Folgenden Rant habe ich schon vor 8 Jahren im Ghoultunnel gepostet, aber da hier im so rege diskutiert wird, erlaube ich mir, den vergorenen Klumpen auszugraben und ihn frischen Lesern unter die Nase zu halten:
Was wäre wenn das Cthulhu-Rollenspiel nicht auf den Werken HPLs, sondern auf denen Arthur Machens beruhen würde? Der Einfluss Machens auf H. P. Lovecrafts Geschichten ist nicht zu verleugnen, auch dass die Protagonisten allesamt Londoner Gentlemen sind, dürfte dem
old gent aus Providence gefallen haben.
HPLs Protagonisten rüsten sich durchaus mal mit Säure und Flammenwerfer aus, um ein Spukhaus zu erkunden. Ein alter Familiensitz wird mal in die Luft gesprengt, Polizei durchkämmt die Sümpfe nach Kultisten und ein Militär-U-Boot kommt vor der Küste Neu-Englands zum Einsatz. Dementsprechend ist auch das Rollenspiel von Chaosium recht actionlastig ausgelegt.
Und bei Machen? Seine feinen Herren gehen spazieren. Punkt.
Das war’s auch schon. Sich die Hände schmutzig machen? In eine heikle Situation eingreifen? Sich mit einer Waffe ausrüsten oder einfach nur die Polizei einschalten? Fehlanzeige! Nicht standesgemäß! Allein der Gedanke ist wohl so abwegig, dass er nicht geäußert werden darf.
Spazieren gehen, gepflegte Konversation betreiben, grübeln und den Hauch des Mysteriösen genießen, im Café sitzen, warten bis einem der Zufall die Puzzleteile zukommen lässt, allerhöchstens mal einen Gegenstand vom Boden aufheben, mehr kommt einfach nicht in Frage. Man ist ja Gentleman, nicht Menschenretter. So meint Hobby-Detektiv Dyson: „I do not regret our inability to save the wretched girl“ (The Shining Pyramid). Nach allem was sie durchgemacht hat, war es wohl einfach besser für sie, geopfert zu werden.
Auch in der
History of the Young Man with the Spectacles lässt Dyson, unser immer wiederkehrender Held, jede Gelegenheit verstreichen, um den armen titelgebenden jungen Mann seinem qualvollen Schicksal zu entreißen. Lieber setzt man sich hin und philosophiert man über die eigentümliche Spukhausatmosphäre verfallener Gebäude, als zuzugeben, dass man den merkwürdigen Geräuschen schleunigst auf den Grund gehen sollte. „Do you know,“ said Phillipps, „it seems absurd, but I could almost fancy that the smell is that of burning flesh.“ Shocking!
Spieler, die so handeln wie Machens Protagonisten würde ich sofort aus der Gruppe werfen, so ist kein Cthulhu-Rollenspiel im amerikanischen Stil zu betreiben.
Aber Moment, was lernen wir von Machen, bevor wir ihn verteufeln, über den Plot? Charaktere, die sich am Plot entlanghangeln, werden vielleicht das Mysterium lüften können, aber sie werden daran scheitern, das Abenteuer zufriedenstellend zu lösen. Um ein richtiges Cthulhu-Abenteuer zu einem guten Ende zu bringen, muss man nicht mit, sondern gegen den Plot arbeiten. Das ist vielleicht eine Lektion, die man beim Abenteuerdesign beherzigen sollte.