Autor Thema: Shadowrun, 6th Edition  (Gelesen 172386 mal)

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Offline YY

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #425 am: 19.08.2019 | 15:31 »
Aber dann meckert wahrscheinlich wieder irgendwer weil die Generierungsregeln von Shadowrun nicht auf ne halbe Seite passen und das subtrahieren von einem Karmastartwert zu kompliziert sei...

Meine Generierungsregeln passen auf eine halbe Seite und sind eine weitestgehend "faire" Variante des Prioritätensystems...der Nachteil an diesem Konstrukt ist der geringere Freiheitsgrad, aber das ist mMn - mit Aldous Huxleys Mustapha Mond gesprochen - vor Allem die Forderung nach dem Recht auf Unglück*.


Grundsätzlich kann ich die Kritik an der Karmagenerierung ja nachvollziehen; mehrere Dutzend bis einige hundert Punkte verteilen zu müssen ist mir i.d.R. auch zu blöd.

Aber wenn ich dazu eine schlankere Alternative anbiete, dann muss die immer noch rechnerisch sauber sein - und dann bleibt nur noch, bei den Freiheitsgraden (mMn völlig vertretbare) Abstriche zu machen.
Stattdessen ist das Prioritätensystem nicht nur nicht rechnerisch sauber, sondern auch noch massiv intransparent, d.h. ein gutgläubiger Nutzer kann sich da gigantische Nachteile einhandeln und merkt es zunächst noch nicht einmal.


*Man könnte ja mal spaßeshalber eine willkürliche Spanne an Karmadifferenz festlegen, die man zu akzeptieren gewillt ist und dann die Generierungswege rauswerfen, die diesen Bereich verlassen - was bleibt dann von den Freiheiten des Prioritätensystems noch übrig?
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Offline Medizinmann

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #426 am: 19.08.2019 | 20:31 »
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1lhPw4RBvH8S4luXTvZpvxeGPN-zD_Fde-xuwQv3t1ws/edit#gid=0

falls euch mal interessiert was jemand da ausgerechnet hat,was rauskommt, wenn man die Priotabelle in Karma umrechnet .
Hab ich von einem User von Pegasus (IIRC) und der von Reddit
( Ich habe beim ersten Ansehen der Tabelle intuitiv gewußt das Prio A & B zu Attributen & Skills gehört wenn man "Bang for the Buck" haben will.
Meine  eigene Intuition ist gemin/Maxt, wer hätte das gedacht ;) Muahahaha)

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Offline Darius der Duellant

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #427 am: 20.08.2019 | 02:13 »
Das ist die Tabelle über die wir gerade reden und die schon auf der vorherigen Seite über das Quellthema verlinkt ist, Medizinmann ;)
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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #428 am: 20.08.2019 | 07:37 »
Ich hab das nicht nachverfolgt, nicht die letzten Seiten gelesen ,sondern nur den letzten Post .
Anscheinend war meinen Intuition richtig, das das Thema damit zu tun hatte .
Ich bin ja in vielen Foren und springe hin & her .(Meine Intuition ist anscheinend gemin/Maxt, Mein Gedächtnis aber nicht  ;) )

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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #429 am: 20.08.2019 | 07:44 »
Schon gut, du musst dich nicht rechtfertigen.
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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #430 am: 20.08.2019 | 08:49 »
ist schon gut, hab Ich gerne gemacht   ~;D

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Offline AlucartDante

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #431 am: 20.08.2019 | 10:10 »
Es gibt also wieder ein Prioritätensystem, wo die einzelnen Möglichkeiten gleicher Stufen unterschiedlich viel Karma kosten, so dass man Dinge nehmen kann, die sich lohnen und welche die schlecht sind? Ist das ein absichtliches Zugeständnis an Powergamer? Ich glaube nicht, davon sind doch einfach alle genervt. Das ist doch 90er Jahre Style...

