Doch erlaubt mir, dass ich hier ein Erbsenzähler bin: Pinned heißt auch nur, dass kein Movement maneuver erlaubt ist - da steht nix von Dodge, Parry oder Block.
Öhm...genau davon sprechen die doch in besagtem Link.
Gepinnt bedeutet: Keine sinnvolle physische Bewegung mehr möglich, d.h. nur noch Zauber, Psi-Gedöns, Sprechen u.Ä.
Und wenn man sich fragt, ob das auch für Verteidigung(swürfe) gilt, schaue man z.B. auf S. BB423 unter
instant death. Dort kommt
helpless nämlich wieder vor - als eine von zwei Stellen im Regelwerk außer beim Pin (die andere Stelle ist bei den Voraussetzungen zum Einsatz einer Garotte).
Heißt: Als Gepinnter "nur" keinen Verteidigungswurf zu haben und sich wenigstens noch auf Rüstung und HP berufen zu können, ist erst mal grundsätzlich kulanter als RAW.
Daher:
...wenn Du den Gegner an den Boden pinnen kannst, gibt es übrigens per se schon mal >> -3 << auf die aktive Verteidigung!
Die -3 gibt es schon fürs Liegen allein. Wer gepinnt und damit hilflos ist, macht gar nichts mehr - da sind die -3 dann auch wieder egal.
Ich überlege grad wie das mit einem Grapple von der Seite oder von hinten wäre... (gibt ja -2 auf active defense) ob der Defensiv-Abzug dann bei den Folgeangriffen auch noch zählt...
Die Folgemanöver sind oft keine "richtigen" Angriffe mit zugehörigem Verteidigungswurf, sondern Contests.
Wo sie das aber sind, da gilt der Abzug mMn weiter. Siehe z.B.
hier Sek. 12-15.Wenn man da weniger auf den biomechanischen Nachteil der Position schielt und mehr auf die Aufmerksamkeitsthematik, muss man eigentlich konsequenterweise noch eine Schippe drauflegen und gar keine Verteidigung erlauben.
Zurück zum Kernthema:
Man kann sich also überlegen, ob man speziell im Grappling-Kontext nicht doch lieber irgendeine Zwischenstufe hätte zwischen "-1 Dodge" und "du bist tot".
Mir sind die Kontrollpunkte zu viel Gefuddel, von daher wäre mir etwas wie Dodge -x (evtl. mit x=Erfolgsgrad beim Grappling-Einstieg?), Dodge/2 o.Ä. ganz recht.
das Schild
Der Schild