Gelesen und auch gespielt, die Reihenfolge ist bedeutungslos, nur das System zählt, nicht das Setting und natürlich alles subjektiv.
GURPS - Coole Idee, aber hey, lass es uns so unnötig kompliziert und langatmig machen wie wir nur können!
Dark Heresy 2 - Coole Idee, aber hey, lass es uns so unnötig kompliziert und langatmig machen wie wir nur können! Sehr schade!
Shadowrun 5 - Coole Idee, aber hey, lass es uns so unnötig kompliziert und langatmig machen wie wir nur können! Schade!
Splittermond - Angelesen und gespielt. Langweilig und hey, lass es uns so unnötig kompliziert und langatmig machen wie wir nur können!
Fate - mir gehts da wie Blizzard
Eclipse Phase - Hey, lass es uns so unnötig kompliziert und langatmig machen wie wir nur können! Sehr schade!
Mongose/13 Mann Traveller - Ich habe mich wirklich angestrengt dieses System zu mögen, aber die Regeln und insbesondere die Charaktererschaffung ist einfach nur ein großer Haufen sehr schlecht beschriebener Müll.
Perry Rhodan (Midgard) - Was für ein Potential und was für ein tragischer Fehlschlag! Ein Galaxienumspannendes Setting, an dem man kaum teilnehmen darf, mit Midgard hat man zudem eine sehr schlechte Systemwahl getroffen. Extrem phantasielose Umsetzung und komplett verkorkste Produktplanung. (Angeblich die Schuld der Heftromanredaktion und nicht von Edition Dorifer.) Was hätte man da nicht alles für produzieren und verkaufen können.
Savage Worlds - kaputte Wahrscheinlichkeitsmechaniken, die zu absurden Ergebnissen im Spiel führt. In seinen Hochzeiten leider auffällig durch eine relativ toxische Community (Okay, dafür kann das System nichts, aber geholfen hat das trotzdem nicht.)
DSA (3 oder 4?) - Nur gespielt. Die 3W20 Mechanik ist Rotz. Wir haben als Diebesbande versucht in ein offenes Fenster im ersten Stock einzusteigen. Hat nicht_ein_einziges_Mal funktioniert. Dann sind wir über die Kanalisation rein, weil dafür keine Würfelwürfe nötig waren. Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.
Haven: City of Violence RPG - Nur gelesen. Ambitioniert, aber leider zu mies um ein weiteres Wort darüber zu verlieren.