Autor Thema: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?  (Gelesen 36097 mal)

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Offline Crimson King

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Das schlechteste System, das ich gespielt habe, war ein Heartbreaker, der von ein paar Bekannten damals in KL gebastelt wurde. Das hatte nicht nur eine bizarre Kombination aus drei Würfelmechaniken zu bieten, 3w6 für normale Würfe, w20 für bestimmte Würfe, bei denen man nach dem Saga-Prinzip die Qualität der Aktion gewürfelt hat, und noch irgendwas. Dazu kam noch ein Würfelwurf für Trefferzonen. Grundsätzlich konnte man auch bei Vollhelm bei einem Glückstreffer auf den Kopf mit einem Schlag aus den Schuhen gehauen werden. Und weil das noch nicht genug Mist ist, hat man auch noch einen Learning by doing-Mechanismus eingebaut, der dazu führt, dass ständig alle Leute alles ausprobiert haben, um Lernpunkte zu bekommen. Theoretisch konnte auch jeder zaubern. Praktisch hatten nur Magier, Priester etc. am Anfang genügend Magiepunkte, um tatsächlich Zauber zu wirken. Natürlich konnte man über mehrere Rasten hinweg Zauber quasi nach und nach sprechen, was nur den einen Nutzen hatte, durch das Anwenden der Zauberfähigkeit ggf. mal dahin zu kommen, den Zauber tatsächlich benutzen zu können.

Ansonsten würde ich sagen, Shadows of Esteren dank gradios grottiger Todesspiralenmechanik liegt bei den Kaufsystemen ganz weit vorn. Außerdem DnD 3.x/PF, die im Grunde fast alles Schlechte aus den Vorgängerversionen mit den Nachteilen der 4e kombinieren. Worst of both worlds sozusagen.
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J.W. von Goethe

Offline Teylen

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Offline 1of3

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Ach, das ist doch alles gar nichts. Ich bin sicher, das schlechteste Spiel hab ich in jungen Jahren selber geschrieben.

Offline Oberkampf

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Gelesen habe ich viele schlechte, die ich größtenteils wieder verdrängt habe. Ausprobiert und gespielt habe ich einige Systeme, von denen waren die schlechtesten:

Platz 3: DSA (wurde mit höherer Edition nicht besser, AT, PA und LP-Polster stinken bei Actionfantasy)

Platz 2: D&D 3.x/Pathfinder (für mich das schlechteste D&D aller Zeiten, weil zu allen Unarten, die mir an keiner D&D-Edition gefallen, auch noch ein hässlicher Regelwust dazukommt)

Und bevor ich zu Platz 1 komme, hier ein paar ehrenhalber genannte: Shadowrun, Earthdawn (1+2), Ruf des Warlock!

Damit unschlagbar für mich auf Platz 1: Die oWoD, speziell V:tM, oWoD ist aber durchgängig grauselig.

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Offline Roach

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Bei den gelesenen rangieren bei mir zur Zeit unangefochten an der Spitze zum einen FATAL, zum anderen Racial Holy War. Ersteres ist gefühlt nur ein auf Doublefeature-Size aufgeblähter YouPorn-Rape-Clip, letzteres strotzt nur so von Rassenhass.

Bei den gespielten Systemen sind es immer einzelne Punkte, die mir nicht gefallen, sodass ich da keine Rangfolge einordnen möchte. Aber die beiden oben genannten sind so mit der menschenverachtenden Einstellung ihrer Macher verwoben, dass ich sie auf keinen Fall spielen wollen würde.

Ach ja, und bei den wirklich alten Sachen würde mir eventuell noch SERIALS einfallen, dessen Grundidee mir auch nicht so recht gefallen will …
« Letzte Änderung: 13.04.2019 | 10:11 von Roach »

Offline Crimson King

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Gelesen habe ich viele schlechte, die ich größtenteils wieder verdrängt habe. Ausprobiert und gespielt habe ich einige Systeme, von denen waren die schlechtesten:

Platz 3: DSA (wurde mit höherer Edition nicht besser, AT, PA und LP-Polster stinken bei Actionfantasy)

Platz 2: D&D 3.x/Pathfinder (für mich das schlechteste D&D aller Zeiten, weil zu allen Unarten, die mir an keiner D&D-Edition gefallen, auch noch ein hässlicher Regelwust dazukommt)

Und bevor ich zu Platz 1 komme, hier ein paar ehrenhalber genannte: Shadowrun, Earthdawn (1+2), Ruf des Warlock!

