Bevor ich mich mit dir unterhalte, will ich erstmal das Topic beantworten:
"Eine Definition eines Wortes A ist eine Erläuterung, die genau beschreibt, ob etwas zum Wort A gehört oder nicht."
Eine Definition ist keine Erklärung. Während eine Definition versucht minimalistisch zu sein, versucht eine Erklärung möglichst umfassend und verständlich zu sein.
Jetzt aber zu deinem eigentlichen Statement.
Ich gebe dir recht, dass man in einer Laien-Diskussion keine Definitionen braucht, da alle in etwa wissen, um was es geht.
Und ich stimme dir auch zu, dass es mich im Forum manchmal ärgert, dass eine gutes Argument abgeschmettert wird mit: "Jetzt musst du aber erstmal definieren, was blabla ist."
Aber: Wenn aus dem Thread-Titel her erkenntlich ist, dass es im Thread nur um Definitionen geht, dann sollte man sich nicht beschweren. Schließlich weiß jeder, was er sich antut, wenn er so einem Thread öffnet. Und keiner wird gezwungen alle Threads zu lesen.
Benötigen wir eine Definition für Rollenspiel?
Benötigen wir dieses Forum? Sicherlich nicht, aber es macht Spass es zu lesen. Und ebenso ist es mit Definitionen: Wer Interesse hat, außer RPG zu spielen zusätzlich noch Meta-RPG zu betreiben, dem sei es doch gegönnt.
Braucht man eine Definition für RPG um selbiges zu spielen? Nein!
Spielt man aber deswegen schlechter, wenn man eine Definition hat? Auch Nein!
Deswegen mein (nicht ganz ernstgemeinter) Fazit:
Weniger Definitionen in normalen Threads und mehr Definitionen-Threads.