Ich dachte mit DSA5 wären wir das alle endlich los.

Mich nervt das besonders, weil ich ein großer Fan des Prioritätensystems bin, Shadowrun das aber immer so verkackt, dass die Leute dann natürlich lieber nach Punkten ihre Charaktere erstellen wollen.

Offline Schlangengott

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #432 am: 20.08.2019 | 10:24 »
Ich fand das Prioritätensystem bei Shadowrun super...ich fand was bei 5 gefehlt hat, waren Charakterdesingmethoden, es war zu eintönig.
« Letzte Änderung: 20.08.2019 | 10:33 von Schlangengott »
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #433 am: 20.08.2019 | 11:32 »
Zitat
Es gibt also wieder ein Prioritätensystem, wo die einzelnen Möglichkeiten gleicher Stufen unterschiedlich viel Karma kosten, so dass man Dinge nehmen kann, die sich lohnen und welche die schlecht sind?

Ja

Zitat
Ist das ein absichtliches Zugeständnis an Powergamer?
Ich Glaube weniger ein Zugeständnis als eher eine Bro-Fist .
Einige der Schreiber drüben sind Powergamer bzw Min/Maxer .
Gerade Adepten und Erwachte haben es den Autoren drüben "angetan" und denen wollen sie "was Gutes tun"

Zitat
Das ist doch 90er Jahre Style...
Viele kamen in diesem Jahrzehnt mit SR in Berührung,sind in diesem Jahrzehnt Rollenspieler geworden .
Für einige war die 3te Ed die Beste von allen
(Weshalb ich denke ,das soviele SR5 Regeln wieder an die 3te Erinnern oder ein Mix bzw eine Verbesserung der alten 3ten Ed waren)

Zitat
Ich dachte mit DSA5 wären wir das alle endlich los.
selbst wenn es so wäre, wenn es HIER so wäre :
 SR ist nicht DSA und die USA sind nicht Deutschland ;)
völlig falscher Kontext

Zitat
Mich nervt das besonders, weil ich ein großer Fan des Prioritätensystems bin,
Ich war es nie, aber seit der 5ten Ed habe ich nicht nur gelernt damit zu leben, sondern das System auszunutzen .
Wenn sie mir durch das Priosystem zeigen, das es besser ist zu Min/Maxen, dann mache ich das eben.
dann nehme ich sogar lieber das Sum--->10 System ,weil das NOCH besser zu Min/Maxen ist .

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Offline YY

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #434 am: 20.08.2019 | 12:55 »
Das ist doch 90er Jahre Style...

Nein, das ist schlechtes Spieldesign und hat mit Style nichts zu tun.
Das gabs auch in den 90ern schon besser.

Ich Glaube weniger ein Zugeständnis als eher eine Bro-Fist

In der ersten Edition hat man den Konstruktionsfehler des Prioritätensystems einfach nicht auf dem Schirm gehabt.
Das aber weiter durchzuschleppen, wenn man das mal erkannt hat, ist einfach nur bekloppt.

Selbst wenn man als Autor der Meinung ist, dass das gar kein Problem wäre:
Warum wird dann ein Karmasystem nachgeschoben? Wenn es doch kein Problem ist, dann ist es keine gute Idee, zwei verschiedene Systeme mit verschiedenen Ergebnissen anzubieten.

Warum macht man dann beim Prioritätensystem nicht wenigstens die gröbsten Irrwege zu - um Leuten die Gelegenheit zu geben, in einem intransparenten System ordentlich ins Klo zu greifen? Was hat man davon?

Und wenn man es als Problem anerkennt: Warum bringt man dann überhaupt noch mal in einer neuen Edition ein Prioritätensystem alter Schule, welches das Problem sogar noch vergrößert?
Die zwei Lösungswege sind doch klar. Entweder wird später raus auch linear gesteigert oder schon in der Charaktererschaffung mit ansteigenden Kosten. Und wenn man sich für Letzteres entscheidet, wäre es das Mindeste, im GRW ordentlich aufbereitete Tabellen zur Verfügung zu stellen, damit das Verteilen von mehreren hundert Punkten halbwegs flott von der Hand geht.

