Dann werfe ich auch mal meinen Hut in den Ring und mache mir selbst ein bisschen Druck ;-) Ich haue erstmal mein bisheriges Brainstorming rein:
Ideenfindung und InspirationDa mich die Bilder direkt erstmal nicht angesprochen haben und kein Setting bei mir getriggert, werde ich die Sache mal anders angehen: Wie bekommt man unterschiedlichste Themen, Genres und Stile unter einen Hut? Surreal! Surreal und abgefuckt, da bekommt man alles unter!
Also mal überlegen. Es sollte ein surrealer Landstrich werden, da denke ich direkt an sowas wie:
Einbindung in das eigene SettingDa mich Beyond the Wall ziemlich angefixt habe und ich da gern mal eine Kampagne leiten würde wird das meine Vorlage. Was gut ist, weil das ja quasi keine Vorlage ist
Der dörflich-hinterwäldische Low-Fantasy Einschlag gereicht mir aber zum Vorteil. Für die Einbindung in das eigene Setting kann man sich an folgende Voraussetzungen orientieren:
• Die Beschwörung eines Dämons ist verschollenes und/oder verbotenes Wissen
• Magie etabliert, aber bisher kein Kontakt mit Dämonen, bzw wenn dann nur erklärbar durch dieses Tor. Es sollte die einzige Barriere in der Welt sein.
• Die Welt hat dem wenig entgegenzusetzen, daher eignet sich eher Low/Dark Fantasy wie Beyond the Wall oder Warhammer
• Optional aber hilfreich: Alte Götter, die im Verborgenen wirken, Urtümliche Magie (Schutzgeister der Natur, des Landes uw, heilige Orte, Steinkreise usw).
GrundideeEin Magier entdeckt in einer uralten, vergrabenen Pyramide die Vorbereitung für die Beschwörung und Gefangennahme eines Dämons. Er übernimmt sich daran und der Dämon wird herübergeholt und freigesetzt. Er erkennt die Möglichkeit, die Welt zu seiner Domäne zu machen und so seinen Status bei seinesgleichen zu erhöhen und beginnt, die Menschen für sich zu vereinnahmen und das Land zu verändern.
Durch seinen Einfluss erkrankt das Land und seltsame Effekte treten auf, ausgehend vom Zentrum nehmen diese ab bis sie nur noch sehr subtil sind.
Wird das Problem nicht erkannt oder ignoriert, wächst die Macht weiter, der Einfluss wird stärker und das verdorbene Land immer größer.
HintergrundBeim Abbau einer Silbermine wurde eine uralte, verschüttete Pyramide freigeräumt. Da sie bis auf einige, merkwürdige Inschriften und die Überreste einer zerstörten Statue nichts Wertvolles enthält, beauftragte der Baron seinen Hofmagus mit Nachforschungen und widmete sich dann wieder anderen Angelegenheiten zu. Aus anfänglicher Neugier und Pflichtbewusstsein entwickelte der Magus langsam einen regelrechten Wahn um das Geheimnis der Inschriften und opferte schließlich einen beträchtlichen Teil seines Verstandes für die Erkenntnis, dass die Pyramide ein Tor zur Domäne eines Dämons darstellt. Diesen wollte man aus seiner Welt herüberziehen und in den dafür speziell erschaffenen Strukturen der Pyramide einfangen. Ein mit dieser Macht ausgestatteter Magier wäre mit fast grenzenloser Macht ausgestattet!
Mit dieser Erkenntnis und schwindendem Urteilsvermögen wendete sich der Magus an seinen Herrscher, verändert aber bei der Erzählung ein Detail: Die Macht würde selbstverständlich auf den Baron (und nicht auf ihn selbst, den Magus) übergehen!
Damit hatte der Magus freie Hand für die weitere Erforschung und nach vielen Jahren Studium verbotener Bücher, Auffinden verschollener Folianten gelang, wo die Altvorderen scheiterten: Die Barriere wurde gebrochen und der Dämon hinüber geholt!
Durch den Abbau des Silbers war das Gefängnis aber geschwächt. Der Dämon merkte das sofort, verstellte sich aber ggü Baron und gab vor, schon so lange gefangen zu sein, dass seine Kraft erschöpft ist, er kann also dem Baron keine Hilfe sein. Dieser lässt erbost den Magus hinrichten woraufhin der Dämon in den Baron fuhr und sich dadurch frei bewegen kann. In Jahrzehnten veränderte sich langsam die Gegend um die Pyramide mit wachsendem Einfluss d. Dämons
DilemmaDer Dämon ist ein eher schwaches Exemplar, welches in seiner eigenen Welt keine Rolle spielt und nicht zu melden hat.
Wie verlockend, hier einige riesige Welt voller Sklaven zur Verfügung zu haben!
Was aber wird passieren, wenn die Anderen von dem Tor erfahren sollten..?
Das verdorbene Land breitet sich weiter aus. Jeden Tag, jeden Monat, jedes Jahr trachtet der Dämon danach, seinen Einfluss zu erweitern.
Der Dämon tritt nicht offen zutage. Ohne ihr Wissen dienen die benachbarten Länder ihm durch diplomatische und Handelsbeziehungen. Durch seinen Einfluss verändert sich auch die Art der Herrschaft bis hin zu offene Sklaverei und Gewaltherrschaften.