Meine Fragen:
1. Welches System (und so nicht festgelegt - Setting) benutzt ihr für eure Spielrunden (Kampagnen oder Einschüsser) und warum?
2. Was sind für euch die besonderen Vorteile des von euch bevorzugten Systems?
Auch wenn schon sehr oft von mir erwähnt....werde ich nicht Müde es weiter zu tun....
NEMESIS.
1. NemesisFür One Shots, mehrere Spielabende sowie Kampangen. Für wirklich alles.
Warum...weil es alles abdeckt was man braucht. Das System ist schnell, flexibel, lethal, skaliert gut und hat das optimierte Madness Meter von Unknown Armies.
Da es ein ORE aka One Roll Engine System st, sind besonders Kämpfe und Action Szenen sehr chaotisch, schnell und kompakt abgehandelt.
2. Siehe oben oder im Detail- chaotisch, schnell, lethal
- komprimierte Regeln die leicht modifizierbar sind
- die Heilige Dreifaltigkeit von Malus/Bonus Dice, Difficulty und Width erlaubt soviele adjustierungen in kürze Zusammengefasst, dass es keine Situation gibt die ich damit nicht abbilden kann
- Woundboxen erlauben taktisches spiel, zeigen wie beschädigt der Charakter ist, ob Körperteile gelähmt sind oder abgeschlagen sind
- Kämpfe werden simultan abgehandelt, was in anderen Systemen 30-40min und mehr braucht geht innerhalb von 5-10min oder gar nur in 1-2min
- Das Unknown Armies Madness Meter differenziert Aspekte und ist nicht so monoton Starr wie die meisten Madness Meter zusätzlich können Charaktere abhärten und halten dadurch länger durch, der Charakter wird geformt, verliert Emotionen und kann zum Psychopathen werden. Hat jedoch das Manko das es orginal keine echte Schwierigkeitenstufen gibt...Nemesis üebernimmt genau dies und macht diverse Sanity-Checks sehr schwer, was jedoch die passende Situation auch gut abbildet.
- viele Regeln sind komprimiert und können schnell übertragen werden
- das System ist einfach zu verstehen
- Die Skills sind sinnig an passende Stats gebunden
- Eines der wenigen Systeme das alle Sense Eigenschaften als eigene Skills abbildet, ja es gibt auch sowas wie Taste oder Smell und ich liebe es Szenarien damit kreativer angehen zu lassen als regulär
- Die Regeln sind Kostenlos
PDF Hierhttp://www.arcdream.com/pdf/Nemesis.pdfoder
https://www.drivethrurpg.com/product/90427/Nemesis
Zusätzlich Nemesis in a NutshellThe goal of “NEMESIS in a Nutshell” was to compile all of the most important rules in the NEMESIS: Roleplaying in Worlds of Horror core rulebook to allow them to be printed on one page (front and back). This handy reference sheet is perfect for new and veteran players alike. http://i.4pcdn.org/tg/1423163253485.pdfIch habe diverse Szenarien egal ob Cthulhu, Delta Green, Unknown Armies und ähnliches ohne Probleme auf Nemesis Konvertiert.
Manchmal bin ich zu Faul zum Konvertieren oder sehe keine Notwendigkeit wenn das Szenario nicht Action reich ist und spiele dann nicht selten nach Call of Cthulhu 7.
Hier weil die Regeln einfach wenn auch Statisch und Uninteressant sind, jedoch brauche ich bei Szenarien die eh stark auf Diskussion aufbauen kaum Regeln.
Der einzige grosse Vorteil von CoC 7 ist das Madness Meter das nur eine Down-Spiral kennt was gerade in Oneshots die passende Dramatik liefern kann.