Autor Thema: Dark Conspiracy  (Gelesen 10970 mal)

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Re: Dark Conspiracy
« Antwort #25 am: 13.04.2019 | 21:38 »
Ja, das wird es geben. Im alten System waren militärische Charaktere übermächtig, so dass es selten Sinn machte, etwas anderes zu spielen. Das soll bei der Neuauflage gezielt aufgebrochen werden.

Klar, da hast du jetzt das Youtube-Video vom Heinzcon paraphrasiert. Mich würde allerdings reizen, WIE die Unterstützung erfolgt, vor allem vom Fluff. Natürlich, Militärcharaktere haben jetzt nicht mehr 3x soviele Angriffe, das wissen wir schon. Aber so wie Rumpel suche ich auch eher ein Spiel zum Thema verfremdete Welt. Und ich habe immer noch keine Ahnung, ob das neue Dark Conspiracy das irgendwie unterstützen wird, oder ob es eher einfach X-Com mit Monstern statt Aliens ist.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Supersöldner

• Gast
« Antwort #26 am: 14.04.2019 | 10:06 »
XCOM Mit Monster statt Außerirdischen fände ich aber auch Geil.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #27 am: 14.04.2019 | 10:15 »
XCOM Mit Monster statt Außerirdischen fände ich aber auch Geil.

Dann rate ich zum Englischkurs.  >;D

Supersöldner

• Gast
« Antwort #28 am: 14.04.2019 | 10:17 »
den mochte ich nicht. und wenn DC auf deutsch kommt später kann man ja vielleicht verschieden Spielstile damit bedienen .

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #29 am: 14.04.2019 | 11:00 »
Eine erste Regelübersicht findet sich bei RPG Now unter "DC4 Introducing Dark Conspiracy 4" als Vorschau-PDF für umme (https://www.rpgnow.com/product/272756/DC4-Introducing-Dark-Conspiracy-4).

Ich kenne und besitze das alte Dark Conspiracy und damals in den 90er hat es mich nicht sehr interessiert. Es benutzt denselben Regelkern wie Twillight 2000 2nd Edition und hat entsprechend eine ähnliche Hinwendung zu militärischen Lösungen bei der Behandlung des Übernatürlichen - das ist nicht grundsätzlich schlecht (fand Twillight ziemlich gut!), war aber halt nicht so meins.

Inzwischen fände ich den Hintergrund einer alternativen Horrorzukunft recht reizvoll (so wie Shadowrun eben auch ein alternativer Fantasy-Cyberpunk-Hintergrund ist) und bin IMMER für eine Überarbeitung der alten Settings und (vor allem) Regeln, aber ich weiß nicht, ob ich ein großer Fan der neuen Illus bin.

Die scheinen handwerklich sehr gut, aber der End-80er/ frühe 90er-Flair entgeht mir irgendwie. Ich will Schulterpolster und hohe Flattops!

Werde da jedenfalls einmal ein Auge drauf werfen, wenn es erscheint.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline BobMorane

• Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • Username: BobMorane
« Antwort #30 am: 14.04.2019 | 15:13 »
Klar, da hast du jetzt das Youtube-Video vom Heinzcon paraphrasiert. Mich würde allerdings reizen, WIE die Unterstützung erfolgt, vor allem vom Fluff. Natürlich, Militärcharaktere haben jetzt nicht mehr 3x soviele Angriffe, das wissen wir schon. Aber so wie Rumpel suche ich auch eher ein Spiel zum Thema verfremdete Welt. Und ich habe immer noch keine Ahnung, ob das neue Dark Conspiracy das irgendwie unterstützen wird, oder ob es eher einfach X-Com mit Monstern statt Aliens ist.

Regelseitig sind militätrische Charaktere und zivile gleichberechtigt. Es wird mehr Informationen über die Anwendung von nicht Kampffertigkeiten geben.

Im Gamemaster Teil soll es einen Abschnitt zu verschiedenen Kampagnenstilen geben. Eine davon soll sich mit einer Gruppe von Charakteren beschäftigen, die noch keinen Kontakt zum Übernatürlichen haben und auch keine Verbindungen zu Organistionen haben die das Übernatürliche bekämpfen.

