Was ja auch völlig verständlich ist. Wer will schon nen Kämpfer spielen, um dann im Kampf immer nur zu sagen "Ich passe per Readied Action auf den Squishy auf".
Aber dann was von taktischem Spiel erzählen
Da kommt natürlich wieder einiges zusammen - wenn ich grundsätzlich sinnvollerweise abwarte, damit aber gefühlt nichts tue oder quasi in Nullzeit einen einzelnen, oft genug bis auf den HP-Verlust folgenlosen Angriff würfle (mal gar nicht davon angefangen, dass mir der SL dann möglicherweise bewusst oder unbewusst niemanden zum Hauen schickt), während andere sich in ihrer Runde an Zaubern, Spezialmanövern etc. abarbeiten und damit nicht nur mehr reißen, sondern einfach mehr Anwendungszeit und damit gefühltes Spotlight an sich ziehen, habe ich da relativ schnell keinen Bock mehr drauf.
Meine Lösungswege beißen sich wie gewohnt ordentlich mit vielen D&D-Grundlagen, aber ich nehme mir davon abgesehen einfach mal raus, von der Seitenlinie reinzurufen:
Wenn Ärsche treten als zentrale Spaßquelle anerkannt ist und die Kämpfer im Kampf glänzen sollen, sollte man sich vielleicht vom simulationistischen Grundgedanken der AoO endgültig lösen.
Da machen es 3.5 oder PF mit ihren Möglichkeiten für abstruse AoO-Builds gar nicht mal so falsch - da fehlt stellenweise nur noch der letzte Schritt, das als reine Spielmechanik anzusehen und gar nicht mehr darauf einzugehen, was da in der Fiktion konkret passiert (weil man sich davon eh so weit entfernt hat, dass das keinen Sinn mehr ergibt). Ist aber vielen auch wieder nicht recht; die darf man dann aber zu Recht fragen, wie sie auf 3.5 oder PF gekommen sind.
Aber andererseits könnte man auch ganz andere Grundprinzipien nehmen, wenn man eh aus dieser Richtung kommt. Da sind Kontrollzonen gar nicht mal so blöd. Die wirken dann ja auch vernünftig und zuverlässig, anders als eine einzelne AoO gegen ein frisches Monster...
Da denkst du wieder nicht D&Disch genug. xD In D&D kommt die AC des Magiers ja nicht von seinen grazilen Dex-10 Ausweichbewegungen oder Str-8 Stockkampfparaden, sondern von einer Zwiebel aus Verteidigungszaubern wie Mage Armour, Barkskin, Shield, Deflection, Mirror Image, Blur...
Joah, könnte (müsste?) man ggf. weiter aufdröseln. Da tut das System einem mal wieder keinen Gefallen damit, den ganzen Schutz in die AC zu packen und nur recht selten bzw. erst später raus DR bereitzustellen.
Oder man sagt an der Stelle einfach: Dann gibts erst gar keine Grundlage für eine AoO. Worüber sich die mundanen Kämpfer dann wieder echauffieren dürfen, weil die natürlich trotzdem auf die Nuss kriegen, wenn sie mal einen Heiltrank schlürfen wollen