Na ok, gehen wir mal davon aus, daß in den 60 Jahren, die bis zur Zeit von Shadowrun vergehen werden, Materialien entwickelt werden, die der Gelmunition entsprechen.
Und solche Weichen Geschosse drücken sich beim Aufprall platt, dringen also nicht in den Körper ein und verursachen da schwere Schöden, übertragen aber, gerade WEIL sie nicht eindringen ihre komplette kinetische Energie (ok, nicht ganz komplett, die Verformungsarbeit geht ab) auf das Ziel.
Physikalisch korrekt und bei entsprechenden Materialien auch sicher zu bewerkstelligen.
Zum Thema Pazifismus: Ja, Ein, ich bin mir darüber im klaren, was Pazifismus eigentlich bedeutet. Allerdings ist die völlige Ablehnung jeglicher Form von Gewalt für einen Shadowrunner schlicht nicht zu bewerkstelligen, da auch Gewalt gegen Dinge (Schloß aufbrechen) Gewalt darstellt und von "echten" Pazifisten abgelehnt werden müsste.
Ich habe somit das Thema des Threads ein wenig "aufgeweicht" - pardon.
Meinen persönlichen Standpunkt bzw. den der Chars in unserer Gruppe hab ich weiter oben ja schon dargelegt, undi ch finde, daß das recht gutes Mittelmass ist: Nicht sabbernd mit den schweren Wummen nach blut geifernd durch die Heide springen, aber auch nicht jeden Wachmann dem man begegnet mit Gänseblümchen streicheln - kühl und abgeklärt der Situation angemessene Maßnahmen ergreifen.