Autor Thema: Spiele nie länger als vier Stunden  (Gelesen 8402 mal)

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Offline Lord Verminaard

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #50 am: 28.04.2019 | 11:03 »
Der Vergleich zum Kinofilm ist natürlich grober Unsinn, weil es ja nicht um die Aufmerksamkeitsspanne des Publikums geht, sondern um die Balance zwischen einer tighten, stringenten Dramaturgie einerseits, und einer hinreichenden Komplexität und Nachvollziehbarkeit, andererseits. Die Kunst ist, nicht nur das Feuerwerk abzubrennen, sondern auch die emotionale Mitnahme und echte Charakterentwicklung in gleichem Maße zu berücksichtigen. Wie viel reale Zeit das beansprucht, hängt von der Form ab, und Rollenspiel ist natürlich ganz anders als Film. Es hängt auch von der Handling Time des Systems ab, und von der Anzahl der Spieler. Ich habe Spielsitzungen von 10-12 Stunden erlebt, die mich durchgehend in ihren Bann schlugen, und ich habe in Filmen von 2 1/2 Stunden länge gesessen und das Ende herbeigesehnt.

Natürlich ist die Aufmerksamkeitsspanne auch wichtig, daher sollte man bei längeren Sitzungen auch Pausen einplanen. Im Kampagnenspiel kann man mit episodischen Strukturen arbeiten, die kurze Sitzungen ermöglichen. Aber in einem One-Shot in nur 3-4 Stunden eine wirklich befriedigende Handlung zu erzählen, das funktioniert meiner Erfahrung nach höchstens mit einer kleinen Gruppe (3 Spieler + SL) und einem absolut minimalistischen System. Für größere Runden plane ich normalerweise 8-10 Stunden ein.
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Offline Alexandro

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #51 am: 28.04.2019 | 11:06 »
Ohne packenden Spielinhalt. Und ohne, dass   alle Bock haben, macht es ja auch keinen Sinn. Es braucht ja einen Antrieb um lange wach zu bleiben. Nur aus Spaß an der Freude reicht da nicht (Zumindest mEn. )Sobald ein Spieler sagt: "Ich kann nicht mehr, weil müde" etc., würde in einer funktionalen Runde gestoppt werden. 
Wie lange schafft man es wach zu bleiben wenn etwas fesselt?
Auf jeden Fall länger.

Zwischen "es schaffen wach zu bleiben" und "sich eingestehen, dass keine konstruktiven Beiträge mehr kommen" liegt ein Unterschied.

Um dein Party-Beispiel zu bemühen: häufig sind die letzten Stunden dann nur noch "Nachglühen" - die denkwürdigen Ereignisse, wegen denen die Party geil war, sind früher passiert.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online Vash the stampede

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #52 am: 28.04.2019 | 11:07 »
... Für größere Runden plane ich normalerweise 8-10 Stunden ein.

Du machst mir Angst. >;D
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Offline Issi

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #53 am: 28.04.2019 | 11:10 »
Also ich weiß ja nicht,  gehen die Teilnehmer des  :t: Treffens wirklich alle ganz früh und brav ins Bett....
 ~;D

Ich kenne tatsächlich keinen unterbeschäftigten, arbeitslosen   SL. Und kann auch verstehen wenn jemand von der Woche müde ist. Aber dann ist doch das der Grund. Nicht, dass es durch Kürzen spannender wird.

Offline Issi

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #54 am: 28.04.2019 | 11:12 »
Zwischen "es schaffen wach zu bleiben" und "sich eingestehen, dass keine konstruktiven Beiträge mehr kommen" liegt ein Unterschied.

Um dein Party-Beispiel zu bemühen: häufig sind die letzten Stunden dann nur noch "Nachglühen" - die denkwürdigen Ereignisse, wegen denen die Party geil war, sind früher passiert.
Oh je. Wenn ich das lese, könnte man meinen, du hast noch nie richtig Party gefeiert.
 :D
Aber ich lasse das mal so stehen.
Wir kommen sonst OT.


