Autor Thema: Shadowrun, 6th Edition  (Gelesen 172312 mal)

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Offline Medizinmann

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #350 am: 2.08.2019 | 10:05 »
Zitat
Aber welche Werte hat man denn, wenn man nur 2 Punkte auf Attribute hat? Überall 1, nur auf Willenskraft 3?   :o

Zum Beispiel
Aber du wärst schön Blöd Attribute auf E zu nehmen .
Manche Kombis sind eben einfach nur doof
und Attribute auf E ist so was

Zitat
Das kann noch nicht so ganz stimmen.

Doch das stimmt so , aber wie Ich und YY schon geschrieben haben kannst Du die Adjustmentpoints auch auf andere Attribute verteilen
Und wenn du es nicht tust fallen sie weg .
das Problem gabs aber auch schon in SR5 ( Mundaner Mensch mit Prio A auf Rasse )

mit problemlosem Tanz
Medizinmann

Offline AlucartDante

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #351 am: 2.08.2019 | 17:24 »
Guckschdu hier:
https://youtu.be/5tId3mXOVAk?t=6922

Kurzform/fragebezogenes Extrakt:
Die Adjustment Points kann man auch auf diejenigen regulären Attribute verteilen, bei denen der jeweilige Metatyp einen höheren Maximalwert als die menschliche Norm hat. Dafür gibt es keinen metatypbedingten automatischen Attributsbonus.

Ah verstehe, cool, der Teil gefällt mir sehr gut...

Offline Darius der Duellant

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #352 am: 3.08.2019 | 13:49 »
Oh wow...
Da wird noch ein veritabler Scheissesturm aufziehen:
Gestern oder heute wurde wohl laut gut informierten Kreisen das komplette englische GRW PDF geleaked. Das ist insofern interessant und auch problematisch dass das noch für Wochen nicht im Handel sein sollte, die üblichen Kanäle für schwarzkopien (jemand kauft es und entfernt die Wasserzeichen) also nicht die Quelle sein können.
Ergo muss das jemand mit Insider-Zugriff gemacht haben.
Für CGL eine ziemlich beschissene Situation, zum einen weil ihnen da offensichtlich jemand aus den Inneren Kreisen nichts gutes will und zum anderen weil die so verbreiteten Informationen sicher die eine oder andere Kaufentscheidung beeinflussen dürften.

Ich finde das ein wichtiges Ereignis das diskutiert werden sollte, bitte aber darum hier nicht zu diskutieren wie man nun an dieses Dokument kommen kann.
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Offline ManuFS

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #353 am: 3.08.2019 | 15:38 »
Woher kommt diese Info? Ich finde darüber gar nichts?
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Offline Darius der Duellant

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #354 am: 3.08.2019 | 15:58 »
Präziser als "aus dem englischsprachigen Netz" möchte ich aus offensichtlichen Gründen nicht werden.

Edit: mittlerweile wird's auch auf dem englischen SR Reddit erwähnt.
« Letzte Änderung: 3.08.2019 | 16:07 von Darius der Duellant »
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Offline ManuFS

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #355 am: 3.08.2019 | 18:43 »

Edit: mittlerweile wird's auch auf dem englischen SR Reddit erwähnt.

Und wird heiss diskutiert. Muni hat jetzt wieder Hülsen, die haben ALLE einzelne RFID Chips. [emoji23] Jason "Fuck mundanes" Hardy weiterhin in Bestform.
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Online schneeland

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #356 am: 3.08.2019 | 18:50 »
Und wird heiss diskutiert. Muni hat jetzt wieder Hülsen, die haben ALLE einzelne RFID Chips. [emoji23] Jason "Fuck mundanes" Hardy weiterhin in Bestform.

Irgendwie gewinnt das mittlerweile humoristische Qualität  >;D
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Offline Kaskantor

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #357 am: 3.08.2019 | 19:09 »
Ja meine Hoffnungen basieren mittlerweile auch mehr auf CP.

