Nach dem Ende der "Schlammschlacht" habe ich mich nun doch
entschieden, etwas zum Thema zu sagen:
Mir ist schon klar, weshalb Ihr eine Definition von "Rollenspiel" wollt, aber
was bringt das, wenn diese so allgemein ist, daß sie auf die stark unterschiedlichen
Vorstellungen von "Rollenspiel" aller Beteiligten paßt?
Warum nicht gleich verständliche Definitionen?
Brauch man z.B. eine Definition von "Fortbewegungsmittel"? Ich denke nicht, da diese
so allgemein wäre, daß sie nicht wirklich nützlich ist - schließlich umfaßt der
Begriff alles vom Skateboard bis zum Space-Shuttle.
Die einzig brauchbare Definition in diesem Fall wäre: "Der Begriff "Fortbewegungsmittel"
faßt Land-, Wasser-, Luft- und Raumfahrzeuge zusammen", wobei diese Begriffe wieder
Obergruppen sind, die jede einzelne bestimmte Eigenschaften besitzen, die die anderen Obergruppen
nicht haben. Trotzdem können ganz spezielle Fortbewegungsmittel zu mehren Gruppen
gehört (z.B. bei diesem Thema: Amphibienfahrzeuge).
Genauso ist es doch bei Rollenspielen...... Eine genauere Definition braucht man doch wirklich
erst in tieferen Schichten dieser Hierarchie - also bei "P&P-Rollenspiel" usw.
Außerdem bin ich der Meinung, daß man in einer Definition nicht nur Eigenschaften
beschreibt, die wirklich jede zu dieser Gruppe gehörende Sache besitzt, und Dinge
wie den Spielleiter weglassen kann, da man sie ja auch nicht ausschließt.
Nach meinem (!) Verständnis gehören auch typische Eigenschaften wie eben der SL, die
Würfel etc. dortrein (Also in die Definition von "P&P-Rollenspiel") - nur sollte man die
Optionalität durch Formulierungen wie "
meist gibt es einen Spielleiter" oder "
häufigwerden Ergebnisse mittels Würfel ermittelt" hervorheben.
Ach ja, noch etwas.....
....
"Gutes" Rollenspiel (eine Spezialform des allgemeinen Rollenspiels) zeichnet sich m.E. sogar dadurch aus, dass es wenig bis gar keine niedergeschriebenen Regeln benutzt.
....
....bei so etwas wird mir ganz flau im Magen....
"m.E." heißt doch "mit Einschränkung" - sollte aber hier doch eher mit "IMHO" ersetzt werden, da "gut" nun
mal stark subjektiv ist. Warum "Gutes" Rollenspiel nun eine Spezialform des allgemeinen Rollenspiels sein soll
erschließt sich mir auch nicht wirklich ???