Für mich ist ALIEN ein "Corona Lockdown Spiel". Ich nutze es, um auch mal mit Leuten in meinem Freundeskreis zu spielen, die normalerweise keine Rollenspiele spielen, bzw. keinen Lust auf eine regelmäßige Runde haben.
Dafür ist es meines Erachtens echt gut geeignet: "Du magst die Alien Filme? OK, dann spiel mit!"
Ich habe jetzt "Hope's Last Day" 5 mal geleitet (in Corona-Welle #1)" und bei "Chariot of the Gods" ist es gerade das dritte Mal (in Corona-Welle #2).
Toll ist: Die Szenarien spielen sich mit jeder Gruppe tatsächlich anders, so dass mir als SL auch nicht die Lust daran vergeht.
Aber: Wie du schon sagst - Die Regelmechanik nutzt sich schnell ab. Die Panik-Effekte wiederholen sich schnell, und meines Erachtens ist das Regelsystem nicht für große Kampagnen ausgelegt.
Inhaltlich hat man sich ja mit den konkurrierenden Konzernen und den verschiedenen "territortialen" Mächten schon Mühe gegeben, dem Setting etwas mehr als nur "da sind halt Aliens" mit zu geben. Aber das reizt mich halt nicht sonderlich, da greife ich dann doch lieber auf Coriolis zurück.
Ob ich "Destroyer of Worlds" auch leite, weiß ich noch nicht. Wenn, dann wohl erst in einem halben Jahr, damit die Stress-Mechanik wieder was "frischer"wirkt.
Und natürlich mal abwarten, ob es noch eine Corona-Welle #3 gibt...