Die Closed Box Konzeption lässt mich nicht los.
Nur wie gestaltet man als SL eine solche Situation, ohne dass diese von aussen bestimmt wird?
Also ohne Schneesturm, ohne Hurricane, ohne Belagerung, ohne Abgeschiedenheit und ohne Quarantäne.
Welche Umstände könnten bewirken, dass die Chars auf jeden Fall dort bleiben wollen?
Hypnose, Drogen... fällt jemandem etwas Subtileres ein?
Neben den Klassikern die die aufgezählt hast wären da noch
Zugeschüttet, Begraben, angekettet oder einfach ein Gefängniss/Geschlossene Station/Weicher Raum.Du meinst jedoch mit dem Subtilen Part wohl eher intrinsische Faktoren oder?- Die Suche nach einem Angehörien/Verwandeten (klassiker wie der eigene Ehemann oder die Tochter).
- Lebenswichtige Medikamente (Insulin für den Diabetiker, diverse Herzmedikamente ect.)
- Das vorhaben andere zu Schädigen (PvP) also innerhalb der Gruppe selbst die Spieler (oder 1-2 davon) die Überzeugungsarbeit machen lassen
- Wie immer....das Finanzielle, also sehr hohe Geldentlohnung (oder etwas anderes von hohem Wert)
- Jede andere Form von (persönlicher) Entlohung
- Die Aussicht auf einen (falschen) Ablaufenden Zeitfaktor ("nur" noch 2 Stunden aushalten, dann ist alles überstanden...)
- Parasiten (?)
- diverse Bedrohungsfaktoren oder vermeitlich unüberwindbare Hindernisse wie enge, schmale Höhlengänge oder steile Felsklippen (die jedoch überwindbar sind mit genug Anstrengung).
- Die Spieler/Charaktere wissen lassen, dass nur genau DORT der Hinweis zu finden ist, der das Szenario löst
- Orte/"Fahrzeuge" von den man nicht wirklich Fliehen kann wie ein U-Boot oder eine Raumstation
Unter den selben Faktor wie Hypnose oder Drogen fallen auch Zauber die das selbe Ergebniss erzielen...