Offline Megavolt

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #55 am: 28.04.2019 | 11:14 »
Kann spannend sein, aber schon tausendmal so oder ähnlich gemacht. Kein Höhepunkt des Abenteuers.
Dauerte 1,5 Stunden. War der einzige Kampf an dem Abend und auch der "Endkampf" für diesen Teil des Abenteuers.
Hätte mit SW vielelichte 15 min gedauert und man hätte noch Zeit gehabt für DAS ABENTEUER.

Daher muss man das vielleicht auch einberechnen. Ich bin jendenfalls aus Erfahrung zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mit SW mehr Abenteuer spiele kann las z.B. mit HERO.

Ich kann das voll und ganz unterschreiben. Das ist genau das Argument für Savage Worlds: es zaubert (im Idealfall, nicht unbedingt immer) die quälenden Kämpfe weg. Und während man in anderen Systemen oft auf einer Meta-Ebene entscheidet "Oh Gott, bloß jetzt keinen Kampf anzetteln, sonst ist der Freitag-Abend gelaufen und zerstört", kann man bei SaWo die Kämpfe endlich auch wieder aktiv suchen.

Das ist in meinen Augen auch die etwas selbstbewusstere Lösung des zugrunde liegenden Problems, wohingegen der Umstieg auf die kampfbefreiten (oder -reduzierten) Erzählspiele eher ein bisschen wie Weglaufen wirkt.  ~;D

Offline nobody@home

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #56 am: 28.04.2019 | 11:15 »
Für mich ist eine Formel starr und damit hinderlich. Das wird durch Begriffe wie immer, nie usw. kenntlich. Und hierzu habe ich mal gelernt, niemals absolute Begriffe zu verwenden.

I see what you did there. 8]

Online Antariuk

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #57 am: 28.04.2019 | 11:25 »
Ich glaube dass der Autor der "9 Tipps" sich ziemlich unglücklich ausdrückt und vielleicht statt Abenteuer besser Sitzung oder Spielabend hätte sagen sollen, weil er beschreibt ja im entsprechenden Abschnitt ziemlich genau ,wie eine jeweilige Sitzung strukturiert werden sollte. Nicht ein komplettes Abenteuer von A bis Z. Außer er spielt wirklich nur Sequenzen von Oneshots (was ja durchaus auch eine valide Methode ist, das will ich hier gar nicht kritisieren) und kommuniziert das einfach nicht an den Leser. Und der letzte Satz:

Zitat
Meistens brauchen Spieler sowieso eine Weile, bis sie sich ausgequatscht, Erfahrungspunkte verrechnet und ihre Charakterblätter auf den neuesten Stand gebracht haben. Nutze diese Zeit, um dein Abenteuer auf die Schnelle optimal anzupassen!

Ist auch drollig, weil wenn ich jedes Mal vor Ort mein Abenteuer "auf die Schnelle" anpassen soll, kann ich das nicht irgendwann viel einfacher schon von vorneherein planen? Vielleicht eine lange und eine kurze Variante, und vor Ort gucken welche davon umsetzbar ist. Weil diese geplante Spontanität ist doch Unfug, vor allem wenn man keine Systeme spielt die das eh nativ unterstützen (z.B. Blades in the Dark).

Die anderen Tipps sind teilweise auch etwas schräg. Beim MacGuffin bin ich nicht sicher, dass der Autor wirklich weiß, was das sein soll, weil er im selben Absatz auch langweilige Bibliotheksrecherchen in CoC oder Feilschen mit dem Fantasy-Händler einwirft, die beide mal so gar nichts mit MacGuffins zu tun haben, weder strukturell noch in der Umsetzung.
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Offline Alexandro

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #58 am: 28.04.2019 | 11:31 »
Oh je. Wenn ich das lese, könnte man meinen, du hast noch nie richtig Party gefeiert.

