[...]
Andererseits: ja, heute sind die Kommunikationswege zahlreicher und es gibt gefühlt nur noch irgendwelches Metaplotgedöns, wo alles mit allem zusammenhängt (edit: und man schaut nicht mehr zeitgleich). Es ist also zugleich schwerer zu vermeiden und oftmals relevanter als früher - trotzdem ist ein echter Spoiler eben auch nur etwas, was einen Twist, einen "Schockmoment" o.Ä. vorweg nimmt und damit entwertet.
Aber teilweise wird schon "Waaaaah Spoiler!" geschrien und mit den Händen auf den Ohren aus dem Raum gerannt, wenn es um völlig triviale Sachen geht, die genau Null Überraschungsfaktor oder sogar keine irgendwie geartete Plotrelevanz haben.
[...]
Ich finde, ein Spoiler kann die Sichtauf einen Film ändern, auch wenn es nicht um einen dicken Plottwist geht.
Als ich Spiel mir das Lied vom Tod zum ersten Mal im Kino gesehen, wusste ich eigentlich nur, dass es ein Italowestern war (obwohl es nicht die Erstaufführung war - so alt bin ich dann doch nicht
). Der Kumpel, mit dem ich im Kino war, hat mir zweimal während des Films Spoilerinfos (die ich hiermit auch wiederhole!) erzählt.
Das eine Mal war, als Frank den Farmer McBain und seine Familie umbringt. Schon als Frank aus den Büschen kommt, meinte mein Kumpel: "Und jetzt bringt er den Jungen um."
Das würde wohl jeder als Spoiler sehen.
Das andere Mal war gleich am Anfang, als die drei Killer auf Mundharmonika warten. Da meinte mein Kumpel sehr früh: "Und das geht jetzt 10 Minuten so."
Das würde vielleicht nicht jeder als Spoiler sehen, weil es kein großer Twist ist. Aber inzwischen glaube ich, dass man die Szene anders schaut, wenn man das nicht weiß. Die Szene hält die ganze Zeit die Spannung hoch und man wartet (wenn man es noch nicht kennt) immer darauf, dass gleich was passiert. Ich kann die Szene immer noch schauen (und genießen), obwohl ich es jetzt weiß. Aber ich finde, es ist ein anderer Genuss als wenn man diese Spannung des Nicht-Wissens noch hätte.
Allgemein versuche ich bei Filmen, die ich sicher schaue (jetzt z.B. Endgame oder der nächste SW), Infos vorher zu vermeiden. Und Trailer schaue ich höchstens, wenn ich im Kino sitze. Gründe, warum ich einen Film nicht schaue, beruhen sowieso eher auf Stimmungsfragen: Wenn ich das Gefühl habe, der wird zu grim & gritty oder ich mag die Schauspieler nicht oder keine relevante weibliche Rolle im Film etc.