weil es dann kein Mord wäre oder trotzdem falsch
es unethisch, moralisch etc ist
Wo man dann aber wieder beim Spielstiel ist. Mir gefallen Dilemma situationen sehr gut, jemand anders nicht. Dann ist es eben nach dem Motto: Ja du hast die wahl ob du dich einmischst und etwas machst was dir gegen den Strich geht oder nicht. Aber lebe dann eben damit, das nichts tun, andere schlimme Dinge ausgelöst hat.
Ich finde es auch super, wenn mein Charakter etwas tut, was ihm gegen den Strich geht und ich dadurch eine Facette mehr hab mit der ich Arbeiten kann. Wie eben selbstvorwürfe weil ich etwas zutiefst unmoralisches gemacht hab, selbst wenn es aus den richtigen Gründen geschehen ist.
Ich kann natürlich auch verstehen, wenn es anderen nicht gefällt.
Nicht direkt zum Thema passendes Beispiel: Ich hab einen bekannten der Egal ob Buch, Film oder was auch immer nicht mehr leiden kann wenn es 3 oder mehr Fraktionen gibt. Dieses Beziehungsgeflecht findet er einfach ätzend, ich selbst kann einfaches Schwarz/Weiß nicht ab.
Geschmäcker sind eben verschieden.
Aber gerade wenn man einen SC wirklich von den niederen in den höheren Grad spielt, und ihn über eine längere Zeit nicht wechseln will, wird man sogar recht schnell Abenteuer haben, für die er nicht erschaffen wurde.
Für jedes Abenteuer oder jede Kampagne extra einen passenden SC zu erschaffen, ist deshalb nicht die Option, die für jeden in Frage kommt.
Da werden die Abenteuer dann an die Figuren angeglichen, nicht umgekehrt.
Was ich wiederum nicht verstehen kann, weil dann ist IMO die Kommunikation am Anfang der Kampagne schiefgelaufen oder der Spielleiter ist selbst vom abgesprochenen Plan abgekommen. Wenn man eine Dunkle im Krieg spielende Kampagne ankündigt und dann auf einmal Einhorn Babys vor Tierfängern gerettet werden sollen wird es komisch.
Und wenn der Spielleiter einfach ein Abenteuer nimmt nur weil es grade auf den Markt gekommen ist egal wie unpassend...dann macht dieser IMO was falsch.
Anders rum wenn man das AB anpassen muss damit es mit den Spielern meiner Gruppe spielbar wird, könnte man darauf kommen das man etwas unpassendes vor sich hat.