Und ich komme zu dem Eindruck, dass du noch nie eine Party nüchtern erlebt hast. ;D

Aber der Vergleich hinkt ohnehin, weil Rollenspiel ganz anders ist, als eine Party.
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Offline Issi

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #59 am: 28.04.2019 | 11:36 »
MacGuffins sind uU. wichtig für den Stimmungsaufbau.
Bevor Spannung überhaupt aufkommen kann, muss man ja erstmal in seiner Figur und der Welt ankommen.
Um Stimmung zu erzeugen, um die Umgebung zu beschreiben etc. können diese scheinbar trivialen Details eben doch wichtig sein.

In einer Welt, in der ich gefühls mässig nicht wirklich bin,  kann passieren was will, es wird mich nicht genug tangieren, damit ich mitfiebere.

Offline Tsuyoshi Hamato

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #60 am: 28.04.2019 | 11:42 »
[...]
Ab einem gewissen Alter fällt das Rollenspielen (Hobby) in die Regenerationsphasen, die man wegen Familie und Beruf braucht.
Es gibt nicht wenige SL, die fast schon "Professionelle" sind [...]. Die sind aber auch arbeitslos oder aus sonstigen Gründen nicht erwerbsfähig und haben somit allen anderen, die eine 38-40 h Arbeitswoche + familiäre und partnerschaftliche Verpflichtungen haben, ziemlich viel voraus.
Während das Gros der Mitspieler am Arbeitsplatz hockt und schuftet [...] schlafen sich die Dauer-SL gerade [...] aus, frühstücken gemütlich [...].
Musste das jetzt echt sein? Darf ich nicht über mein Rollenspielleben schreiben, oder welche Laus ist Dir über die Leber gelaufen?
« Letzte Änderung: 28.04.2019 | 11:43 von Tsuyoshi Hamato »

Offline Issi

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #61 am: 28.04.2019 | 11:45 »
Und ich komme zu dem Eindruck, dass du noch nie eine Party nüchtern erlebt hast. ;D
Brauchst du viel Alkohol um zu feiern ?
Oder Drogen?
(Scheint ja bei nicht wenigen Menschen der Fall zu sein)


Aber nein
Gute Musik reicht mir zumindest schon als Droge.
Genauso wie gutes Rollenspiel.
 :)

Edit.
Es geht doch ums "Eintauchen" in etwas.
(Ich weiß, manche tauchen dann nur im Bierglas )
Man taucht in eine Fantasy Welt ein oder in die Musik.
Und dann spielt Zeit eben keine Rolle mehr.

« Letzte Änderung: 28.04.2019 | 12:04 von Issi »

Offline Alexandro

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #62 am: 28.04.2019 | 12:00 »
Nein, brauche ich nicht.  ::)

Aber Ethnologe erkenne ich auch eine gewisse Struktur in den Partys und das "Nachglühen" ist zwar Teil der Veranstaltung (so wie auch die Nachbesprechung Teil einer guten Rollenspielrunde ist), aber man merkt schon einen Bruch - z.B. an dem Punkt, an dem man einfach nur noch die Musik genießt und nicht mehr aktiv an der Party teilnimmt (jeder der schonmal auf einer Party war kennt diesen Moment) und nur noch diejenigen welche sich mit Hilfsmitteln (Drogen, Alkohol...) angeheitert haben noch versuchen irgendwie "den Bruch" zurückzudrehen und die Party "wieder in Gang zu bringen" (während die meisten das eher locker sehen und akzeptieren, dass diese am ausklingen ist).
« Letzte Änderung: 28.04.2019 | 12:03 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Issi

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #63 am: 28.04.2019 | 12:07 »
Nein, brauche ich nicht.  ::)

Aber Ethnologe erkenne ich auch eine gewisse Struktur in den Partys und das "Nachglühen" ist zwar Teil der Veranstaltung (so wie auch die Nachbesprechung Teil einer guten Rollenspielrunde ist), aber man merkt schon einen Bruch - z.B. an dem Punkt, an dem man einfach nur noch die Musik genießt und nicht mehr aktiv an der Party teilnimmt (jeder der schonmal auf einer Party war kennt diesen Moment) und nur noch diejenigen welche sich mit Hilfsmitteln (Drogen, Alkohol...) angeheitert haben noch versuchen irgendwie "den Bruch" zurückzudrehen und die Party "wieder in Gang zu bringen" (während die meisten das eher locker sehen und akzeptieren, dass diese am ausklingen ist).
Du tanzt nicht gerne, oder?
Und wenn du von Party sprichst, meinst du sicher nicht das Selbe wie ich.

