.
Die Antwort hast Du jetzt aber bestimmt erwartet, stimmts ? ;)

Hör auf... wir werden NIE eine gemeinsame Definition finden das hast Du hier ja schon ausgeschlossen:
Zitat
Das werde ich schön nicht tun. Dann wäre die Definition ja Quatsch. Und ich will ja auch gar nicht, dass Du zufrieden bist!  Naja, irgendwie schon, aber hier bleibe ich hart...
Also warum noch nen Eiertanz aufführen ?
Hast Du nix zu tun ?
« Letzte Änderung: 27.04.2004 | 18:10 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Was ist ein Rollenspiel?
« Antwort #12 am: 27.04.2004 | 18:19 »
Zitat
Rollenspiel heisst,das man AUCH eine Rolle spielt (und auch weitere Dinge dazukommen).
oder
Rollenspiel heisst,das man NUR eine Rolle spielt (und sonst nichts).


Beide...
und zwar erstere im Falle des Spielleiters und letztere im Falle des Spielers.
OK. Offizielle Wawoozle-Definition von Rollenspiel:
Zitat
Für einen Spieler ist Rollenspiel, wenn er NUR eine Rolle spielt (und sonst nichts).
Für einen Spielleiter ist Rollenspiel, wenn er AUCH eine Rolle spielt (und noch weitere Dinge dazukommen).
IMO unnötig kompliziert (warum muss es zwei Fälle geben?), aber egal.

Aber mir passt sie ganz gut (ok, nicht wirklich), denn dann kann man einfach eine Runde machen, in der ALLE Spielleiter sind und schon kann jeder Teilnehmer sowohl seine Rolle spielen, als auch was anderes machen und es ist für jeden Rollenspiel! :D Yay! Also quasi das "Nur-SL-Spiel"!! Ich würde die ganzen Spielleiter dann nur noch Mitspieler nennen und schon wäre alles gut.

Wäre mit meiner Definition aber einfacher gewesen, oder?

Zitat
Hör auf... wir werden NIE eine gemeinsame Definition finden
Das muss auch nicht sein. Es reicht mir schon, wenn Du Dich hier genug in eigene Widersprüche verstrickt hast, dass die meisten anderen sehen, dass meine Definition besser ist, auch wenn Du Deine Meinung nicht änderst.

Und wenn ein paar brauchbare Vorschläge kommen (wie der von Minx).
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Catweazle

  • Gast
Re: Was ist ein Rollenspiel?
« Antwort #13 am: 27.04.2004 | 18:27 »
Fredi, Dir scheint es doch gar nicht um die Sache zu gehen. Zynismus in Ehren, aber konstruktive Kritik sollte man vertragen können. Wawoozle sagte, dass er mit der Definition nicht zufrieden ist (u.a.) weil sie zu viele Fremdwörter enthält.

Dir, Fredi, geht es scheinbar weniger um das Spiel als viel mehr um die Theorie des Spiels. Das ist okay. Jeder kann nach seiner Facon glücklich werden. Aber dieses permanente herumgezetere um Definitionspupser befriedigt mich nicht. Hallo? Ich habe einen Vorschlag gemacht! Können wir über diesen diskutieren statt darüber,wer mehr recht hat bei einer ohnehin nur zur geistigen Selbstbefriedigung taugenden Definition von Rollenspiel?

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Was ist ein Rollenspiel?
« Antwort #14 am: 27.04.2004 | 18:34 »
Fredi, Dir scheint es doch gar nicht um die Sache zu gehen. Zynismus in Ehren, aber konstruktive Kritik sollte man vertragen können. Wawoozle sagte, dass er mit der Definition nicht zufrieden ist (u.a.) weil sie zu viele Fremdwörter enthält.
Auf den Kritikpunkt "zu viele Fremdwörter" habe ich geantwortet und welche rausgenommen. Ich verstehe Deinen Punkt da nicht ganz.

Und ansonsten: Die Aussage "Die Definition gefällt mir nicht" ist keine konstruktive Kritik. Sobald wieder konstruktive Vorschläge kommen, die nicht den Kern der Definition ändern, bin ich einverstanden, da kann man drüber reden.

Also, hast Du konstruktive Kritik oder nörgelst Du nur rum?

Aber dieses permanente herumgezetere um Definitionspupser befriedigt mich nicht.
Hey, es zwingt Dich ja niemand, das hier zu lesen, oder? Mach nettere Threads auf, in die dann alle Leute gehen. Ich würde mich freuen, von Dir mal was Konstruktives zu hören.