Damit unschlagbar für mich auf Platz 1: Die oWoD, speziell V:tM, oWoD ist aber durchgängig grauselig.

Das ist jetzt mal interessant. Im Grunde genommen nennst du die vier in D historisch meistverkauften Rollenspiele als die Schlechtesten.
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J.W. von Goethe

Offline tartex

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Bei den gelesenen rangieren bei mir zur Zeit unangefochten an der Spitze zum einen FATAL, zum anderen Racial Holy War. Ersteres ist gefühlt nur ein auf Doublefeature-Size aufgeblähter YouPorn-Rape-Clip, letzteres strotzt nur so von Rassenhass.

Würde mich interessieren, wo du RaHoWa aufgetrieben hast. Wieviele Seiten hatte die Fassung, auf die du Zugang hattest, ungefähr? Und wie sah das Cover aus?

Das macht nämlich ziemliche Unterschiede.
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Offline DeadOperator

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Offline Roach

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Würde mich interessieren, wo du RaHoWa aufgetrieben hast. Wieviele Seiten hatte die Fassung, auf die du Zugang hattest, ungefähr? Und wie sah das Cover aus?

Das macht nämlich ziemliche Unterschiede.

Meine Version habe ich nach einer Google-Suche bei creativityalliance.com gefunden und heruntergeladen. (Es war mehr Neugierde, ob etwas wirklich so schlimm sein konnte, wie es beschrieben wurde – Leider kann es) Es ist eine 18-seitige PDF mit keinem dedizierten Titelblatt.

Offline Alexandro

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Bei den letzten drei finde ich das Setting total klasse, aber das System funktioniert halt überhaupt nicht.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Oberkampf

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Das ist jetzt mal interessant. Im Grunde genommen nennst du die vier in D historisch meistverkauften Rollenspiele als die Schlechtesten.

Ja, irgendwie fühle ich mich jetzt schuldig, absonderlich und unpatriotisch, zumal ich Warhammer 40K auch nicht so mag (im Gegensatz zu Warhammer Fantasy, was ich gerne spiele).
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Offline Deepfire

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Nur Dinge, die ich gespielt habe oder aktuell spiele (achtung: eigene Meinung, ohne Verweis auf die Allgemeinheit):

- DSA in allen Inkarnationen (naja, anfangs "gings" noch, weil es halt recht schlank war) - von den Regeln (unsagbar unerträglich) her als auch vom Hintergrund *göbel*

- Obwohl ich das Spiel Space 1889 an und für sich toll finde, sehe ich Ubiquity irgendwie als unausgegoren an, macht auch technisch irgendwie nicht so richtig fun.

- Bin ein riesen-Cthulhu-Fan, habe und sammle alles davon, spiele es seit Jahrzehnten, aber das Spielsystem dazu ist mir für den Zweck zu hölzern. BRP funktioniert oft und gut, gerade bei Cthulhu mag ich es aber leichter und logischer -> Trail of Cthulhu ist unser System hier.

- hab sicher noch ein paar andere Systeme gespielt, mit denen ich nie warm wurde (WoD o. AD&D z.B.) - das hat dann aber eher was mit Laune, Vorlieben und dem SL zu tun.

Offline Prisma

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Gelesen und auch gespielt, die Reihenfolge ist bedeutungslos, nur das System zählt, nicht das Setting und natürlich alles subjektiv.  ;)
 

GURPS - Coole Idee, aber hey, lass es uns so unnötig kompliziert und langatmig machen wie wir nur können!

Dark Heresy 2 - Coole Idee, aber hey, lass es uns so unnötig kompliziert und langatmig machen wie wir nur können! Sehr schade!

Shadowrun 5 - Coole Idee, aber hey, lass es uns so unnötig kompliziert und langatmig machen wie wir nur können! Schade!

Splittermond - Angelesen und gespielt. Langweilig und hey, lass es uns so unnötig kompliziert und langatmig machen wie wir nur können!

Fate - mir gehts da wie Blizzard

Eclipse Phase - Hey, lass es uns so unnötig kompliziert und langatmig machen wie wir nur können! Sehr schade!

Mongose/13 Mann Traveller - Ich habe mich wirklich angestrengt dieses System zu mögen, aber die Regeln und insbesondere die Charaktererschaffung ist einfach nur ein großer Haufen sehr schlecht beschriebener Müll.

Perry Rhodan (Midgard) - Was für ein Potential und was für ein tragischer Fehlschlag! Ein Galaxienumspannendes Setting, an dem man kaum teilnehmen darf, mit Midgard hat man zudem eine sehr schlechte Systemwahl getroffen. Extrem phantasielose Umsetzung und komplett verkorkste Produktplanung. (Angeblich die Schuld der Heftromanredaktion und nicht von Edition Dorifer.) Was hätte man da nicht alles für produzieren und verkaufen können. 

Savage Worlds - kaputte Wahrscheinlichkeitsmechaniken, die zu absurden Ergebnissen im Spiel führt. In seinen Hochzeiten leider auffällig durch eine relativ toxische Community (Okay, dafür kann das System nichts, aber geholfen hat das trotzdem nicht.)

DSA (3 oder 4?) - Nur gespielt. Die 3W20 Mechanik ist Rotz. Wir haben als Diebesbande versucht in ein offenes Fenster im ersten Stock einzusteigen. Hat nicht_ein_einziges_Mal funktioniert. Dann sind wir über die Kanalisation rein, weil dafür keine Würfelwürfe nötig waren. Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.

Haven: City of Violence RPG - Nur gelesen. Ambitioniert, aber leider zu mies um ein weiteres Wort darüber zu verlieren.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Conan der Barbier

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Da gibt's viele. Um den Spitzenplatz in meiner persönlichen Liste streiten sich Shadowrun und Arcane Codex.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Tegres

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Degensis Rebirth, wobei ich zugeben muss, dass ich es nur zweimal gespielt habe. Wir hatten Anfangscharaktere, die wirklich nichts konnten. Durch die Begrenzungen am Anfang konnte man sich den Charakter noch nicht mal so bauen, dass er in einer Sache wirklich gut war. Ich brauch ja keine Superhelden, aber eine gewisse Grundkompetenz sollten selbst Anfangscharaktere haben.
« Letzte Änderung: 13.04.2019 | 14:50 von Tegres »

Offline Rorschachhamster

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DSA 4... wenn jemand mit 30 Jahren Rollenspielerfahrung und Kenntnisse des Vorgängersystems verwirrt ist, weil in der 20. Seite des Beispielcharakterbaus neue Konzepte und Punktepools eingeführt werden die NUR für den Charakterbau gedacht sind...  ::)

Fate Core ist so schrecklich geschrieben, vor allem weil man alles wichtige auf eine Din-A 4 Seite drucken und damit spielen könnte...  :P Ok, vielleicht braucht man zwei Seiten, eine für das Setting... ;D

FATAL ist irgendwie schräg, aber ich mag die Tabellen, da kann man an den schlimmen Teilen sehen, was man auf keinen Fall haben möchte, und die eine oder andere Idee gerade dadurch entwickeln. Aber ich glaube niemand hat jemals FATAL gespielt, nicht mal der Entwickler, also...  8)

Und das DSA1 Abenteuer Basis Spiel ist nur gut ohne die Ausbauregeln!  >;D

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DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Blizzard

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Degensis Rebirth, wobei ich zugeben muss, dass es nur zweimal gespielt habe. Wir hatten Anfangscharaktere, die wirklich nichts konnten. Durch die Begrenzungen am Anfang konnte man sich den Charakter noch nicht mal so bauen, dass er in einer Sache wirklich gut ist. Ich brauch ja keine Superhelden, aber eine gewisse Grundkompetenz sollten selbst Anfangscharaktere haben.
Bist du dir sicher, dass ihr die Rebirth Edition und nicht die 1st Edition von Degenesis gespielt habt? ~;D
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Offline Wanderer

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Oh ja, SdL war schon sehr bemerkenswert. Zum Beispiel diese abstrusen Zauberkrit-Folgen.  ;D

Und gab es da nicht auch diese Fertigkeit "Zeugen von nachkommen"?  ~;D

Und auch das Einstiegsabenteuer für unsere Anfänger-Gruppe war irgendwie speziell. Wo zum Beispiel einer der mächtigsten Drachen der Welt nachts einfach an unserem Lager vorbeiläuft.   :)

Unseren Spaß hatten wir trotzdem, weil wir es halt wie eine Parodie gespielt haben.  ;D

Und immerhin ist es im Gedächtnis geblieben, auch nach mehr als 25 Jahren.

