Den Anfang mit einer Figur, quasi den Spielstart gibt es ja auch nur einmal.
Könnte mir vorstellen, dass manche Spieler da auch etwas persönlicher abgeholt werden möchten, als.... "ihr seid alle im Gasthaus"
Ich kenne das so, dass sich SL und Spieler auch vorher ein wenig absprechen, wann und wie eine Figur auftaucht und zur Gruppe stößt.
Da bekommt dann jeder ein kurzes Intro.
Seine Vorstellungs Szene sozusagen.
Das würde ich selbst bei One Shots auf Cons so machen. Es kostet nicht viel Zeit. Und macht Spieler idR. glücklich, da ihre Wünsche und Vorstellungen mit berücksichtigt werden.
Die lieblosesten Intros (unabgesprochen) , die ich jemals bei bestimmten SL hatte:
Platz 1.
SL: "Du bist auf einem Schiff, wieso denk dir bitte selbst aus. Das gilt für euch alle (meint den Rest der anwesenden Spieler)
Sowas ist als Spielleiter nicht meine Aufgabe! "
Ich : Ok, von wo könnte ich denn her kommen?
SL: Keine Ahnung, ich kenne die Welt nicht.
Ich: Em, gibt es wenigstens eine Karte?
SL: Hier ist ein Buch, schau selbst. (In zwei Minuten beginnt das Spiel)
Platz 2.
SL:(Zum Rest der Gruppe) : Ihr flieht aus dem Dorf, zusammen mit der Bevölkerung.
Unter den Fliehenden bist auch du
Ich: Wie meine Figur kommt aus dem Dorf?
Davon weiß ich ja gar nichts.
SL: Jetzt weißt du es.
Ich: Em, Ok.
Wenn ich das mit den Einführungsszenen vergleiche, die ich jetzt im Spiel habe. Dann ist da ein himmelweiter Unterschied.
Da werden SC z.B. vorher schon mit NSC in Beziehung gebracht. Wissen wer sie sind, was sie wollen usw. Der Spielleiter übernimmt auch seinen Teil der Mitverantwortung für die gelungene Einführung. (Indem er z. B. "Einführungs Szenen" mit einplant und spielt.)
Das ist meinem Empfinden nach eine ganz andere Welt.
Edit.
Bei den sogenannten Plotflüchtern, würde ich deshalb als erstes Fragen:
Hatten sie denn vorher ein schönes Intro?
Nein? Vielleicht warten sie darauf, wünschen sich das, und verweigern nicht den Plot ansich, sondern nur da unpersönlich und schnell reingeworfen zu werden.
Sowohl : "Ihr seid alle im Gasthaus" wie auch "Ihr wacht auf, und steckt alle zusammen im Dreck" sind zwei Seiten von ein und derselben Medaille: Unpersönlich und schnell in den Plot.