Vielleicht werde ich aber auch nur alt und cranky ;-)
Wahrscheinlich
Grundsätzlich ist das halt der Preis, den man für ein aktuelles und gut unterstütztes System zahlen muss: Da kommt dann jede Menge Material raus und bei der Schlagzahl an Veröffentlichungen für ein "lebendiges" System ist es quasi unmöglich, das alles spielmechanisch 100% rund zu machen.
Man vergleiche das mal mit
1) Brettspielen
2) mit Indies oder anderen Rollenspielen, die mit GRW plus einigen wenigen Erweiterungen (wenn überhaupt) abgeschlossen sind.
Da kommt dann nach Jahren oder Jahrzehnten eine einzige Folgeedition, bei der man die gemachten Erfahrungen mit einfließen lässt und das wars.
Freilich funktioniert das so auch, aber damit wird (oder bleibt) man eben kein Platzhirsch. Das kann man machen, wenn man als Hobby oder zweites Standbein nebenher Spiele entwickelt, aber alle anderen müssen entweder viele verschiedene Spiele raushauen oder ihren dicken Brummer am Zappeln halten.
Als Endverbraucher muss man den Zirkus nicht mitmachen und kann sogar gezielt abstufen. Oder eher: man
könnte - viele knicken dann aber aus verschiedenen Gründen doch irgendwann ein