Zitat
Hallo? Ich habe einen Vorschlag gemacht! Können wir über diesen diskutieren statt darüber,wer mehr recht hat bei einer ohnehin nur zur geistigen Selbstbefriedigung taugenden Definition von Rollenspiel?
War der Vorschlag nur, nicht weiterzudiskutieren? Dann bin ich leider dagegen. :) Oder habe ich was übersehen (in diesem Thread ist zumindest sonst nichts)?
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Catweazle

  • Gast
Re: Was ist ein Rollenspiel?
« Antwort #15 am: 27.04.2004 | 18:38 »
Ich habe versucht die Definition ohne Fremdwörter zu schreiben . Das war mein konstruktiver Beitrag. Übersehen?

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: Was ist ein Rollenspiel?
« Antwort #16 am: 27.04.2004 | 18:44 »
Für mich heißt es:
Rollenspiel ist, wenn man eine Rolle spielt.

Dabei ist es meiner Meinung nach UNERHEBLICH ob man NUR oder AUCH eine Rolle spielt. Solange, jeder Teilnehmer eine(1) Rolle spielt, ist es Rollenspiel.
Alles andere, wie Spielwerte, Spielleiter, Hintergrundwelt, Wahl des Pizzalieferanten etc sind hierbei nebensächlich und nur Beiwerk.
Deswegen gibt es ja diese riesige Bandbreite von Rollenspielen von Harnmaster und D&D über DSA, Vampire und Shadowrun bis hin zu Cthulhu, Amber und Everway.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Was ist ein Rollenspiel?
« Antwort #17 am: 27.04.2004 | 18:46 »
Leute, Leute, jetzt beruhigen wir und alle am, ok.

Fredi: Cool down, im Moment schadest du deinem eigenen ziel mehr, als du ihm nützt.

Wawoozle: Auch du solltest dich etwas beruhigen. Wir können gerne über eine Definition diskutieren, denn dazu ist dieser Thread ja da.

Also, haben wir uns alle wieder lieb? :)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Was ist ein Rollenspiel?
« Antwort #18 am: 27.04.2004 | 18:47 »
Das muss auch nicht sein. Es reicht mir schon, wenn Du Dich hier genug in eigene Widersprüche verstrickt hast, dass die meisten anderen sehen, dass meine Definition besser ist, auch wenn Du Deine Meinung nicht änderst.

Jaaa... deine Definition ist super Fredi.
Es ist die beste Definition die ich jemals über Rollenspiel gelesen habe.  *lol*

Fredi.. ich hätte nicht gedacht das Du es wirklich SO nötig hast.
Du weisst das man meine Definition so nicht auslegen kann, da beide Aussagen nötig sind.
Sorry.. meine Defintion gilt nur wenn beide Regeln da sind:

Rollenspiel ist...
a) wenn ein Spieler NUR seine Rolle spielt.
b) wenn ein Spielleiter AUCH eine Rolle spielt.

Nur wenn a und b erfüllt sind dann isses Rollenspiel.
Nur a ist Theater und nur b ist ein Erzählspiel.
Ganz einfach.

b) ist dabei sehr schön sogar mehrdeutig zu verstehen, das müsste dir doch gefallen.
« Letzte Änderung: 27.04.2004 | 18:50 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Was ist ein Rollenspiel?
« Antwort #19 am: 27.04.2004 | 18:52 »
Übersehen?
Absolut. Mein Fehler, Sorry.  :-[

Also inhaltlich:

Rollenspiel:
Eine Gesellschaftsspiel bei dem es darum geht, sich gemeinsam in eine Fantasie-Welt hineinzuversetzen. Dabei übernehmen die Spieler für die Dauer einer Spielrunde die Rollen einzelner Firguren dieser Welt und beeinflussen so die Handlung.
Finde ich nicht schlecht. Probleme: Die Handlung wird nicht nur durch die Figuren, sondern auch durch andere Ereignisse beeinflusst bzw. verändert. Es geht auch nicht zwingen um "hineinversetzen". Man kann es sich auch nur vorstellen und sich nur zeitweise hineinversetzen.


Also eher:
Zitat
Eine Gesellschaftsspiel bei dem es darum geht, sich gemeinsam eine fiktive Welt und eine Handlung in dieser Welt vorzustellen. Dabei übernehmen die Spieler zeitweise die Rollen einzelner Firguren in dieser Welt und lassen sie innerhalb der Handlung handeln.

