Mein Lieblingsbeispiel für Todesspirale ist Ars Magica, weil die da sowohl klein- als auch großformatig funktioniert:
Kleinformatig: Wunden im Kampf geben Wundabzüge, die recht schnell recht heftig werden, und es gibt über Erschöpfungsstufen die Möglichkeit, kurzfristige Boni gegen langfristige Mali einzutauschen, d.h. ich kann mich in einer Runde richtig verausgaben, damit meine Trefferchance steigt, dafür kriege ich in allen Folge-Runden Erschöpfungs-Abzüge.
Großformatig: Wunden brauchen Zeit, um zu heilen. In der Zeit kann ich nicht trainieren, um ein besserer Kämpfer zu werden, und auch sonst nicht viel sinnvolles tun.
Das führt dazu, dass auch der Kampfteilnehmer, der "am Gewinnen" ist, eine Motivation hat, den Kampf zu beenden, einen Gegner nicht in die Enge zu treiben oder eine Kapitulation zu akzeptieren, weil der verletzte Gegner mit einer letzten Verzweiflungs-Attacke doch noch Schaden machen könnte. Da muss man sich dann überlegen, was einem lieber ist: Gegner verletzt aber am Leben und man selbst nur ein paar Kratzer, oder Gegner tot und man selbst schwer verwundet und das nächste halbe Jahr bettlägrig.