Man soll zuvor aber erst einen anderen Stunt haben, bevor man diesen auswählen kann. So richtig gefällt es mir aber nicht, dass man gleich zwei Stunts haben muss, die was mit Sprinten zu tun haben. Was denkt ihr, fändet ihr es ok, so einrn Stunt auch gleich, ohne noch einen anderen Stunt, auswählen zu können?
Grundsätzlich bin ich kein großer Fan von Stuntfamilien, weil mir das ein bißchen zu sehr nach der Wiedereinführung von Charakterklassen durch die Hintertür riecht und ein anständiger Stunt auch gefälligst auf eigenen Füßen stehen können sollte. Je nach Kampagne mag's
für bestimmte Stunts Sinn ergeben, die trotzdem so zu arrangieren, weil das einfach die Regeln der Spielwelt selbst so verlangen (a la "Nein, du kannst
nicht 'Kung-Fu-Meister aller Klassen' nehmen, ohne die vom Settingkanon her vorgesehenen Grundtechniken zu kennen!"), aber der Normalfall sollte das meiner Ansicht nach eigentlich eher nicht sein.
(Zum Teil steckt die Idee wohl auch einfach noch deshalb in den Regeln mit drin, weil
frühe Fate-Spiele wie
Spirit of the Century gerne mit detailliert ausgearbeiteten vorgefertigten Stuntfamilien, -ketten, und -bäumen daherkamen und im Gegenzug nicht viel zum Thema 'Stunts selbstgemacht' zu sagen hatten -- eine Reihe der Beispielstunts auf dem Wiki stammen sogar noch mehr oder weniger direkt aus dieser Zeit. Das hat sich aber zum Glück in der Praxis und späteren Produkten seitdem weitestgehend erledigt, wenn nicht sogar ein Stück weit ins Gegenteil verkehrt.)
Welchen man auch immer nimmt, man sollte wohl einfach so vorgehen, wie es der Spielgruppe am besten passt.
Der Spielgruppe und auch gerne dem einzelnen Spieler. Gerade SC-Stunts dürfen aus meiner Sicht schon mal etwas individueller ausfallen -- schließlich sind die neben den Aspekten
die andere Möglichkeit, einem Charakter mehr persönliches Profil zu geben, da muß man nicht unbedingt zwanghaft von der Stange kaufen.