Ich muss gestehen, zu Schulzeiten war ich in englisch auch nie besonders gut, notenmäßig eher 3 denn 2. Lustigerweise hat sich das dann im Studium radikal gedreht, da bin ich durch die Englisch-Kurse (Technisches und Business-Englisch) meist eher mit Bestnote durchgekommen. Hauptgrund dafür war, dass ich gegen Ende der Schulzeit und im Zivildienst, angefangen habe, englische Filme und Serien zu konsumieren - einfach, weil dt. Übersetzungen spät, spärlich und schlecht waren, bei Animes sogar teilweise völlig unverfügbar, da war man froh über nen Fansub. Ähnlich ging es mit Büchern, ich hatte schlicht keine Lust mehr, Jahre zu warten, bis der nächste Discworld-Teil übersetzt wird und dann trotzdem die Hälfte der Gags zu verpassen, weil völlig unübersetzbar.
Das war dann auch die Zeit, wo ich mehr in GURPS reinkam und die fünf Bücher, die irgendwann auf deutsch übersetzt wurden (ok, könnten auch 1-2 mehr sein) war natürlich nur ein Bruchteil der verfügbaren. Das war irgendwie absolut kein Problem mehr...
Kurz gesagt: Üb es, indem du es auf eine möglichst angenehme Art und Weise anwendest. Lies Bücher (und ignorier es, wenn du mal einzelne Wörter nicht kennst/verstehst, solange der größere Kontext klar ist), schau dir englische Filme an (selbiges), ggf. mit englischen(!) Untertiteln (nicht deutschen), etc. Der Rest kommt total von selbst, bei mir hat dieser "Sprung", den ich damals gar nicht so wahrgenommen hab, vielleicht maximal zwei Jahre gedauert, heute bin ich an dem Punkt, wo ich auf Arbeit teilweise englisch rede, ohne es zu merken (was ok ist, weil die Bürosprache bei uns eh englisch ist).