Ich hoffe fiktiv ist ok? Oder lieber irreal? Oder nicht wirklich? Fantasie-Welt klingt so nach Elfen und Drachen...
Ansonsten nicht ganz schön, aber wenn ich agieren statt "handeln" nehme, kriege ich wieder auf den Deckel.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Was ist ein Rollenspiel?
« Antwort #20 am: 27.04.2004 | 18:54 »
Für mich heißt es:
Rollenspiel ist, wenn man eine Rolle spielt.

Dabei ist es meiner Meinung nach UNERHEBLICH ob man NUR oder AUCH eine Rolle spielt. Solange, jeder Teilnehmer eine(1) Rolle spielt, ist es Rollenspiel.
Alles andere, wie Spielwerte, Spielleiter, Hintergrundwelt, Wahl des Pizzalieferanten etc sind hierbei nebensächlich und nur Beiwerk.
Deswegen gibt es ja diese riesige Bandbreite von Rollenspielen von Harnmaster und D&D über DSA, Vampire und Shadowrun bis hin zu Cthulhu, Amber und Everway.

Es gibt aber Spiele, die IMO auch Rollenspiele sind, in denen das tatsächliche auspielen einer Rolle aber nebensächlich ist. Donjon zB dreht sich, so wie ich das verstanden haben eher um das gemeinsame Erscgaffen einer Erzählung in einer gemeinsam geschaffenen Welt, und auch wenn das tatsächliche Rollen spielen hier nebensächlich ist, so ist es IMO trotzdem ein "Rollenspiel".

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: Was ist ein Rollenspiel?
« Antwort #21 am: 27.04.2004 | 18:56 »
@ Wawoozle:
Rollenspiel ist...
a) wenn ein Spieler NUR seine Rolle spielt.
b) wenn ein Spielleiter AUCH eine Rolle spielt.

Nur wenn a und b erfüllt sind dann isses Rollenspiel.
Nur a ist Theater und nur b ist ein Erzählspiel.
Ganz einfach.


Nein. Rollenspiel und Theater sind zwei verschiedene Sachen, die einige Eigenschaften teilen.
Zum einen fehlt beim Rollenspiel das Publikum, das beim Theater dazugehört. Theater ist ohne Rezipient nicht vorstellbar (in dem Kontext hier).
Beim Rollenspiel ist meiner Meinung nach auch größere Freiheit beim Spielen der Rolle, da es zwar beim RS auch einen Spielleiter/Regisseur/Intendant gibt, dieser aber -im Gegensatz zum theater- weniger (bis gar keine) Einflussnahme auf das "Anlegen"/Ausspielen der Rolle hat.


Etwas anderes, das hier auch noch dazugehört:
Es gabvor einiger zeit mal ne ähnliche Diskussion irgendwo hier im Forum( vielleicht kann den Thread mal wer finden), bei dem es auch um ein definition des Rollenspiels ging.


Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Was ist ein Rollenspiel?
« Antwort #22 am: 27.04.2004 | 18:56 »
Donjon ist auch kein Rollenspiel, Donjon ist ein Erzählspiel ;)

Zitat
Nein. Rollenspiel und Theater sind zwei verschiedene Sachen, die einige Eigenschaften teilen.
Zum einen fehlt beim Rollenspiel das Publikum, das beim Theater dazugehört. Theater ist ohne Rezipient nicht vorstellbar (in dem Kontext hier).

Das ist wahr.
In einer Diskussion im UseNet wurde das Publikum im vergleich zum Rollenspiel (nur Spieler mit EINER Rolle) auch als entscheidendes Kritierum des Theaters gesehen. Stimmt.
Aber vielleicht könnte man nur a) mit einer Theaterprobe vergleichen ? :)
« Letzte Änderung: 27.04.2004 | 18:58 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Was ist ein Rollenspiel?
« Antwort #23 am: 27.04.2004 | 18:56 »
Dabei ist es meiner Meinung nach UNERHEBLICH ob man NUR oder AUCH eine Rolle spielt. Solange, jeder Teilnehmer eine(1) Rolle spielt, ist es Rollenspiel.
Das nützt wenig, da mindestens ein Teilnehmer (der SL) ja mehr als eine Rolle spielen muss. Deswegen taugt es als Definition nicht. Wenn jeder Teilnehmer MINDESTENS eine Rolle spielt, ist es besser.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Was ist ein Rollenspiel?
« Antwort #24 am: 27.04.2004 | 18:59 »
Dann trenne die Teilnehmer auf und zwar in Spieler und Spielleiter, aber das versuchst Du ja auf Teufel komm raus zu vermeiden ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !