Das mit den Sanity Regeln in !Achtung Cthulhu ist im Grunde genommen ein Extra. Im Fate Toolkit wird darauf näher eingegangen. Wenn man für Fate ein Magiesystem baut, gibt es den Vorschlag, dies als Extra umzusetzen. Warum nicht also auch genauso für ein Sanity System. Einen so ungewöhnlichen Weg geht da !Achtung Cthulhu also gar nicht.
Das Problem ist aus meiner Sicht, daß sich geistiger/emotionaler Streß und entsprechende Traumata und ggf. folgende längerfristige Veränderungen bereits sehr gut mit den
Bordmitteln von Fate Core abbilden lassen (geistiger Streßbalken, entsprechende Konsequenzen, Evolution des Charakters im Rahmen des Meilensteinsystems...) und daß es im Allgemeinen gerade dieser Aspekt sein dürfte, der in vielen Kampagnen neben den körperlichen Auseinandersetzungen ohnehin schon eher ein Mauerblümchendasein führt. Horror ist nun also gerade das Paradebeispiel schlechthin für ein Genre, in dem dieser Teil der Regeln mal eine echte Chance haben
könnte, neben gängigeren Kloppereien auch mal selbst ins Scheinwerferlicht zu treten...und da kommt A!C daher, befindet diese Möglichkeit kurz angebunden für unzureichend, weil nicht ausreichend der heiligen Chaosium-Tradition frönend, und klatscht uns statt dessen ein verschwurbeltes Extra an die Backe, das ich ungefähr so nötig brauche wie einen Kropf und Masern zusammen.
Sorry, nicht mein Ding und wird es auch nie sein.
(Oder etwas sachlicher ausgedrückt: An diesem Punkt zeigt Achtung!Cthulhu mMn ganz gut auf, warum man den Impuls, bei einer "Übersetzung" eines Settings in ein komplett neues System vertrauten
alten Regelballast aus reiner Gewohnheit mitzuschleppen, besser öfters mal aktiv unterdrücken sollte.)