An Söhne des Lichts kann ich mich auch noch erinnern. Das muss so um 1990 rum gewesen sein, kommt das hin?
Das Cover war sehr gelb, das weiss ich noch.
Gab es da nicht sogar einen "Trihänder" als Waffe?

Ob das Spiel schlecht war, kann ich aber nicht sagen, über die Charaktererschaffung sind wir damals nicht hinaus gekommen.

OT:
Was ist "schlecht"? Bei dieser Frage fliesst ja meist auch zumindest teilweise der persönliche Geschmack mit ein.

Die beiden Systeme, die mir persönlich als schlecht in Erinnerung geblieben sind, sind Ruf des Warlock und Teenagers from outer Space.
Bei beiden Systemen liegt die Einschätzung sicher zum Teil auch am damaligen Spielleiter und Gruppe.

Ruf des Warlock empfand ich aufgrund der völlig grosteken Kleinteiligkeit schlecht.
Die Charakterbögen sahen aus wie eine deutsche Steuererklärung für Grenzpendler mit zwei Arbeitgebern und Quellensteuerberechnung, mit drei Durchschlägen.

Teenagers from outer Space war mir zu zwanghaft lustig, ohne dass ich das Thema als solches witzig fand.
Wobei gerade bei diesem System die Kombination aus dem damaligen Spielleiter und uns Spielern wohl die Hauptschuld an meiner heutigen Einschätzung trägt.


Offline Chief Sgt. Bradley

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DSA - Eine wunderschön detaillierte Welt (bisweilen zu viel, aber das kann man ja weglassen^^) Die Regeln sind ein ganz furchtbarer Haufen Kakka.

D&D - simpler Würfelmechanismus wird durch TP/HP Spirale, Buchhaltung, Sonderregeln und eine Fantastillion an Splatbooks kaputtgemacht.

D-irgendwas - Habe den Namen vergessen. Ein selbstgeklauter zusammengeschwurbelter Heartbreaker basierend auf dem 2W10 Decipher (glaube ich) Herr der Ringe RPG mit Elementen aus der oWoD und Cthullhu (BRP?). Aussage des "Entwenders": Ja kannste alles mit machen. Meine Empfehlung: Verbrennen wäre einen Versuch wert^^

FATE - Kann ich nix mit anfangen. Stundenlanges Rumgehampel, weil ich hab aber den Aspekt "i am sooo keeewl" also kann ich alles geht mir auf den Sack.

Frostzone - Muss ich glaube ich nix zu sagen. In einer Wir-probieren-Sachen-aus-Runde mal angespielt. Charakterbau durchgestanden und dann nach einem kampf hat der SL das Buch in die Ecke gehämmert.

GURPS - Simpler Würfelmechanismus, aber alles andere viel zu kompliziert und laaaangweilig. Einsekündige Kampfrunden stinken.

oldWorld of Darkness - Die Regeln machen so ziemlich genau das Gegenteil von dem was das Setting sein will.

Perry Rhodan (Midgard) - Was um alles in der Welt hat jemanden auf die Idee gebracht :o

Shadowrun - Ich mag das Setting. Ich spiele gerne Genre-Mixe. Ich hasse Poolsysteme und eine ganze Seite Regeln für einen einfachen Cyberarm fast ziemlich gut zusammen worauf ich absolut keinen Bock habe. Von ölfendrölfzig Quellbüchern mal ganz abgesehen.


Ich liebe regelleicht, aber auch gleichzeitig regelhart (lies einfach klar formuliert ohne langes diskutieren mit Raum für tolle beschreibungen und die Möglichkeit heldenhafte, epische und coole Aktionen zu machen ohne erstmal das Formelbuch auszupacken).

off topic: Ich bin sehr überrascht wie oft Savage Worlds genannt wurde. Bis auf Prisma hat da keine eine Begründung geliefert (und die genannte kann ich nicht verstehen) Mögen die werten Menschen mir erklären warum sie das kacke finden? :think:
Ja ich weiß Geschmack und so, aber ich habe in letzter Zeit recht viele SW Actual Play Videos auf Youtube gesehen und habe festgestellt, dass man ein tolles System auch scheiße präsentieren/spielen kann.

Um mal ein Highlight zu nennen: Ja also Bennies lassen wir weg und wenn du eine Probe nicht schaffst ist das immer ein kritischer Patzer.

Falls das hier zu weit führt kann das auch gern ausgelagert werden. :)
« Letzte Änderung: 13.04.2019 | 15:23 von Chief Sgt. Bradley »
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Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline YY

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off topic: Ich bin sehr überrascht wie oft Savage Worlds genannt wurde. Bis auf Prisma hat da keine eine Begründung geliefert (und die genannte kann ich nicht verstehen) Mögen die werten Menschen mir erklären warum sie das kacke finden? :think:

Die extreme Swingyness und oftmals nutzlose Gummipunkte (die hast du ja auch deutlich aufgebohrt ;)) dürften die zwei großen Gründe sein.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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off topic: Ich bin sehr überrascht wie oft Savage Worlds genannt wurde. Bis auf Prisma hat da keine eine Begründung geliefert (und die genannte kann ich nicht verstehen) Mögen die werten Menschen mir erklären warum sie das kacke finden? :think:
Ja ich weiß Geschmack und so, aber ich habe in letzter Zeit recht viele SW Actual Play Videos auf Youtube gesehen und habe festgestellt, dass man ein tolles System auch scheiße präsentieren/spielen kann.

Bin genauso irritiert. Meine Vermutung: Hier gabs wohl ein paar Grabenkriege im Forum mit einigen sehr präsenten SW-Fans, die etwas zu aggressive beworben haben. Klingt zumindest ein bißchen durch.
Für mich wirkt das auch wie ein Nachtreten.
Allgemein sind hier ne Menge großer, bekannter Systeme genannt.
Findet ihr die wirklich SO schlecht? Zu ALLEM was ihr bisher probiert habe - das Schlechteste..?
Kann ich kaum verstehen.
Ich meine: DSA4 hat schon ne echt üble Charaktererschaffung, gerade für Einsteiger. Aber wer mal für Aces & Eights nen Charakter erstellt hat, der sehnt sich nach der klaren Struktur von DSA zurück  ;D

Vielleicht ist das hier aber auch wieder so ein Edgyness-Präsentationsraum und ich check das wieder nicht.

In diesem Falle sag ich mal: PbtA! Was für ein dysfunktionaler Scheiß, völlig zu Unrecht gehypt. Kann gar nicht verstehen, warum das überhaupt wer spielt.
Mehr als Chainmail braucht der Rollenspieler von heute eh nicht!
So!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 13.04.2019 | 14:54 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Tegres

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Nee, nee, das war schon Rebirth. Als ich später gelesen habe, dass die Charaktere der 1. Edition noch nulpiger gewesen sein sollen, fragte ich mich, wie das überhaupt ginge.

Offline Chief Sgt. Bradley

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Die extreme Swingyness und oftmals nutzlose Gummipunkte (die hast du ja auch deutlich aufgebohrt ;)) dürften die zwei großen Gründe sein.
Was die Bennies angeht habe ich halt Settingregeln benutzt und sie im Zweifel an meine Bedürfnisse angepasst.
Das ist aber, glaube ich, der Punkt den die meisten Leute missverstehen. Savage muss man eben vorm Spielen an seine Bedürfnisse anpassen, weil generisches Baukastensystem.
Okay das muss ich posten. Habe Swingyness versucht zu googlen und das kam als erstes:
Whoot
Du meinst vermutlich explodierende Würfel?

@Orko: danke für den Hinweis :d
« Letzte Änderung: 13.04.2019 | 14:56 von Chief Sgt. Bradley »
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Offline takti der blonde?

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@Orko

Superlative machen eben mehr Spaß und gegen die gleichgeschalteten Gygax-Epigonen zu wettern gleich doppelt.

Familiarity breeds contempt, wie der Angelsachse auch gerne sagt.

Grüße

Hasran

Offline Kreggen

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