Na für SiFi-Fantasy mix habe ich ja jetzt SF  ;D
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Darius der Duellant

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #358 am: 3.08.2019 | 22:19 »
Eh, dazu passt auch wunderbar dass man fehlende Essenz beim Heilen dieses mal auf den Schwellenwert(!) aufschlägt um überhaupt Heilen zu können.
"Fuck mundanes" indeed; Danke Jason M(agicrun) Hardy!
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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #359 am: 3.08.2019 | 22:20 »
Das ist ja echt mal ein ordentlicher Clusterfuck - aber kein überraschender.

Ich werde mir von 6E Cutting Black und 30 Nights zulegen, um ein wenig den Metaplot mitzubekommen. Allerdings erwarte ich nur das Aufwärmen bereits mehrmals genutzter Zutaten, wie es in 5E schon der Fall war.

Btw, richtig cool finde ich die Cover nicht.



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Offline Darius der Duellant

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #360 am: 3.08.2019 | 22:33 »
Die Cover gehen eigentlich. Das Logo ist zwar hässlich, aber ich n'en Ausrüstungsgegenstand direkt erkennen kann (wie die Thunderstruck) ist das für mich ein großes Plus.
Aber diverses Artwork aus dem Buch ist fürchterlich und sieht so aus als ob man nur ein wenig über existierende Fotos von zum Teil Cosplayern drübergemalt hat.
Der "Face" Ork aus dem Quickstarter den man sich bei Pegasus ziehen kann sei mal als Beispiel genannt.
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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #361 am: 3.08.2019 | 22:37 »
Ich sehe es genau andersherum ;D
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Offline AlucartDante

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #362 am: 3.08.2019 | 22:49 »
Ich habe nichts gegen das Layout und Logo, aber die Bilderauswahl gefällt mir bisher überhaupt nicht, immer Leute mit gro0en Waffen, die manchmal rumballern. Was soll das denn? Erinnert mich an das SR3 Cover, dass mich damals so abgeschreckt hat, da waren 2 und 4 besser. Bei der 6. Edition ist bisher jedes Cover so.  :-\

Ich habe heute am Computer X-Com2 gespielt, da kann man eine Fertigkeit lernen, wodurch die Gegner mehr droppen. Was zur Hölle soll das für eine Fertigkeit sein? Und dann musste ich an Shadowrun6 denken und diese komischen Edgeregeln, wo man im Kampf Edge erhält und damit auch heilen kann? Statt zum Streetdoc fahre ich also in einen Kindergarten und bedrohe dort die Kids um meine Wunden zu heilen. Wer hat sich sowas Bescheuertes ausgedacht?


Online schneeland

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #363 am: 3.08.2019 | 23:00 »
Der Computerspielvergleich ist wahrscheinlich gar nicht mal schlecht - schon beim ersten Lesen der neuen Edge-Regelung hatte ich das Gefühl, dass es sich im Grunde um ein von der Spielwelt weitgehend abgelöstes mechanisches System handelt. Bei Videospielen ist man sowas eher gewöhnt (und ich bin da auch typischerweise bereit, solche Mechaniken zu ignorieren bzw. als reine Mechaniken zu betrachten) - beim Rollenspiel finde ich das allerdings in der Tat auch problematisch.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #364 am: 3.08.2019 | 23:03 »
Statt zum Streetdoc fahre ich also in einen Kindergarten und bedrohe dort die Kids um meine Wunden zu heilen.

 ~;D

Bin jetzt eigentlich ganz zufrieden. Wenn SR6 halbwegs in Ordnung gewesen wäre, hätte ich mit mir hadern müssen ob ich nicht doch Umsteige oder zumindest die Bücher kaufe.
Aber nachdem was da jetzt alles bekannt ist, kann ich das guten Gewissens sein lassen.
« Letzte Änderung: 3.08.2019 | 23:06 von Darius der Duellant »
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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #365 am: 3.08.2019 | 23:39 »
Bei Videospielen ist man sowas eher gewöhnt (und ich bin da auch typischerweise bereit, solche Mechaniken zu ignorieren bzw. als reine Mechaniken zu betrachten) - beim Rollenspiel finde ich das allerdings in der Tat auch problematisch.

