Es ist mir ja fast unangenehm, aber in FHTAGN wird das genau so für NSC gehandhabt
Kurz und bündig, stimmt. Doch die Beschreibung sollte für mich in eine andere Richtung gehen, Case.
Wenn in einem Szenario ein Schriftsteller bzw. Arzt auftritt, komme ich mir persönlich veräppelt vor, wenn da, je nach System, unter Merkmalen oder Fertigkeiten 'Lesen & Schreiben' bzw. 'Medizin' gelistet wird.
So etwas läuft bei mir unter Allgemeingültigkeit oder unter gesundem Menschenverstand.
Als SL interessiert es mich viel mehr, was diesen NSC von anderen seines Berufs unterscheidet, oder ihn aus der Masse Mensch allgemein heraushebt.
Ein Arzt XY ist okay, wenn dieser nur den Char zusammenflickt.
Ein Arzt, der für den Plot von Relevanz ist, sollte nicht aufgrund seines glänzenden Bestecks oder seines Könnens im Gedächtnis bleiben, sondern weil er etwas anderes hat, dass ihn hervorhebt und unterscheidet.
Vielleicht riecht er immer nach Alkohol... weil er den Tick hat, immer alles zu desinfizieren.
Oder er hat Einstichstellen am Arm, schwitzt, zittert und ist nervös... weil er Diabetiker ist.