Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Geld und Ressourcen unbürokratisch und abstrakt handhaben zu können, die dennoch zulässt, dass die Charaktere spürbar reicher (oder ärmer) werden. Konkret suche ich solch ein System für meine 0815-Fantasy-Runde. Da weder die Spieler besonders am Looten interessiert sind, noch die Szenarien, die ich vorbereite, sehr schatzlastig sind (im Sinne von Haufen von Gold), möchte ich gerne vom Aufschreiben und Ausgeben jeder einzelnen Kupfermünze wegkommen.
Ich kenne als Alternative bisher nur die Finanzkraft bei Cthulhu. Die ist zwar elegant und sehr unbürokratisch, jedoch recht statisch und daher schlecht geeignet, eine Progression abzubilden.
Das System soll also abbilden, dass die Charaktere nicht jeden Pfeil protokollieren müssen und nicht bei jedem Dorfhändler Hartwurst kaufen brauchen, aber dennoch zeigen: "Hier, ihr werdet reicher durch die Belohnungen, die ihr bekommt.", aber auch "Diese Bestechung hat geklappt, ging euch aber ganz schön ins Geld. Bis der Auftrag abgeschlossen ist, könnt ihr nur in irgendwelchen Kaschemen unterkommen."
Ergänzung:
Das Regelgrundgerüst ist Basic Roleplaying und im Idealfall möchte ich gerne den simulationistischen Ansatz von BRP bewahren, halt bloß ohne die ganze Buchhaltung von X Goldmünzen, Y Silbermünzen und Z Bronzemünzen.
Welche Subsysteme kennt ihr diesbezüglich?
Vielen Dank für eure Tipps
Tegres