Ich spiele Rollenspiele, weil sie eben nicht die Limits von Computerspielen haben und bin da sicher auch anspruchsvoller. Bei Computerspielen nervt mich das auch schon sehr. Bei Diablo3 trinkt man das Blut seiner Feinde, wenn zu viel Blut aus den eigenen Wunden getropft ist. Medizinisch halte ich das für kein gutes Vorgehen. Genauso wenig darf es sein, dass das Bedrohen von Kleinkindern zur anerkannten Heilmethode wird.

Das Schlimme an Shadowrun 6 ist, dass man die Edgeregeln nicht einfach weglassen kann. In vielen Spielen kann man die Bennyregeln ja einfach ignorieren. Shadowrun6 ist aber essentiell darauf angewiesen, weil ohne Edge wichtige Regelmechanismen nicht abgebildet werden.

Online schneeland

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #366 am: 3.08.2019 | 23:58 »
Das Schlimme an Shadowrun 6 ist, dass man die Edgeregeln nicht einfach weglassen kann. In vielen Spielen kann man die Bennyregeln ja einfach ignorieren. Shadowrun6 ist aber essentiell darauf angewiesen, weil ohne Edge wichtige Regelmechanismen nicht abgebildet werden.

Ja, deshalb würde ich sagen: strukturell defekt. Ich glaube, das beste was man dem System wünschen kann, ist dass die neue Edition floppt, Pegasus die Lizenz kauft, und dann ein paar kompetente Designer das System in Edition 7 auf links drehen.
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Offline YY

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #367 am: 4.08.2019 | 20:36 »
Genauso wenig darf es sein, dass das Bedrohen von Kleinkindern zur anerkannten Heilmethode wird.

Wer heilt, hat recht! ~;D

Das Schlimme an Shadowrun 6 ist, dass man die Edgeregeln nicht einfach weglassen kann. In vielen Spielen kann man die Bennyregeln ja einfach ignorieren. Shadowrun6 ist aber essentiell darauf angewiesen, weil ohne Edge wichtige Regelmechanismen nicht abgebildet werden.

Ich sehe die Kernfrage darin, wie groß der Aufwand ist, um Ursache und Wirkung näher zusammenzubringen, ohne den ganzen Edge-Komplex komplett neu aufsetzen zu müssen.


Ich glaube, das beste was man dem System wünschen kann, ist dass die neue Edition floppt, Pegasus die Lizenz kauft, und dann ein paar kompetente Designer das System in Edition 7 auf links drehen.

Ja, Shadowrun bräuchte mMn ein Waterloo wie Cyberpunk mit V3 (oder D&D mit 4e).
Dann könnte und müsste man mit etwas Abstand eine stimmige Gesamtperspektive (wieder)finden und von da ausgehend Setting und System neu ausrichten, statt in altbekannter CGL-Manier weiter im Blindflug vor sich hin zu wursteln.
Spätestens nach/mit der 6. Edition ist man auch in Sachen System (weitestgehend) frei - inklusive Anarchy gibt es vier (!) deutlich unterschiedliche spielmechanische Ansätze, da kann sich niemand mehr auf "haben wir schon immer so gemacht" ausruhen.
 

SR als Franchise könnte sich so einiges abschauen, was bei D&D5 gemacht wurde.
Ich vermute aber, dass auch die 6. Edition da nicht ausreichend Handlungsdruck schaffen wird; würde mich freilich gern irren ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Darius der Duellant

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #368 am: 4.08.2019 | 21:07 »
Jo Chummer, ich habe gehört dass du dein Karma für verrückte Dinge wie das Steigern von Eigenschaften ausgibst?
Tolle Sache!
Lass uns doch mal nen vernünftigen Zeitrahmen dafür festlegen.
Was hältst du von "neuer Attributwert x 2 Monate"?

Findest du so toll dass du vor Freude schreist? Dachte ich mir, nichts zu danken.
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Offline Sashael

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #369 am: 4.08.2019 | 22:49 »
Jo Chummer, ich habe gehört dass du dein Karma für verrückte Dinge wie das Steigern von Eigenschaften ausgibst?
Tolle Sache!
Lass uns doch mal nen vernünftigen Zeitrahmen dafür festlegen.
Was hältst du von "neuer Attributwert x 2 Monate"?

