Man kann natürlich auch die "gefährlyche und dystere Wyldnys" in einer anderen Dimension zur Hochkultur unterbringen.
Das kann z.B. eine räumliche Dimension sein z.B.
A) alte Katakomben unter der heutigen Hochkultur, in die die Hochkultur normalerweise aus gutem Grund nicht vordringt
B) ein paralleles Universum, in das die Hochkultur normalerweise ...
Vor einiger Zeit hatte ich mal angefangen ein Setting zu basteln, das auf A) basiert.
Kurz zusammengefasst war die Idee folgende: Die Dämonen wohnen in der Sonne und dem Erdkern. Weil die Götter keine Lust hatten sich andauernd mit den Dämonen in ihrer Nachbarschaft rumzuschlagen haben sie die Erde um den Kern gebaut um die Dämonen da drinnen einzusperren.
Die unterste Schicht über dem Erdkern ist ein steampunkesques Konstrukt, das ursprünglich von Zwergen bewohnt wurde, die Zwerge sind mittlerweile ausgestorben und die Technik wird nur noch von Maschinenwesen gewartet, die die Zwerge geschaffen hatten. Vulkanausbrüche, Erdbeben, Flutwellen, an der Oberfläche, das sind alles Fehlfunktionen in dieser unteren Schicht weil irgendwas da unten nicht richtig funktioniert hat, weil es halt nur von dummen Maschinen gewartet wird und nicht von einem intelligenten Zwergeningenieur.
Darüber hat man eine Schicht aus Gebäuden, Tunneln, Hallen, die von den Zwergen bewohnt wurden.
Darüber liegt das Erdreich, das zu großen Teilen von karstartigen Höhlen durchzogen ist.
Dann kommen diverse Schichten aus Dungeons und Höhlensystemen, die von diversen mehr oder weniger zivilisierten Geschöpfen bewohnt werden. Manche funktionieren noch so wie von den Göttern erdacht, andere sind ausgestorben und andere sind degeneriert.
Auf der Oberfläche leben die Menschen. Die wurden von den Göttern da angesiedelt um sich um eventuell bis dahin durchbrechende Dämonen zu kümmern. Dummerweise haben die Menschen beim Missions-briefing etwas gepennt und wissen die Details über die Welt nicht.
Der Knackpunkt ist, dass in den unteren Ebenen Dinge wohnen, die alles angreifen, was ihre Ebene betritt, entweder weil sie degenerierte sind oder weil sie eine Zivilisation sind die ihren Einflussbereich schützen will. Für die Bewohner jeder ebene sind die anderen ebenen und deren bewohner irgendwie bedrohlich auf ihre weise.
Das heißt auch wenn die Menschen an der Oberfläche eine komplett ausgedehnte Hochzivilisation entwickeln würden, die die gesamte Welt umspannt: unter ihnen gibt es Dungeons, die krasse technologische, magische oder einfach nur kulturelle Artefakte beinhalten.
Schnittpunkte zum Dungeoncrawl wären: ab und an bricht halt etwas von Tieferen Ebenen durch und jetzt müssen halt die Agenten der Zivilisation die schrecklichen Dinger die nachts durch die Stadt ziehen finden unschädlich machen und das Loch stopfen aus dem sie kommen.
Weil da unten gruselige Dinge wohnen hätte die Zivilisation/Staatsmacht auch ein Interesse das zur verbotenen Zone zu erklären. Nur ein paar Abenteurer ignorieren vielleicht diese Verbote weil sie da unten tollen Loot finden können.
B) wäre halt was analoges für Sci-Fi-settings an manchen stellen wird halt die Barriere zwischen unserer und anderen Realitäten dünn, mit entsprechender Technik kann man da durchtreten. bla bla krasser loot in High-tech Alien-Dimensionen bla bla staatlich stark kontrolliert weil angst vor event horizon etc bla blubb.