Was verstehst du denn in diesem Zusammenhang unter Powergaming?
Ein bewusstes Ausnutzen der RAW, um z.B. möglichst effektive Charaktere zu erschaffen?
Das wäre ja dann ein Problem, wenn dadurch das Gruppengleichgewicht (Spotlight), die gemeinsame Spielagenda (z.B. puristisch-Cthulhoides Spiel mit wenig Hoffnung für die Menschheit) oder beides gestört wird.
Wenn das nicht der Fall ist, dann sehe ich ehrlich gesagt keinen echten Unterschied zwischen Powergaming und einer bewussten Charaktergestaltung nach den eigenen Wünschen. Wenn ich einen Polizisten spielen möchte, weil ich die Rolle interessant finde, alles bestens. Wenn ich einen Polizisten spielen will, weil ich meine, dass der gute Mittel an der Hand hat, um gegen cthulhoide Schrecken vorzugehen, auch alles bestens (das kann man dann PG nennen oder auch nicht - dann ist der SC mit möglichst viel MA und gS aber auch Powergaming ...).
Wenn ich einen Polizisten spielen will, weil ich weiß, dass die SL eine "puristische" Kampagne spielen will und ich ihr einen Strich durch die Rechnung machen will, oder weil ich glaube, dass ich dann mit meine Wumme immer im Spotlight stehe - nicht so toll.