Gut, nachdem endlich jeder seinen Kommentar abgegeben hat, kann ich ja auch wieder etwas dazu sagen. Eure Reaktionen zeigen zumindest, das grundsätzlich niemand an der Runde an sich Anstoß nimmt. Was schon mal OK ist, weil ich diesen Eindruck hatte.
Mir sind in der letzten Runde (im besonderen) und im allgemeinen vier Punkte aufgefallen, die mich stören. Die Punkte sind:
1. Ich habe, wie schon oben erwähnt, nicht mehr bei allen das Gefühl, dass sie die Runde als ganzes spielen, sondern nur noch wegen einem oder zwei Aspekten. Das ist ungut, denn fehlen diese dann, hört der Spieler auf. Was dann überraschend und schnell passiert.
2. Gegenseitiges Dissen und Aufziehen ist OK, aber in der letzten Runde hat es die Ebenen verlassen. Also ein Aufziehen über In-Game Punkte wurde zurück geworfen und dann auf reale, persönliche Ebene. So etwas finde ich
sehr unschön!
3. Jegliche erzählerische Elemente werden abgewürgt. Das finde ich schade, da es in meinen Augen wichtige RSP-Elemente zerstört. Explizit hat es dafür gesorgt, das der Giftangriff in der letzten Runde rein mechanisch und oberflächlich abgehandelt wurde. Dafür habe ich selbst gesorgt, es hat mich im Nachhinein geärgert, aber die Gründe liegen im vorherigen Abwürgen. Ich möchte aus der Runde kein "böse" DSA-Stimmungsspiel-Runde machen, aber etwas mehr Color und erzählerische Elemente dürfte es haben.
4. Ich sehe die Charaktere momentan in eine Sackgasse rennen. Auch hier trage ich Teilschuld. Aber wenn ich euch Charaktere vorstelle, ihr jedwede Interaktion abbrecht, ihnen Verräterum vorwerft und der Meinung seid, nur mit Waffengewalt sei das Problem zu lösen, dann kann ich dagegen nicht viel tun. Wo sind hierfür die Gründe? Auf meiner Seite liegen sie sicherlich im sogenannten Railroading, nämlich dann wenn ich mich gegen Ideen von euch verwehrte und Charaktere bockig sein lasse. Auf der anderen Seite seid ihr inzwischen so stark, das ihr so gut wie jeden (menschlichen/zwergischen) Charakter mit Kraft niederringt und daher euren Willen auch so durchsetzt. Komplexere Interaktionsmöglichkeiten oder einfach auch nur andere Möglichkeiten bleiben daher nicht. Beides ist ein Holzweg, dessen Lösung mir derzeit noch nicht einfällt.
Und jetzt kommt ihr!
Zu den Terminen:
Die Woche ist rum und nächste Woche habe ich Weihnachtsfeier in der Firma. Ich würde daher zwei Dinge vorschlagen. Entweder wir spielen noch mal an einem Freitag (12. oder 19. Dezember) oder wir spielen noch mal an einem Samstag und dann länger oder in Kombination mit einem Film oder so. Termine für letzteres wären dann (6. oder 13.).