Macht nichts. Ist doch auch egal.  :)

Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #64 am: 28.04.2019 | 13:23 »
Der zweite Aspekt neben dem Alter ist auch die Tätigkeit.
Ab einem gewissen Alter fällt das Rollenspielen (Hobby) in die Regenerationsphasen, die man wegen Familie und Beruf braucht.
Es gibt nicht wenige SL, die fast schon "Professionelle" sind, und zig Online-Runden und sogar Tischrunden haben sowie keine Familie mit Kindern. Die sind aber auch arbeitslos oder aus sonstigen Gründen nicht erwerbsfähig und haben somit allen anderen, die eine 38-40 h Arbeitswoche + familiäre und partnerschaftliche Verpflichtungen haben, ziemlich viel voraus.
Während das Gros der Mitspieler am Arbeitsplatz hockt und schuftet, und sich auf das Wochenende mit bisschen Rollenspiel etc. freut, schlafen sich die Dauer-SL gerade von ihrer letzten Online-Session aus, frühstücken gemütlich und bereiten dann die nächste Session vor.

Ganz so nicht weil Familie vorhanden, aber ja. Das ist ein Grund warum ich meistens SL bin. Wir haben ne Menge anderer guter SLs in meinen Runden, aber die haben oft keine Zeit, eine Runde so vorzubereiten dass sie mit zufrieden sind. Oder leiten schon was und können keine zwei Runden.

Wobei "gemütlich" nicht korrekt ist. Bei der Menge an Runden die ich hab artet das manchmal schon an Stress aus mit der Vorbereitung weil gern was zwischen kommt. Familie z.B. wobei ich krank werdende Katzen, selber nicht gut fühlen und plötzlich bei mir abgesetzte Kinder der Verwandschaft mitzähle.

Ich gehe so nebenbei auf die 50 und habe problemlos die Kondition, auch ne Nacht durchzumachen wenn ich mich da drauf vorbereiten kann. Nicht immer aber oft genug.
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Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #65 am: 28.04.2019 | 13:26 »


Ich kenne tatsächlich keinen unterbeschäftigten, arbeitslosen   SL.

Doch, hier. Wenn ich nicht soviele Runden hätte würde ich vermutlich durchdrehen weil ich einfach nur konsumieren (Bücher, Filme etc) nur wenige Tage wenn ich mal richtig krank bin aushalte, und leider nicht immer schmerzfrei genug bin,k was anderes zu machen.
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Offline Issi

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #66 am: 28.04.2019 | 13:32 »
Doch, hier. Wenn ich nicht soviele Runden hätte würde ich vermutlich durchdrehen weil ich einfach nur konsumieren (Bücher, Filme etc) nur wenige Tage wenn ich mal richtig krank bin aushalte, und leider nicht immer schmerzfrei genug bin,k was anderes zu machen.
OK, interessant.  :)
Dann hat Rollenspiel für Dich auch Schmerz therapeutischen Wert, oder?



Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #67 am: 28.04.2019 | 13:48 »
Ja, solange ich im Spiel stecke merke ich mein Rheuma deutlich weniger. Generell verbrauch ich in Zeiten ohne RPG gut doppelt soviel Schmerzmittel - oder esse zuviel.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

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Offline Der Läuterer

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #68 am: 28.04.2019 | 13:55 »
Jeder Mensch hat 24 Stunden am Tag zur Verfügung.

Jeder Mansch kann diese Zeit nutzen, wie es ihm beliebt. Wie der Mensch diese Zeit nun nutzt, sollte ihm überlassen bleiben und zwar ohne Bewertungen, Vermutungen oder Unterstellungen durch andere.

