Meine Erfahrung:
Man muss mit den Leuten reden. Dazu ist man schon aus grundsätzlichen ethischen Erwägungen ("goldene Regel") verpflichtet.
Und man sollte anerkennen, dass nicht jeder Spieler mit jedem Spieler und auch nicht jeder Spielstil mit jedem Spieler kompatibel ist. Das sollte man auch thematisieren.
Es ist nicht schlimm, wenn man feststellt, dass man eine bestimmte Aktivität mit bestimmten Leuten nicht machen mag.
wegen (...) mangelder Hygiene
Für mich einer der häufigsten Gründe, nicht mit Leuten zu spielen.
Leider auch einer der am schwersten kommunizierbaren. Ich spreche das aber inzwischen meist trotzdem an - man würde ja sonst eh nichts mehr miteinander zu tun haben. Und wenn sich die Sache bessert, wäre das ja super für alle Beteiligten.
Suggested reading:
Five Geek Social Fallacies
Brrr....
Inhaltlich ist das zwar größtenteils richtig, aber eben auch banal.
Die Rhetorik, das Vokabular ("supportive", "tribe", "carrier", "GSFx", "something is Very Wrong") sind ekelhaft und ein gutes Beispiel dafür, warum wir uns schon aus ästhetischen Gründen nicht mit Amerikanismen anstecken lassen sollten.
Und eines der wichtigsten Geek/Nerd-Probleme fehlt: Mangelnde Hygiene.
Die Banalität der Sache: Unterschiedliche Leute haben unterschiedliche Vorstellungen von unterschiedlichen Dingen.
Oft kann man darüber sprechen und kommt zu einem akzeptablen Ergebnis. Oft geht das aber auch nicht und es wird für einige Beteiligte schmerzhaft. Die Gründe sind vielfältig.
Die meisten Leute, die meisten Gruppen, entwickeln Idiosynkrasien (oft dysfunktionaler Art) im sozialen Umgang. Die Ursachen kann man analysieren - für die Praxis kommt man aber doch wieder nur zu dem Ergebnis, dass man versuchen muss, zu reden und ein gutes Vorbild zu sein. Wenn das klappt, gut. Wenn nicht, nicht.
Es gibt vieles darüber hinaus - aber das geht dann wirklich in den sozialtherapeutischen Bereich.
Die Anekdoten und Erfahrungsberichte aus der Praxis hierzulande finde ich hilfreich. Das abstrakte Geschreibsel eines amerikanischen "Geeks" eher nicht.