Okay, ich glaube ich hab von der betreffenden Begebenheit bisher immer nur Bruchstücke erzählt, und nie alles im Zusammenhang... wäre ein Kandidat für die SL _UND_ Spieler-Würgen Threads, insofern hier wohl gut aufgehoben. ^^
Es begab sich, dass meine damalige Freundin und ich eingeladen wurden, in eine seit längerem bestehende Runde einzusteigen, die bis dato aus 3 Spielern + SL bestand. Wir kamen da hin und hatten keine Ahnung vom System, und wurden erstmal durch die Charaktererschaffung gelotst. So weit, so gut.
Dann sollte es auch schon gleich losgehen. Moment mal? Die anderen hatten diese Runde schon seit gut 2 Jahren und regelmäßig gespielt, entsprechend fortgeschritten waren ihre Charaktere -- und wir sollten da so mit 0XP dazugeworfen werden. Ich äußerte dahingehend schon Bedenken aber dem wurde abgewunken, wäre kein Problem. Da ich das System nicht kannte, gab ich mich erstmal damit zufrieden.
Es stellte sich aber dann heraus, dass es überhaupt nicht kein Problem war. Obwohl etwa meine Figur ein Jäger war, war er im Fährtenlesen immer noch ein paar Punkte schlechter als beispielsweise der Heiler, für den Fährtenlesen eher einer der schlechteren Werte war. Es gab einfach _nichts_, was wir zwei sinnvoll zum (mechanischen) Spiel beitragen konnten. Es war ungefähr so, als würde man in D&D als Erststufer in eine 10.-stufige Gruppe geschmissen.
Aber das alles war eigentlich nebensächlich, bzw verblasste gegen das eigentliche Spiel.
Der Rest der Gruppe bestand aus einem zwar nicht unfreundlichen, aber sehr lauten Spieler, nennen wir ihn Mario (Name geändert), und einem ebenfalls freundlichen, aber leisen und zurückhaltenden Pärchen (an deren Namen ich mich nicht erinnern kann). Mario dominierte von vorn bis hinten die beiden Mitspieler _und_ den SL. Was Mario sagte, wurde getan, von beiden Seiten des SL-Schirms. Mario spielte einen Barbaren, der freilich auch der Anführer der Party war, und die beiden anderen spielten seine Sidekicks (Heiler und irgendwas). Wobei ich in der einen Sitzung nicht beurteilen konnte, ob die beiden wirklich so verhuscht waren oder einfach vor der Lautheit und Dominanz Marios verblassten.
Der eigentliche Knaller war aber, dass auch der SL komplett nach Marios Pfeife tanzte. Sämtliche NSCs hatten da überhaupt nichts zu bestellen. Die Gruppe hatte zuvor im Alleingang ein Schiff "erobert", indem sie den rechtmäßigen Kapitän entsorgt hatten -- und ab da wurde es als selbstverständlich vorausgesetzt, dass die Crew inklusive sämtlicher Offiziere das einfach so hinnimmt und jetzt halt für Mario und seine Sidekicks arbeitet und ihnen treu ergeben ist. Fragen werden keine gestellt, keiner der NSCs muckte auf.
(Eventuell war das sogar so, dass das Schiff explizit auf diese Gruppe angesetzt war um sie unschädlich zu machen -- aber da erinnere ich mich nicht mehr genau, ist zu lang her.)
Die Sitzung fing an in einem Fischerdorf, wo wir uns der Gruppe anschlossen, es wurde ein wenig aufs Geratewohl in dem Ort herumgeplänkelt und dann wurde auch schon wieder in See gestochen. Die Runde war sehr sandboxig, will sagen es gab keinen vorgegebenen Plot, sondern die Spieler suchten sich ihre Ziele selber aus. Nach der "Eroberung" des Schiffs samt willenloser Mannschaft setzte Mario ein neues Ziel: den Heimathafen des Schiffes aufsuchen und sich diesen ebenfalls unter den Nagel reißen. Ja, die ganze Hafenstadt.
Auch hier wieder, keinerlei Reaktion seitens der Mannschaft, weder positiv ("Oh bitte, befreit uns vom Tyrannen") und erst recht nicht negativ.
Soweit ich mich entsinne, lief die Seereise ohne Zwischenfälle und wir fanden uns in dem fremden Hafen wieder. Auch hier wieder: niemand, absolut niemand behelligte irgendwen mit irgendwelchen unangenehmen Fragen. Wer seid ihr, was macht ihr auf der Unsinkbar II, was habt ihr mit Kapitän Hülsensack gemacht, was sagen die anderen Offiziere dazu? Nichts davon, absolute Fehlanzeige. Dass da eins der eigenen Schiffe mit einem wildfremden "Kapitän" von eigenen Gnaden einläuft, hingenommen ohne auch nur eine Augenbraue zu heben.
Ich habe zunächst Fragen in die Richtung gestellt, die aber zu nichts führten, und mich in der Folge darauf beschränkt, meinen wachsenden Ärger in mich reinzufressen. Meine Freundin hat mir nachher erzählt, sie hätte sich an mehreren Stellen gedacht "Oh Gott, gleich platzt er".
Dann machten sich die Spieler daran, sich umzuhören wer hier das Sagen hätte und wen sie wohl umlatzen müssten, um den Laden zu übernehmen. Da war dann glücklicherweise die Sitzung vorbei. Ihr könnt euch vorstellen, dass wir da nicht wiedergekommen sind.
Ich bin mir nicht sicher, ob das _die_ schlimmste Sitzung meines Lebens war. Aber sie ist jedenfalls ganz oben mit dabei.