Jeder von uns hat eigene Prioritäten. Ob die nun auf dem Beruf liegen, auf der Familie, auf der Rosenzucht, dem Rollenspiel oder dem Sammeln von Kronkorken, sollte niemanden etwas angehen.

Wenn man neidisch auf die Prioritäten anderer schaut, hat man selbst alle Möglichkeiten, die eigenen Prioritäten zu überdenken und gegebenenfalls auch zu ändern.

Ich finde es aussergewöhnlich und bemerkenswert, dass Tsuyoshi Hamato es schafft, über Tage seine Spieler so unter Feuer zu halten, dass sie Spass daran haben immer weiterzuspielen. Respekt.

Ich könnte das nicht.
Weder als SL noch als Spieler.
Dazu fehlt mir mir schlicht das Sitzfleisch.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline Issi

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #69 am: 28.04.2019 | 14:05 »
Ja, solange ich im Spiel stecke merke ich mein Rheuma deutlich weniger. Generell verbrauch ich in Zeiten ohne RPG gut doppelt soviel Schmerzmittel - oder esse zuviel.
Jetzt müsste man nur noch der Welt erklären, dass Rollenspiel auch gesundheitsfördernde Wirkung haben kann.
Das wäre ja der Knüller, wenn das eines Tages anerkannt werden würde.  :D

Entspannung, Meditation und ähnliches wird ja teilweise schon gefördert.
Rollenspiel hat ja irgendwo auch was - Meditatives, Ablenkendes,-vielleicht geht es irgendwann  als "Erweiterte Fantasie Reise " durch. 

Offline Tsuyoshi Hamato

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #70 am: 28.04.2019 | 14:08 »
@Der Läuterer

Danke! Es ist ja nicht so, dass mein Leben aus Zuckerschlecken besteht (auch da greift Dein Punkt, dass auch ich mir mein Leben theoretisch besser einrichten könnte), z.B. kämpfe ich derzeit häufiger mal mit/auf der Arbeit. Gut, dass das Rollenspiel als positiver Punkt wenigstens zur Zeit gut läuft.  :)
« Letzte Änderung: 28.04.2019 | 14:10 von Tsuyoshi Hamato »

Offline Issi

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #71 am: 28.04.2019 | 14:11 »
@Der Läuterer

Danke! Es ist ja nicht so, dass mein Leben aus Zuckerschlecken besteht, z.B. kämpfe ich derzeit häufiger mal mit/auf der Arbeit. Gut, dass das Rollenspiel als positiver Punkt wenigstens zur Zeit gut läuft.  :)
Das ist es ja - Rollenspiel kann eben ein super Stressausgleich sein (Neben den normalen Alltagsanforderungen).
Wenn man es stattdessen als Zusatzbelastung wahrnimmt, ist das doch irgendwie schade.

Offline General Kong

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #72 am: 28.04.2019 | 15:20 »
Nun, manchmal kann es das schon sein oder so wirken. Hängt wahrscheinlich auch mit der beruflichen Tätigkeit zusammen.
Ein Freund von mir ist Richter. Hta extrem viel zu tun. Er leitet jetzt schon seit geraumer Zeit nicht mehr, weil er "dazu keine Zeit mehr findet". Tatsächlich ist das nur ein Grund. Der andere ist - wie er selbst sagt -, dass er sich nicht nach tagelangem Akten wälzen und Sitzugen vorbereiten dazu durchringen kann, sich schon wieder eine "akte" (ein abenteuer) vorzunehmen und vorzubereiten.

Auch mir als Lehrer kommt das Leiten manchmal so vor wie eine weitere Unterrichtsstunde zu geben (allerdings gebe ich mir bei Abenteuern mehr Mühe  ;)).

