Auch wenn das Thema jetzt schon ein paar Tage alt ist, möchte ich auch noch was dazu sagen.
Und zwar kenne ich die Schwierigkeit de Plotflucht sowohl als Spieler als auch als Spielleiter.
Ich hatte in meiner alten Runde (ich war SL) über Jahre einen Spieler der es immer darauf angelegt hat den Plot zu umgehen.
Warum? Weil er es einfach genossen hat, dass er im PNP völlige Handlungsfreiheit hat.
Im Computerspiel wird er schon mit Wegpunkten dazu gezwungen zu tun was das Spiel von ihm will, da möchte er zumindest im PNP Handlungsfreiheit haben.
Am Anfang hat mich das noch wahnsinnig genervt, aber irgendwann habe ich als SL daraus gelernt.
Er ignoriert den eigentlich seinem Char entsprechenden Quest um lieber ins Casino zu gehen oder um in einer Drogenhölle sein Geld zu verprassen?
Okay, dann häuft er halt im Casino Schulden an, bis sein Gläubiger ihn völlig in der Hand hat. Oder er wird eben drogenabhängig und ich als SL habe dieses Druckmittel gegen den Spieler.
Und auch davor versucht er wegzulaufen, bis man ihn wieder "einfängt".
Man wird dadurch nur kreativer als SL und achtet mehr darauf, ob ein Antrieb auch wirklich den Stil des Charakters trifft.
Und es gab tolle Runden in denen dann z.B. ein zitternder und schwitzender Char versucht hat eine Heldengruppe zu versammeln um einen Auftrag zu erledigen, damit er neuen Stoff bekommt. und dann haben ihn die anderen wiederum mit ein bisschen Plotflucht geneckt, bis er ihnen alles als Belohnung versprochen hat.
Solange der Spieler seinen Char entsprechend glaubhaft passend ausspielt und nicht das Fähnchen im Wind ist um sich vorm Plot zu drücken, ist das okay für mich, wenn er versucht die offene Spielwelt auszunutzen.
Und als Spieler bin ich auch gerne mal ein bisschen "Plottfaul".
Ich versuche halt meinen Char zu spielen wie ich ihn designed habe.
Beispiel:
Ich habe mal einen skrupellosen Auftragsmörder gespielt. Wenig Moral, wenige Prinzipien, mürrisch und menschenfeindlich. Schon einige Jahre auf dem Buckel und finanziell gut ausgestattet.
Aber natürlich hatte ich ein paar "Hintertürchen" und innere Antriebe eingebaut um den Char auch Gruppentauglich zu machen und dem SL Ansatzpunkte zu geben mich in einen Plot zu ziehen.
Z.B. hatte er einen fanatischen Hass auf den hiesigen Adel und hätte alles getan um diesen zu schaden.
Nun ging der Plot damit los, dass ein paar Menschen des Nachts verschwunden sind und niemand sich traute der Sache hinterherzugehen und deswegen Freiwillige gesucht wurden.
Bis jetzt kein Grund für meinen Char sich zu melden - ist einem Auftragsmörder doch egal, wenn irgendwo ein Niemand verschwindet!
Klar, ich als Spieler habe den Antrieb in den Plot zu kommen, aber mein Char eben nicht. Ich würde also dem Charakter meines Chars zuwiderhandeln, wenn ich mich freiwillig melden würde.
Und der SL hat es einfach nicht geschafft mir einen passenden Antrieb zu geben.
Dabei hätte es gereicht anzudeuten, dass die verschwundenen Menschen politische Gegner vom Adel waren oder der Adel für das Verschwinden verantwortlich ist - muss sich dann später ja auch nicht als wahr rausstellen, aber es wäre ein Grund erstmal zu intervenieren.
Später bin ich dann noch eingestiegen, weil ein kleines Mädchen mir einen lächerlichen Betrag angeboten hat, für den mein Char eigentlich nicht mal aufstehen würden - einfach um den Abend nicht zu torpedieren, aber glücklich war ich damit nicht, weil mein Char damit ja einen Teil seiner Integrität eingebüßt hat.
Und genauso erwarte ich das von meinen Spielern.
Ich als SL muss den Anreiz aufzeigen.
Warum sollte ein Fischer zur Verbrecherjagt gehen? Dafür muss ich als SL ihm einen Grund geben, sonst bleibt er eben in seiner Hütte...