Moin!
Ich habe inzwischen mehrmals das im Regelbuch enthaltene Szenario "Hope's Last Day" auf Roll20 gespielt und es hat schon massig Spaß gemacht.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mit 4er Gruppen zu spielen und zu Beginn einen NSC mitzuführen. Früher oder später beißt eh ein Spieler-Charakter ins Gras...
Ich habe es jetzt dreimal gespielt und werde es wohl noch mindestens zweimal anbieten. Da die Szenarios immer erstaunlich anders ablaufen macht mir das auch jedes Mal von neuem viel Spaß., da sich wirklich jedes Mal echtes Alien-Feeling einstellt.
Ich bin auch der Meinung, dass sich "Hope's Last Day" hervorragend dafür eignen, Rollenspiel-Neulinge ans PnP-Rollenspiel heranzuführen. Einzige Bedingung: Man sollte Fan der Alien-Filme sein. Meine ersten Erfahrungen sind hier durchweg positiv.
Es gab nur ein Problem mit der Stress-Mechnanik, aber das wurde ja schon an verschiedenen Stellen thematisiert. Ich hatte in zwei Sessions Stress-Levels Nahe 10 oder sogar auf 10.
Die Stress-Mechanik eskaliert halt sehr schnell, da muss man aufpassen, dass die Spieler nicht zu früh ein Stress-Level >5 erreichen, sonst kann es leicht frustrierend werden, da bei einem großen Pool an Stress-Würfeln fast jeder Wurf eine 1 enthält und der dann fällige Panik-Wurf dann auch sehr leicht >9 ausfällt (und somit der Fertigkeitswurf automatisch fehl schlägt).
Ich habe ein paar leichte Regelanpassungen vorgenommen (wichtig war mir die bewusst einfache Regelmechnik nicht unnötig aufzublähen), aber damit läuft es jetzt (für Hope's Last Day) besser:
* Bei den Stress-Würfeln wird ein Facehugger(1) automatisch durch einen Stress-Erfolg(6) negiert. Dadurch sinkt im Spiel mit höherer Anzahl von Stress-Würfeln die Chance auf einen Panik-Wurf moderat (ab 2 Facehuggern gibt es also in jedem Fall einen Panik-Wurf).
* Panik-Effekte wurden pro Effekt in Schwach (1 gewürfelter aktiver Facehugger oder anderweitiger Panik-Auslöser) und Stark (2+ gewürfelte aktive Facehugger) eingeteilt. Stark entspricht hierbei dem, was in der Tabelle steht. Schwach bedeutet bspw. bei Zitteranfällen AGILITY -1 statt AGILITY -2. Wird der Panik-Effekt erneut gewürfelt, so kann sich der Effekt von Schwach auf Stark verstärken.
* Die Charaktere erhalten zu Beginn einen Story-Point
* Nach dem ersten Panik Effekt 10+ erhält der Charakter einen weiteren Story-Point
* Beim ersten Erreichen von Stress-Level 10 erhält der Charakter einen weiteren Story-Point
* Story-Points wirken folgendermaßen: Ein gerade abgelegter Fertigkeitswurf hat mindestens einen Erfolg und ignoriert alle gewürfelten Facehugger (1er auf Stress-Würfeln). Außerdem sinkt das Stress-Level um 1
* Das Signature-Item reduziert das Stress-Level um 2 und nicht um 1 (kann nur einmal verwendet werden)
Wer das Rollenspiel-Buch bereits besitzt und interesse an meinem vorbereiteten Material hat, kann mir gerne eine Nachricht schicken und ich schicke ein Paket raus. Ich habe bspw. Texte des Szenarios übersetzt und in den Passagen auch Werte von Gegenständen/Waffen eingetragen um den Spielfluss nicht zu unterbrechen.
Da der Inhalt aber schon sehr detailliert ist, werde ich das Paket nicht frei zum Download anbieten und einen Satz von einer Seite aus dem Regelbuch abfragen.
Das PDF ist übrigens immer noch für ~ 11 Euro bei DriveThrouRPG zu haben.