Für einige war die 3te Ed die Beste von allen
(Weshalb ich denke ,das soviele SR5 Regeln wieder an die 3te Erinnern oder ein Mix bzw eine Verbesserung der alten 3ten Ed waren)

Was hat die 5. denn an Konzepten aus der 3. verbessert?
Nach dem großen Regelbruch von 3 auf 4 können das nur noch bucklige Nostalgiekonstrukte sein.
Die 3. hätte man verbessern können, wenn man sie damals nicht weitestgehend verworfen hätte, nur um alte Fehler doch noch mal zu wiederholen und sich obendrauf neue Probleme anzuschaffen.
Und genau so hätte man die 4. verbessern können, wenn man sich die Spielerfahrung und die auftretenden Probleme angeschaut hätte.
Stattdessen wusste man überhaupt nicht, wo man mit der 5. hin will - da hat jeder in eine andere Richtung gezerrt und entsprechend missraten ist das Endergebnis.
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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #435 am: 20.08.2019 | 13:39 »
Zitat
Stattdessen wusste man überhaupt nicht, wo man mit der 5. hin will - da hat jeder in eine andere Richtung gezerrt und entsprechend missraten ist das Endergebnis.
MMn wollten die Devs sowohl die nostalgischen "Ich rühre SR4A noch nicht mal mit der Kneifzange an" SR3 Spieler zurückholen, als auch neue Spieler ,als auch SR4A Spieler die "Rüberwechseln " wollten , als Spieler gewinnen.
Haben sie alles (so ein bischen ) geschafft .

Zitat
Das aber weiter durchzuschleppen, wenn man das mal erkannt hat, ist einfach nur bekloppt.
vielleicht, ist aber auch Nostalgie ....
Ich sehe das ähnlich wie die "Würfel 3W20 " von DSA . Ist auch ein dämliches Regelelement, aber eines der Kernelemente von DSA .
Das eine schließt das andere nicht aus ;)

Oft geht es Regelautoren nicht darum das bessere System, die perfekten Regeln zu erfinden, sondern darum soviele Spieler wie möglich ( die soviel Geld wie möglich für die Regelwerke ausgeben) zu versammeln und zu binden .
Und wenn das mit dem Priosystem geht ,das die Herzen von so manchen Powergamern oder Min/Maxern höher schlagen läßt, danmn macht man das .
Und wenn es das Priosystem, das so manchen Spieler an "das schöne SR3" erinnern läßt , dann macht man das auch .
DAS ist wichtig, nicht balancierte Regeeln.
CGL KANN keine balancierten Regeln machen , und WILL es auch nicht (ImO) .
Pegasus kann es (vielleicht) darf es aber nicht .
Sie dürfen nur korrigieren und errattieren, aber den Weg/die Regeln geben nunmal CGL vor .

JahtaHow
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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #436 am: 20.08.2019 | 14:45 »
Ich sehe das ähnlich wie die "Würfel 3W20 " von DSA . Ist auch ein dämliches Regelelement, aber eines der Kernelemente von DSA .

Variable Mindestwürfe, verteilbare Würfelpools und der eigenwillige Schadenscode wurden genau so als Kernelemente von SR gesehen.
Gejammert und gedroht ("Ohne Regelelement X spiel ich das nicht mehr!") wird immer, aber nur ein kleiner Teil zieht das dann auch wirklich durch.

Oft geht es Regelautoren nicht darum das bessere System, die perfekten Regeln zu erfinden, sondern darum soviele Spieler wie möglich ( die soviel Geld wie möglich für die Regelwerke ausgeben) zu versammeln und zu binden .