Findest du so toll dass du vor Freude schreist? Dachte ich mir, nichts zu danken.
AAAAAHAHAHAHAHA!!!  ;D

Ist jetzt nicht wahr, oder? Bei den mir bekannten Runden wäre man selbst bei "neuer Attributswert x 2 TAGE" des öfteren in Zeitnot gewesen. Monate??? Jo, wenn dir deine Attribute nicht gefallen, mach dir doch einfach nen neuen Char! Bis das gesteigert ist, ist leider unsere Kampagne zu Ende. >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline AlucartDante

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #370 am: 4.08.2019 | 22:54 »
Jo Chummer, ich habe gehört dass du dein Karma für verrückte Dinge wie das Steigern von Eigenschaften ausgibst?
Tolle Sache!
Lass uns doch mal nen vernünftigen Zeitrahmen dafür festlegen.
Was hältst du von "neuer Attributwert x 2 Monate"?

Findest du so toll dass du vor Freude schreist? Dachte ich mir, nichts zu danken.

Mh, also bei mir wird überhaupt nicht mit Karma gesteigert, die Charaktere sind alle mindestens 30, da tut sich nicht mehr viel in der Charakterentwicklung.

Aber klar, wenn Werte steigern, dann nur im realistischen Rahmen, dass war auch als wir mit Karma gesteigert haben immer so. Zwischen den Runs liegt Zeit und ein Wert erhöht sich immer nur um eins. Aber das kann ja jeder wie er will spielen. Wenn ein Mitspieler spontan mit Karma binnen Sekunden Ausweichen von 0 auf 6 steigern wollen würde, würde ich tatsächlich austteigen.

Der Vergleich hinkt deutlich, weil es keine Auswirkungen auf das Handeln hat. Komisch wäre es nur, wenn man mit mehr Edge auch mehr Karma bekommt. Oder man durch jeden Kampf Karma bekommen würde. Fürs Kinder bedrohen im Kindergarten gibt es zumindest bei uns kein Karma, also auch keine Eigenschaftserhöhung. Es fühlt sich also niemand aufgrund eines Regelmechanismus dazu gezwungen, komische Dinge zu tun.

Insofern um deinen Subtext zu beantworten: Ja ich wünsche mir Regeln, die mir einen phantastischen Realismus näher bringen.

Offline YY

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #371 am: 4.08.2019 | 23:02 »
Ja ich wünsche mir Regeln, die mir einen phantastischen Realismus näher bringen.
die Charaktere sind alle mindestens 30, da tut sich nicht mehr viel in der Charakterentwicklung.

Hmm.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Darius der Duellant

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #372 am: 5.08.2019 | 01:51 »
AlucardDante: Man kann einen gewissen "Realismus" ins Spiel bringen, ohne gleich das Kind mit dem Zuber auszuschütten.
Wenn das Verbessern von maximal schlechtmöglichsten Wert ab schon 4 Monate dauert, sind wir nicht im Bereich von irgend einer. Art von Realismus, sondern purem Gamedesign-Müll.
In meiner aktuellen Kampagne würde das auf "niemand hat von Anfang bis Ende die Zeit auch nur ein einziges Attribut zu steigern" rauslaufen.
Vollkommen Gaga.

Ansonsten ein +1 für YY.

Sashael: leider kein Scherz.
Das Regelwerk ist wirklich vollumfänglich bekloppt.
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Offline sirdoom

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #373 am: 5.08.2019 | 13:45 »
Ihr sollt ja auch keine verbuggte US-Ausgabe bestellen, sondern die überarbeitete, erweiterte, erratierte, deutsche Pegasus-Ausgabe von SHADOWRUN 68) ;)




Offline YY

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #374 am: 5.08.2019 | 13:54 »
Haben wir ja. Also zumindest ich.

Im Prinzip müsste ich jetzt den Anspruch an die deutsche Ausgabe so weit erhöhen, dass da einfach was komplett anderes gemacht wird und alle Richtung Amerika weiter so tun, als wär das nur eine Übersetzung ~;D
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