Ich könnte mir denken, dass andere berufliche Tätigkeiten, die sich stärker vom Vorbereiten und Leiten abheben, stärker die Entspannung durchscheinen lassen.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline YY

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #73 am: 28.04.2019 | 15:32 »
In deinem jungen Alter (Schüler, Student) haben wir im Grunde pausenlos gespielt, und Session-Marathons von  ganzen Wochenenden (Freitag Nachmittag - Sonntag Mittags) waren auch völlig normal.
In unserem heutigen Alter ist die Kondition aber (sowohl für SL als auch Spieler) nicht mehr gegeben, sodass die älteren Semester nach 5 oder 6 Stunden geistig zerschlagen sind.
Eine völlig typische Erscheinung von Altern und Verschleiß.

In meinem Umfeld mit Altersschwerpunkt 35-45 kommt das durchaus noch vor, dass man ganze Tage oder Wochenenden durch spielt.

Die zwei Hauptunterschiede sind aus meiner Perspektive:
a) man hat einfach nicht mehr spontan ein ganzes Wochenende frei, sondern muss das mit entsprechendem Vorlauf einrichten und es ist deswegen spürbar seltener.

b) es wird nicht mehr auf Biegen und Brechen ein Kaufabenteuer linear durchgespielt nach der schwäbischen SL-Methode "Das Abenteuer ist ganz bezahlt, also wird es auch ganz gespielt!"
DAS war nämlich tatsächlich öfter mal ein Krampf, wenn man ein Abenteuer unbedingt an einem Stück spielen musste, weil danach absehbar wochenlang kein Termin zustande kommt, aber gleichzeitig der SL auch morgens um 1 nicht auf die Idee kommt, mal den überflüssigen Kram zu kürzen, sondern alles schön der Reihe nach abarbeiten lässt.
Da ist man dann auch mal morgens um 9 nach Hause und dachte sich: Davon hätte man die Hälfte kürzen können und wir hätten um 3 Uhr nachts nach einer tollen Runde den Stecker gezogen.
Sich deswegen ein ganzes Wochenende um die Ohren schlagen - das brauche ich echt nicht mehr. Hätte ich aber damals auch schon nicht gebraucht und hat nichts mit dem Alter zu tun  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline D. M_Athair

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #74 am: 1.05.2019 | 00:57 »
Der Vergleich zum Kinofilm ist natürlich grober Unsinn, weil es ja [...]
auch Filme von 6-14,5 Stunden Spieldauer gibt.  >;D

Abgesehen davon ... mag ich konzentriertes, kreatives gemeinsames Spielen. Für mich und die Leute, mit denen ich gespielt habe, waren da ca. 3 Stunden das Optimum. Wenn viele "Rekreations-Handlungen" (Tavernenspiel, Nachtwachen- und Überlandroutinen, Darstellung von Hobby-Aktivitäten der verschiedenen SC, ...) drin sind oder viele Unterbrechungen (Pausen, Regeln-Nachschlagen/-Absprechen, ...), dann klappt das mit längerem Spielen auch ganz gut. Ehrlich gesagt bin ich aber nicht deswegen zum Spielen gekommen.

Wenn wir früher länger gespielt hatten (6-10 Stunden), dann kam da in einer Spielsitzung - für mich - auch nicht mehr bei raus.
Ich fand, dass es dem Spiel und der Earthdawn-Runde damals ganz gut getan hat, als unser SL meine, dass er nicht mehr so lang Zeit hat und wir darum Spielabende auf 3-4 Stunden zusammengekür(z)t hatten. [Die Klammer, um den freud'schen Verschreiber sichtbar zu halten.  ;D ]


Ist aber einfach auch ne Stilfrage.



Ich könnte mir denken, dass andere berufliche Tätigkeiten, die sich stärker vom Vorbereiten und Leiten abheben, stärker die Entspannung durchscheinen lassen.
Stimmt! Aber in welchen Berufen ist das tatsächlich so?

Grafikdesigner schlagen sich die ganze Zeit mit Ideen, Umsetzungen, Verbildlichung und Versprachlichung rum.
In den sozialen und medizinischen Berufen sind Akten und Dokumentation auch ein großer Faktor.
Im technischen Bereich läuft auch viel über Papier und die Vorbereitung von Arbeitsschritten.
Informatiker programmieren Zusammenhänge, ...
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan