Autor Thema: Old School Essentials bzw. B/X Essentials  (Gelesen 6295 mal)

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Achamanian

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Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« am: 17.04.2019 | 10:09 »
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach dem OSR-System, mit dem es bei mir Klick macht, und durchaus überraschenderweise passt das regelseitig mit seiner absoluten Originalgetreue werbende B/X Essentials (das ja gerade per Kickstarker als Old School Essentials noch mal in überarbeitet kommt) wunderbar. Ich muss deshalb echt mal die Arbeit des Autors hier loben: So, wie er das Regelwerk systematisiert hat, erscheint es mir zum ersten Mal beim Lesen konsistent und verständlich, und die Optionen sind klar umrissen. Klar, aus LotFP wusste ich schon, dass die Bestimmung von Chancen als "x von 6" zu den üblichen Methoden bei der Old School gehört, in B/X ist das aber noch mal klarer und fallbezogener dargelegt.

Es ist natürlich auch das drin, was mir am Klassiker nach wie vor nicht einleuchtet - Diebesfertigkeiten in % beispielsweise -, aber insgesamt verstehe ich nach Lektüre der Core Rules und der Classes & Equipment ganz gut, wie das alles funktionieren soll und an welchen Stellen man wie schrauben kann (Verwendung von Eigenschaftsproben, waffenspezifischer Schaden oder nicht, individuelle Initiative) ...

Ich würde übrigens gern mal die Wilderness-Chase-Rules ausprobieren. Es wird ja oft als "Fehler" bemängelt, dass die Chancen schlechter werden, jemanden einzuholen/zu finden, desto größer die Gruppe der Verfolger ist, mir ist aber gerade klargeworden, dass die Verfolger ihre Chancen deutlich steigern können, indem sie sich in mehrere kleine Gruppen aufteilen - weiß nicht, ob das so intendiert ist, aber wenn ja, dann führt es zu einer interessanten Entscheidungssituation für die Verfolger.

Nachdem LotFP im Spiel durchaus ganz nett war, werde ich das Dolmenwood-Setting jetzt tatsächlich mal mit B/X ausprobieren. Auch, weil ich dann null Konvertierungsaufwand habe.

Offline Der Nârr

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #1 am: 1.09.2020 | 17:08 »
Holla, ich hoffe die Thread-Nekromantie ist hier ok und sie geschieht auch aus aktuellem Anlass, denn der laufende Kickstarter zu OSE ist ja geradezu rekordverdächtig.

Inzwischen gibt es ja Advanced-Erweiterungen zu OSE und es kommen noch mehr Module dazu. Mich würde mal interessieren, von denen, die es spielen oder sich damit zumindest auseinandergesetzt haben: Was kann das denn so und warum sollte man OSEAF (Old-School Essentials Advanced Fantasy) spielen und nicht einfach zur 1E oder OSRIC greifen?

Und kleine Randnotiz, Diebe können doch eine eigene Diebesgilde aufbauen, ist das irgendwo in OSEAF ähnlich verregelt wie der Bau eines Strongholds für Fighter?

Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
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Offline Argovan

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #2 am: 1.09.2020 | 17:40 »
Der große Vorteil ist für mich bei OSE die Übersichtlichkeit und das SRD, auf das ich meine Spieler verweisen kann.

Die Advanced Fantasy-Bücher ergänzen das B/X-Grundgerüst um Klassen, Rassen, Monster und Schätze, die von AD&D inspiriert wurden. Dabei bleibt der Power-Level aber auf B/X-Niveau und auch die Regeln werden nicht großartig erweitert.

Bei meiner Kampagne verwende ich OSE Classic Fantasy als Regelkern und erweitere es nach und nach mit Komponenten aus Advanced Fantasy und anderen Quellen (BECMI, S&W, LL).

Wir haben mit Barrowmaze angefangen und jetzt flechte ich weitere Abenteuer ein (bisher 'B3 Palast der Silberprinzessin' und 'OSE - The Hole in the Oak', als nächstes wahrscheinlich etwas von Frog God Games).
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Offline Green Goblin

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #3 am: 13.12.2020 | 12:21 »
Wie baut man denn "Hole in the Oak" in eine laufende Kampagne ein? Ich finde das zwar gut und übersichtlich aufgemacht, aber inhaltlich ist mir das etwas zuviel gewollte Groteske. Tweedtragende aufrechtgehende Schafe, die zu dritt in einem Bett schlafen neben einem Schrank in dem geschlachtetes Menschenfleisch liegt? Das deckt sich nicht mit meiner Standart D&D Fantasy.

Offline Village Idiot

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #4 am: 13.12.2020 | 16:08 »
Wenn du einen Platz in einer eher vanilla Fanatsy Welt suchst,würde ich am ehesten vorschlagen, dass die Eiche in einem Feenwald, der nicht so ganz von dieser Welt ist liegt. Der Untergrund ist dann, die noch verschrobenere Unterwelt des Feensreiches.
Aber wenn es so gar nicht zu deinem Geschmack oder deinem Bild von deiner Kampagne passt, am besten garnicht.
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Offline Momosnyx

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #5 am: 18.03.2021 | 21:16 »
Wie baut man denn "Hole in the Oak" in eine laufende Kampagne ein? Ich finde das zwar gut und übersichtlich aufgemacht, aber inhaltlich ist mir das etwas zuviel gewollte Groteske. Tweedtragende aufrechtgehende Schafe, die zu dritt in einem Bett schlafen neben einem Schrank in dem geschlachtetes Menschenfleisch liegt? Das deckt sich nicht mit meiner Standart D&D Fantasy.

Hört sich ja ziemlich wild an für ein "generisches" Abenteuer. Hast du es mal gespielt? Wie kam es bei der Gruppe an?

Offline AlterZwerg

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #6 am: 5.11.2021 | 11:11 »
To whom it may concern...

OSE gibt´s jetzt auch für VTTs (Fantasy Grounds)
Ruleset und SRD für lau, auf Wunsch auch offizielle Inhalte von Necrotic Gnome zum kaufen
https://necroticgnome.com/blogs/news/old-school-essentials-at-fantasy-grounds

Aktuell sind die "Advanced Fantasy Tomes" sowie seit gestern "Carcass Crawler #1", "The Hole in the Oak", "Winter´s Daughter" und "Halls of the Blood King" verfügbar.
Direktlink zur FG Forge (FG Account notwendig)
https://forge.fantasygrounds.com/crafter/168/view-profile

Offline Colgrevance

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #7 am: 5.11.2021 | 11:43 »
To whom it may concern...

OSE gibt´s jetzt auch für VTTs (Fantasy Grounds)
[...]

Super Hinweis, danke! Werde ich gleich mal reinschauen.

Offline Pardan

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #8 am: 26.11.2021 | 14:47 »
Ich hab mir OSE jetzt auch zugelegt und bin wirklich angetan. Von der Art, die Regeln als Bullet Points niederzuschreiben und vom Layout können sich einige andere Hersteller definitiv eine Scheibe abschneiden (White Wolf, I am looking at you!). Und ja, manche der Regeln sind etwas " sperrig" oder nicht ganz logisch, aber ich finde das gar nicht mal so uncharmant.

Ich persönlich finde, man fühlt da noch ein wenig den Geist, in dem das Spiel ursprünglich geschrieben wurde, wo jemand aus der Gruppe ne Idee hatte und dann kam das halt irgendwie mit rein. Anders kann ich mir den eklatanten Unterschied zwischen normalen Skill checks (1-6) und den prozentualen Fertigkeiten des Diebs nicht erklären.

Bin auch nach wie vor kein Freund des THAC0-Systems und würde wohl AAC verwenden, aber immerhin hab ichs hier nach der Lektüre verstanden.

Hab mir auch die Advanced Regeln zugelegt (wobei ich das Advanced Monster- und das Schatzbuch nur digital finden konnte, die werd ich wohl ausdrucken müssen) und beim Lesen wirklich Lust bekommen, das mal selbst zu leiten.

Offline tartex

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #9 am: 26.11.2021 | 15:02 »
Ich persönlich finde, man fühlt da noch ein wenig den Geist, in dem das Spiel ursprünglich geschrieben wurde, wo jemand aus der Gruppe ne Idee hatte und dann kam das halt irgendwie mit rein. Anders kann ich mir den eklatanten Unterschied zwischen normalen Skill checks (1-6) und den prozentualen Fertigkeiten des Diebs nicht erklären.

Es gibt eine sehr interessante Folge vom Save or Die! Podcast: 160 Start! Thief! , wo der Erfinder des ursprünglichen Diebs zum Thema interviewt wurde.

Übrigens gibt es im Februar 2022 wohl einen neuen Kickstarter zu beiden Sets - auch zu den Advanced Rules.
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Offline Pardan

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #10 am: 26.11.2021 | 15:19 »
Oh, cool. Werd ich im Februar dann mal reinschauen.
Fürs Erste wird, denk ich, es ja ausreichen, wenn ich die Monster und Schätze ausdruck. Am Bildschirm viel zu lesen ist für meine Augen mittlerweile zu anstrengend. Man wird alt :(

Oh und danke für die Podcast-Empfehlung. Den kannte ich noch gar nicht.
« Letzte Änderung: 26.11.2021 | 15:22 von Pardan »

Offline Koruun

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #11 am: 28.11.2021 | 17:43 »
Wer mehr Interesse an B/X hat als an OSE, der kann auch gerade günstig an LabLord Bücher bei Lulu kommen (30% Rabatt dieses Wochenende):

https://www.lulu.com/shop/daniel-proctor/labyrinth-lord-revised-edition-hard-cover/hardcover/product-15061706.html?page=1&pageSize=4

Gibt dort auch eine Art "Advanced Essentials":
https://www.lulu.com/shop/daniel-proctor/advanced-edition-companion-hardcover/hardcover/product-15061725.html?page=1&pageSize=4


Dürfte insgesamt was günstiger kommen als diese OSE Boxen, gerade jetzt mit den 30%.
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Offline Heptor Coleslaw alias Ogerpoet

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #12 am: 29.11.2021 | 08:41 »
Falls es in deutscher Sprache sein soll kann ich auch Basic Fantasy empfehlen. Die Community hat mittlerweile eine ganze Zahl an Dokumenten übersetzt.
Es basiert wie alle OSR RPGs auf der OGL und ist BX mit aufsteigender Rüstungsklasse und Angriffsbonus.
Und es ist KOSTENLOS verfügbar als PDF und auch im editierbaren Quellformat und quasi zum Selbstkostenpreis als Print erhältlich: https://basicfantasy.org
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Online Vash the stampede

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #13 am: 29.11.2021 | 08:54 »
@Ogerpoet. Ist das Dokument inzwischen durchgängig auf Deutsch? Beim letzten Mal, als ich reinschaute, waren noch nicht alle übersetzt.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

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Offline Heptor Coleslaw alias Ogerpoet

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #14 am: 29.11.2021 | 09:07 »
@Ogerpoet. Ist das Dokument inzwischen durchgängig auf Deutsch? Beim letzten Mal, als ich reinschaute, waren noch nicht alle übersetzt.

Ja, die neue Version (Basic-Fantasy-RPG-Rules-r107-ger15.pdf) von Lars Alexander gibt es erst seit einigen Wochen und ist nicht nur vollständig übersetzt, sondern sie basiert auch auf der aktuellen englischen Version 107.
Ich lese sie gerade Korrektur, habe aber bisher nur Druckfehler und kleinere Kopierfehler gesehen. Mit der aktuellen Version kann man problemlos arbeiten.
Lars Alexander wird eine fehlerbereinigte Revision vermutlich in den nächsten Wochen oder Monaten freigeben.

Gruß Ogerpoet

*Schreibfehler korrigiert.
« Letzte Änderung: 29.11.2021 | 10:30 von Ogerpoet »
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Offline Sosthenes

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #15 am: 29.11.2021 | 14:04 »
Ja, vom Kosten-/Nutzen-Faktor und der Quelloffenheit ist Basic Fantasy nicht zu schlagen, so sehr ich die Formatierung von OSE auch schätze. (Hausregeln brauch' ich bei beiden ähnlich viel, aber das hat mehr mit meinem Anti-Gygaxismus zu tun, nicht mit den Werken selbst)

Offline Kaskantor

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #16 am: 29.12.2021 | 12:57 »
Mir gefällt OSE bisher sehr gut, nur den Kämpfer finde ich zb. im Vergleich mit DCC sack langweilig.

Sieht das noch jemand so?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Sosthenes

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #17 am: 29.12.2021 | 18:23 »
Mir gefällt OSE bisher sehr gut, nur den Kämpfer finde ich zb. im Vergleich mit DCC sack langweilig.
Sieht das noch jemand so?

Auch im Vergleich zu anderen D&D Editionen. Bei OD&D (und auch AD&D 1, optional auch in 2) schlachtete man sich noch durch Horden von Monstern durch, BECMI hatte Waffenspezialisierung.

Standard OSR-Gegenargumente:
a) Bei "richtigem" D&D geht's nicht um Klassenfähigkeiten
b) Sowas wie die Mighty Deeds kann eh jeder, selber Schuld wenn der Spieler so fantasielos ist, rulings not rules!
c) Hausregeln.

Ich wär für letzeres. Einfacherweise halt gleich die sonst gebräuchliche Massenschlachtregeln (ich bin auch nicht 100% sicher ob die nicht irgendwo in Moldvay drin ist), dann kommt der fünftstufige Kämpfer halt richtig ins Spiel wenn dann bei 3w100 Goblins höher gewürfelt wird.
(Pauschaler Zusatzangriff auf Stufe X geht auch. Wobei das halt immer so eine Sache ist, wenn man bei OSE usw erst gar nicht in die Stufen kommt ist sowas wenig relevant, genau wie die Stufenbegrenzung von Elfen und Zwergen.)

LotFP hatte Kampfsteigerung generell nur für Kämpfer. Machts definitiv mächtiger, aber ob jetzt weniger langweilige ist eine andere Frage.

Die Fighter Feats von der 0 Edition Delta find ich ganz okay noch.

Das ist eine uralte Diskussion, gibt also zig Lösungen dafür. Ich hatte z.B. auch mal meine eigene im Spiel, die "w8 Supreme" Variante. Zum einen w8 Schaden beim Kampf (alle anderen nur w6), zum einen eine 1 bei w8ern neu würfeln, sowohl beim Schaden als auch bei Trefferwürfeln.

Offline Koruun

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #18 am: 29.12.2021 | 18:30 »
In AD&D hat der Fighter mit Weapon Specialisation und Fighting the Unskilled zumindest eine höhere Kampfkompetenz, die ihn etwas abhebt.
Gerade durch die (doppelte) Weapon Specialisation macht es auf Level 1 schon einen spürbaren Unterschied ob du Fighter dabei hast, oder nicht.
Den beiden Fightern in meiner AD&D-Runde tut der Rücken noch weh vom vielen Tragen der Gruppe in Fights.
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Offline Rorschachhamster

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #19 am: 29.12.2021 | 18:49 »
Die allerbeste Klassenfähigkeit für Kämpfer ist die Ansage: Rüstungen Alle, Waffen Alle, das ist stark wenn es um magische Gegenstände geht.

Wenn es um den Kampf selber geht, dann sind sowas wie die mighty Deeds auch einfach möglich. Einfach den Angriffswurf schaffen. Spielleitung gibt dir vielleicht einen Malus, bei besonders abgefuckten Scheiß. So.  ;D Ja, Rulings not Rules. DCC ist da ja auch eher eingeschränkt bei den Deeds, durch die Regeln...  :)

Und Swords & Wizardry (und OD&D?) haben noch die Regeln, das der Kämpfer Gegner mit weniger als oder gleich 1 TW einen Angriff pro Stufe machen kann. Das kann einem schon mal den Arsch retten.  :d

Und Hausregeln sind ja sowieso ein Muß. Dafür sind die Systeme ja so schlank.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Fezzik

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #20 am: 29.12.2021 | 21:56 »
Die Fighter Feats von der 0 Edition Delta find ich ganz okay noch.

Der Link führt leider ins nichts. Könntest du den nochmal verlinken. Würde mich interessieren. Danke.

Und Swords & Wizardry (und OD&D?) haben noch die Regeln, das der Kämpfer Gegner mit weniger als oder gleich 1 TW einen Angriff pro Stufe machen kann. Das kann einem schon mal den Arsch retten.  :d

Da gibts aber auch diese Nuance das es Gegner bis einschließlich 1 TW oder Gegner mit unter 1 TW betrifft. Das macht meiner Ansicht nach viel aus.

Ich mag ja die Variante aus Epees & Sorcellerie.
Fighting multiple opponents
During melee combat, a warrior can attack a number of adversaries equal to his level each round, as long as they are within range of his weapon.
If they are of a higher level, he can only attack one of them.

For example, a warrior of level 4 could fight 4 orcs (1st level creatures), or two ghouls (level 2), but only one troll (level 6).
He could also attack a worg (level 3) and an orc, but not two worgs simultaneously.


Das ist vielleicht manchmal n bissl rechnerei. Aber das finde ich eine gute Lösung für diese Grätsche zwischen fixer Bonusangriff oder Schlächter der Massen.

Edit: Und im Oldschool Essentials Advanced Fantasy: Genre Rules Buch (S. 53) gibts hinten auch Regeln für Waffenskills wie bei AD&D und Waffenspezialisierung. Steht nur Martial Characters zu Verfügung (Barbarian, Knight, Ranger, Paladin, Fighter etc. allen wo der Angriff sich alle 3 Stufen verbessert).
Eine Spezi kostet 2 Proficiency Slots (von 4 in Stufe 1) und gibt +1 Angriff und + 1 auf Schaden.
« Letzte Änderung: 29.12.2021 | 22:06 von Fezzik »
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Offline Sosthenes

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #21 am: 29.12.2021 | 22:27 »
Der Link führt leider ins nichts. Könntest du den nochmal verlinken. Würde mich interessieren. Danke.

Ah, sorry, das war noch die alte Version in meinen Bookmarks: http://www.oedgames.com/OED-PlayersRules-1.0.6.pdf
Generell alle diesbezüglichen Regeln bei http://www.oedgames.com (Hausregeln zu OD&D)

Bei den "Fighting Feats" bekommt der Fighting-Man halt alle vier Level eine kleine Sonderfertigkeit.

Achja, was auch sehr cool war für alle B/X Charaktertypen waren die Zufalls-"Kits" von Dyson Logos: d12 Fighter Subclasses

Offline Fezzik

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #22 am: 29.12.2021 | 23:25 »
Achja, was auch sehr cool war für alle B/X Charaktertypen waren die Zufalls-"Kits" von Dyson Logos: d12 Fighter Subclasses

Kenn ich. Die sind echt gut.  :d

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Offline tartex

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #23 am: 27.01.2022 | 10:27 »
« Letzte Änderung: 27.01.2022 | 13:09 von tartex »
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Online Gunthar

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Re: Old School Essentials bzw. B/X Essentials
« Antwort #24 am: 27.01.2022 | 12:21 »
Da ist kein Bild drin.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

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I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...