hmmm kaufen werd ich mal wieder alles, iwie verwerten kann ichs immer, und wenns nur hübsch im themen regal aussieht (kauf ja sonst nicht viel an anderen systemen), und iwann wirds mal getestet... hab jetzt heute auch mal mit 3 anderen zusammengelegt und die pdf auf deutsch gekauft um mal genauer nachzuschauen...
rant start
ja, prio ist broken AF.
bei magie werden die adepten übern tisch gezogen, da man laut regeln explizit max 4 Kraftpunkte kriegt (ist in der deutschen wesentlich klarer formuliert, wenn auch erst im adepten kapitel), selbst wenn man mit aufbaupunkten magie anpasst, ändert das nichts (siehe beispiel in meinem vorletztem post) an den kraftpunkten. mit anderen worten ist die C Prio für menschen in jedem fall verschwendung als adept, und wenn man trotzdem 6 kraftpunkte haben will, muss man mindestens nen 5 karma nachteil nehmen um magie von hand per karma zu steigern ( 4->5=25 | 5->6=30 | 4->6=55 | 50 hat man bei der erschaffung ohne nachteile) was im grunde dem ganzen den sinn entzieht, außer allen adepten nenn tiefschlag zu verpassen... allerdings kann man mit may nachteils karma so auch nen adepten mit 5 kraftpunkten rannziehen der prio D in magie hat (10+15+20+25=70), auch wenn das bedeutet das man sein gesamtes akrma dafür verballert! so kann man allerdings (wenn man das denn will, sicherlich einige lustige builds mit absurd hohen attributen raushauen indem man nen Troll adepten nimmt und prio A in Atribute pumpt, und prio B in metatyp (35 attributspunkte inklusive 5 kraftpunkte... ich bau mir mal einen und schau was bei rumkommt XDDD)
am ende ist das allerdings das erste was bei uns ne hausregel verpasst bekommt, und rausfliegt. schon alleine weil das magieadepten weitesgehend wertlos macht, allerdings vollmagier in keiner weise beeinflusst. für die die jetzt gleich losschreien "aber die kriegen auch weniger zauber!", wir reden hier von nem nachteil von 25 karma im vergleich zu nem nachteil von flockigen 100 karma, das ist mal eben das 4-fache (wenn wir von prio B ausgehen), und die mickrigen karma hat man LOCKER durch attribute und auch fertigkeiten wieder raus. heftiger ists btw bei prio A magie... das kostet den mage so oder so 2 aufbau punkte, kratzt den aber nich die bohne, weil das ganze 10 karma wären, den adepten aber immerhin cremige 55 karma kostet, also nen schöner 5 facher karma vorteil, und das by design^^.
und dann noch die generelle änderung des magie systems....
alles in allem sieht mir das nach nem heftigen nerv an magie aus, der alles auf eine schiene runterdrücken soll, allerdings dabei vergisst, das es auch noch sowas wie entzug gibt.
rant ende