Offline BobMorane

• Famous Hero
« Antwort #31 am: 14.04.2019 | 15:26 »
Horror ohne die lästige Frage, warum es keiner merkt: Von Cthulhu über WoD bis Esoterrorists lassen alle Settings, in denen das Übernatürliche in unserer Welt unter der Oberfläche bleibt, mich immer etwas unbefriedigt in Bezug auf die Frage, wie all das denn bitte unbemerkt bleiben soll. Außerdem finde ich es schade, dass Implikationen des Übernatürlichen dadurch in diesen Settings nie so recht auf der gesamtgesellschaftlichen Ebene thematisiert werden können, oder wenn, dann immer nur in Form einer "Verschwörung" ("In Wirklichkeit stecken Vampire dahinter"/"Der Ordo Veritatis muss die Wahrheit um jeden Preis verbergen"/"Ständig droht das Paradox.")
Einfach mal gucken was passiert, wenn alle wissen, dass draußen die Monster unterwegs sind, ist einerseits banal und andererseits reizvoll und kommt in gegenwartsnahen Settings (mit Ausnahme von Shadowrun) m.W. gar nicht so häufig vor.

Alles natürlich Spekulation, aber das sind die Gründe, warum DC mich trotz eines in Aussicht stehenden Ausrüstungsbands mit dicken Wummen, und obwohl das Kreaturendesign doch eher auf Over-the-Top abzielt statt auf thematisch Resonantes, reizt.

Bei DC ist es nicht so, das jeder wies, dass da draussen Monster sind. Aber die PC sind auch nicht die einzigen die eine Ahnung haben. Es gibt Gruppierungen und Organisationen die sich der Finsterniss entgegen stellen und wenn man nahe eines Demongrounds wohnt wo regelmässig seltsamer Scheiss passiert klappt das mit der Leugnung des Übernatürlichen eben nicht mehr so gut. Gut die Polizei und das FBI welche du um Hilfe rufst werden sich darum nicht kümmern, weil  :verschwoer:.

Offline LushWoods

• Legend
  • Username: LushWoods
« Antwort #32 am: 14.04.2019 | 15:30 »
Wollte mal anmerken das ich es gut finde, wie ihr auf Kritik und Anmerkungen reagiert.  :d
Erste Regelerklärungen, geduldiges Beantworten der Fragen und Anpassungen in den Pledges ... cool.

Dennoch gibt's jetzt statt einem Quickstarter wieder nur Werbung bei OBS.
Und mir sind die Preise nach einem zweiten Blick insgesamt für meinen Geschmack dann doch zu hoch (255€ für den Minion Hunter sprengt mein selbstauferlegtes Limit und ich bin bei Kickstartern nicht geizig). Da hab ich keinen wirklichen Vorteil und warte den Release mal ab.
Schade eigentlich. Produkte für die hier von vornherein Geld verlangt wird, gibt's bei anderen Kickstartern meistens als Stretchgoals. Zum Teil zumindest.

Offline BobMorane

• Famous Hero
« Antwort #33 am: 14.04.2019 | 15:43 »
Soblad ich Neuigkeiten über den Quickstarter habe lasse ich es euch wissen.

Fragen zu Regeln und Setting versuche ich euch hier gerne nach meinem Kentnisstand zu beantworten.

Supersöldner

• Gast
« Antwort #34 am: 14.04.2019 | 15:46 »
Warum wurden Vampire und Werwölfe Raus genommen ?

Achamanian

• Gast
« Antwort #35 am: 14.04.2019 | 16:46 »
Aber so wie Rumpel suche ich auch eher ein Spiel zum Thema verfremdete Welt.

Nach dem, was ich jetzt erfragen konnte, ist das Thema zumindest in Hintergrund/Mythologie sehr präsent - was natürlich nicht heißt, dass das Spiel am Ende Regel- und Abenteuerseitig nicht doch eher auf die X-Com-Schiene ausgerichtet ist.
Insgesamt klingt das, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, für mich vielversprechender als erwartet.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #36 am: 14.04.2019 | 20:56 »
Bei DC ist es nicht so, das jeder wies, dass da draussen Monster sind. Aber die PC sind auch nicht die einzigen die eine Ahnung haben. Es gibt Gruppierungen und Organisationen die sich der Finsterniss entgegen stellen und wenn man nahe eines Demongrounds wohnt wo regelmässig seltsamer Scheiss passiert klappt das mit der Leugnung des Übernatürlichen eben nicht mehr so gut. Gut die Polizei und das FBI welche du um Hilfe rufst werden sich darum nicht kümmern, weil  :verschwoer:.

Weiß nicht. Ich besitzte ja die erste Edition (und benutze die auch fürs Setting meiner Monster-of-the-Week-One-Shots) und habe das immer ein wenig anders gelesen.

Mal ein paar Zitate daraus:

Zitat
Parts of the world have fallen completely under its control, and from them emerge its Dark Minions, creatures of another time and space that feed not only on human flesh, but also on the human spirit. But there are still people fighting to drive back the Darkness.

Zitat
[...]thousands of people disappear every day, people who simply know too much. People who know that Darkness has returned.

Zitat
The countryside has been almost completely abandoned. Only monster agricorps, a scattering of die-hard farm families, and bands of outlaw drifters remain. Many of the fields have become tangled wildemesses of brush, dotted here and there with copses ci the fastest growing trees (given another few decades, they will have reverted to forest). Roads still run through rural regions, of course. but only a few interstate highways are maintained. About one town or village in five remains in existence; the rest are ghost towns. Technologically. these areas have taken a step back roughly 50 to 1 00 years.

Zitat
Worse than all the natural disasters which have befallen the world is a clearly unnatural one. A dark force has returned to Earth. and now is causing even greater turmoil and misery. Its influence on the actions of humankind is detectable, but subtle. Increasingly, however, there are much less subtle manifestations of its presence.

Habe auch den ersten Roman gelesen, aber das ist schon ein paar Jahre her und kann den im Moment nicht finden.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #37 am: 14.04.2019 | 23:59 »
Ich habe mich übrigens jetzt in einem Youtube-Video mit der Charaktererschaffung der ersten Edition von Dark Conspiracy auseinandergesetzt - also mal damit begonnen einen Beispielscharakter zu erstellen.

Wem ich mit meiner Sonntag-Abend-Stimme zu gechillt rüberkomme, der kann ja via Settings-Zahnrad recht unten im Video die Abspielgeschwindigkeit erhöhen. ;D

Offline BobMorane

• Famous Hero
« Antwort #38 am: 15.04.2019 | 13:05 »
Warum wurden Vampire und Werwölfe Raus genommen ?

Eingangs wurde schon mal gesagt das die original DC Regeln versucht haben alle Monster aus 50er jahre Filmen ins Spiel zu packen. Wir haben  uns entschieden dies ener Prüfung zu unterziehen. Nicht alles entspricht unserer modernen Vorstellung von Horror, z.B. Dämonen mit Fledermausflügeln. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht 100% sagen, welche Kreaturen drin sind und welche nicht.

Generell waren Vampire und Werwölfe aber nie drin. :) Zumindest nicht wie du sie aus Legenden, Film und Büchern kennst. DC hat immer versucht aus Legenden bekannte Wesen mit einem eigenen Twist zu versehen. Da ist ein Rockmusiker dessen Goupies immer wieder tot und blutleer auftauchen. Klar der ist ein Vampir. Wenn Du ihm dann deinen Holzpflock in die Brust rammst fühlt sich das so an, als ob du gegen eine Wand geschlagen hättest.

@ Tartex
De von dir ziztierten Textstellen wiedersprechen meiner Aussage nicht. Nicht jeder und seine Mutter weis das es da draussen Monster gibt, aber die Spieler sind auch nicht alleine. Es gibt ja den Empathischen Untergrund und andere mehr oder minder organisierte Wiederstandsorganisationen.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #39 am: 15.04.2019 | 22:35 »
Hier übrigens noch ein Kleinod: das Promo-Video für die 1ste Edition:headbang:

Ich bin inzwischen mal mit 20$ eingestiegen. Die Charaktererschaffung in der ersten Edition hat mir schon mal viel Spass gemacht. Falls die Neuauflage auch so eine Lifepath-Charaktererstellung mit Auswahl zwischen Zufalls- und geplanter Erschaffung bietet, rentiert sich das schon mal. Ist ja heutzutage nicht so häufig im Programm.

Als nächstes teste ich mal ein paar simple Proben und einen Kampf mit 17jährigen Noob-Charakteren aus. (Natürlich auch in der 1sten Edition.)

Bin gespannt, ob das skaliert.

Offline BobMorane

• Famous Hero
« Antwort #40 am: 16.04.2019 | 12:55 »
Die Charaktererschaffung ist relativ ähnlich zur 1st Edition.

Die Attribute werden über einen Point Buy generiert und nicht gewürfelt.

Jeder Charakter wählt einen Background der einen mit ein paar Background Skills versorgt.

Bei den Karrieren wurden die zivilen Gestärkt und die militärischen zusammengestrichen. Manche Karrieren haben Eingangsvoraussetzungen in Form von Sills, Attributen oder Karrieren. Jeder Charakter absolviert 6 Karrieren. Es wird aber optionale Regeln für jüngere/unerfahrenere Charaktere und ältere/erfahrenere Charaktere geben. Wir überlegen ob wir auch was Richtung zufälliger Charaktererschaffung anbieten.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #41 am: 16.04.2019 | 15:25 »
Jeder Charakter absolviert 6 Karrieren. Es wird aber optionale Regeln für jüngere/unerfahrenere Charaktere und ältere/erfahrenere Charaktere geben. Wir überlegen ob wir auch was Richtung zufälliger Charaktererschaffung anbieten.

Also sind By Default alle Charaktere 35 Jahre alt?

Sind die Militärkarrieren allgemeiner gehalten, oder gibt es für europäische Einheiten eigene Karrieren?

Zufallscharaktererschaffung - zumindest in einer Seitespalte - würde mir sehr entgegenkommen.

Offline BobMorane

• Famous Hero
« Antwort #42 am: 17.04.2019 | 10:26 »
Charaktere sind nicht Grundsätzlich 35 Jahre alt. Ich weiß jetzt nicht genau was dazu in den Regeln steht, das müsste ich noch einmal nach lesen. Da alle Charaktere die gleiche Anzahl an Karrieren haben entfallen die Alterungswürfe und damit die Notwendigkeit, das ein Charakter mit jeder Karriere um X Jahre altert. Ich vermute daher, dass Startalter flexibel gehandhabt werden soll und in den Regeln lediglich Anregungen stehen.

Militärkarrieren sind verallgemeinert, es gibt keine speziellen Karrieren für Europa.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #43 am: 17.04.2019 | 10:34 »
In der 1st Edition hat man halt mit 17 die erste Karriere begonnen und jede Karriere dauert 4 Jahre. 6x4+17= 41.

Okay, ich habe mich um 6 Jahre verrechnet, aber das Prinzip sollte klar sein. Kennt man ja evtl. aus Traveller.

Supersöldner

• Gast
« Antwort #44 am: 17.04.2019 | 10:35 »
Gibt es auch Monsterjäger als Karriere ?

Offline tartex

• Titan
« Antwort #45 am: 17.04.2019 | 10:41 »
Gibt es auch Monsterjäger als Karriere ?

Nein. Jeder Spielercharakter ist Monsterjäger, egal ob Politiker, Arzt, Soldat, Psi- oder Cyborg-Experiment.

Offline Don-Lope

• Tony Stark Wannabe
  • Experienced
  • Username: Don-Lope
« Antwort #46 am: 17.04.2019 | 16:27 »
Die 5-6 Karrieren sind der Standard. Ansonsten wird es noch optionale Regeln für jüngere und ältere Characktere geben.

Offline BobMorane

• Famous Hero
« Antwort #47 am: 18.04.2019 | 10:49 »
Es gibt ein Update auf der Seite über die Künstler mit neuem Artwork:

https://www.gameontabletop.com/crowdfunding-189.html

Supersöldner

• Gast
« Antwort #48 am: 18.04.2019 | 10:55 »