Wenn man die Errata mal ganz genau durchschaut, dann sind nicht wirklich totale Ausfälle dabei.
Ich sagte ja auch, jedes für sich genommen ist keine Katastrophe. Sowas wie dass der Pilot nicht Piloting als Hauptskill hat, einige Aktionen und Talente falsch zu geordnet sind oder Waffen unterschiedlich Attribute haben je nachdem wo man hinschaut - geschenkt. Was ich eben anmerken wollte war, dass die Mehrzahl dieser Fehler innerhalb weniger Stunden nach Veröffentlichung des PDF aufgefallen sind. Ergo: Sie wären - meiner einfachen Vorstellung folgend -
vermeidbar gewesen.
Allerdings finde ich auch, dass man gut gemachte Dinge dann auch loben sollte. Eine kritische Haltung sollte ja nicht einfach nur alles schlecht machen, sondern das Ziel haben die Guten Sachen aus dem Meer von schnell gemachtem Schrott rauszufinden.
Absolut richtig. Drehen wir das doch mal um:
Würde ich nach jetztigem Stand der Dinge wieder oder trotzdem die Preorder-Version mit ihren Macken und Marotten kaufen?Nur das Corebook Das Buch ist hervorragend gelayoutet, Inhalte sind umfassend und enthalten alles was man für das Spiel erstmal benötigt. Die Regeln sind klar und stringent. Die Stressmechanik unterstützt das Spielgefühl unglaublich gut und die Cinematics haben (wenige Versuche) Spannung, Spiel und ... Spaß. Ja, einige der Regeln müssen erratiert werden.
Mein Fazit: Wenn ich ein Alien-Fan der ersten Stunde bin:
Kaufen! Wenn es aber nicht so auf der Seele brennt, dann einfach auf eine erratierte zweite Auflage warten. Das erspart regelmäßiges Konsultieren des Errata oder Post-its. Wer deutlich mehr Wert auf eine Kampagne als auf One-Shots legt, auch dem würde ich auch ans Herz legen, die ersten Erfahrungsberichte abzuwarten, ob Stressmechanik und ein Alien-Universium als Grundlage für eher bodenständige SciFi geeignet ist.
Standard BundleLegen wir also Karten, SL-Schirm, Würfel und Sternenkarte drauf. Im Bundle für gut 95€ oder so. Tja, das ist schon was anderes. Die Karten finde ich ärgerlich, denn fehlerhaft verfehlen sie teils den Sinn und Zweck der Sache. Die Sternenkarte ist für mich ein tolles Gimmick, welches abgesehen von möglicher Dekoration vermutlich nie zum Einsatz kommt. Die Würfel... es scheiden sich die Geister: Mir und vielen anderen haben sie nicht gefallen und schon gar nicht zu dem bombastischen Preis. Es gibt aber auch nicht wenige, die schlichtweg begeistert davon sind. Den SL-Schirm habe ich noch nicht genauer betrachtet, aber was soll daran schon falsch sein.
Mein Fazit: Jein.
Lieber warten und hoffen, dass die Karten in der zweiten Version überarbeitet werden. Oder ganz drauf verzichten, es gibt tolle Fan-Werke für die Ini-Karten. Wer das 100%ige Alien-Feeling mit den coolen Facehugger-Würfel haben will, sollte spätestens dann aber zuschlagen, das sind alleine gut 40€ Gegenwert!
Abschließend muss ich sagen, dass ich nicht weiß, ob Fria Ligan die Angewohnheit erratierte Auflagen rauszubringen. Von Errata-Veröffentlichungen als solches halte sie nichts, zumindestens kenne ich kein einziges offizielles Dokument.