Jo, da muss man schauen, was die Leute überhaupt anlockt und bindet - bei SR ist das recht eindeutig das Setting; die Regeln empfindet der Großteil der Spieler als notwendiges Übel.

Das bedeutet aber auch, dass SR ein ziemlich starker Konvertierungskandidat ist (wie man an zahllosen Beispielen sieht).
Die Regeln müssten also zumindest so tauglich sein, dass man sich nicht mehr die Arbeit einer Konvertierung macht.
Wenn man das nicht hin bekommt, wandern viele über kurz oder lang ab.

Lustigerweise gibt es jetzt natürlich auch Stimmen von vergleichsweise jungen Spielern, welche die Simulationskapazität "ihrer" 5. Edition loben und das viel besser finden als den neuen Ansatz...da muss man als Editionskrieg-Veteran schon ein bisschen schmunzeln.


Ich weiß, dass mir Spielmechanik wichtiger ist als den meisten anderen, aber ich stelle auch fest, dass viele aus ganz anderen Gründen mit SR bzw. viel mehr mit CGL unzufrieden sind und das mit der 6. Edition jenseits des üblichen Editionsgemaules spürbar zugenommen hat. Da bin ich gespannt, ob sich derart auf die Zahlen auswirkt, dass Topps hellhörig wird.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #437 am: 20.08.2019 | 18:36 »

Einige der Schreiber drüben sind Powergamer bzw Min/Maxer .


Im Leben nicht, das setzt nämlich ein mechanisches Regelverständnis und grundlegende Mathe-Kompetenz voraus.
Das hat da aber offensichtlich niemand.
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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #438 am: 20.08.2019 | 18:50 »
bei Min/Maxer gebe ich dir Recht .
Aber Powergamer ist eine ....geistige Einstellung , die da ist ,egal ob man die Regeln beherrscht oder nicht.
und bei allem ....Mißvergnügen, das wir mit ihnen haben .
Wenn/da "die da drüben" die Regeln schreiben, kennen sie sie auch .Geht gar nicht anders ;)
selbst wenn sie Fehler machen , nichts nachkontrollieren oder auf Spielbarkeit überprüfen, nicht auf die Testspieler hören, kein Proofreading, selbst wenn 10 Seiten Erratta gleich am ersten Tag nötig sind und Pegasus die ganzen Fehler rüberschickt, so haben die Devs & Autoren drüben die Regeln geschrieben.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.

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Offline Darius der Duellant

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #439 am: 20.08.2019 | 19:18 »
Die eigenen Regeln kennen und ihre potenziellen Interaktionen verstehen sind zwei unterschiedliche Dinge.
Ersteres gestehe ich ihnen zu, soweit es um einen Autor und seinen selbst geschriebenen Kram geht (linke vs rechte Hand).
Zweiteres ist aber offensichtlich nicht korrekt, dazu gibt es zu viel Unsinn der nur durchgekommen sein kann, weil man die entsprechende Passage vollständig ohne Kontextwissen verfasst hat.

Was Adepten und Magie angeht:
Zutreffend. Hardy will ja immer noch mehr Magie im System.
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Offline sirdoom

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #440 am: 23.08.2019 | 17:36 »
#SR6 #EdgeTokens #Würfel #Vorschau #SPIEL2019

Pssst, ist aber noch geheim! ;)


Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #441 am: 24.08.2019 | 22:05 »
 :puke: Boah, das ist ja alles furchtbar.
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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #442 am: 24.08.2019 | 23:15 »
Das Logo zum 30jährigen Jubiläum hat den "sleazy nightclub"-Stil wohl erst mal zementiert ;D
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #443 am: 25.08.2019 | 10:26 »
Die neue Ausrichtung des Artworks gefällt mir halt einfach nicht. Das wirkt mir zu unsauber und ein Stück weit zu billig.




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Offline Eismann

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #444 am: 25.08.2019 | 10:36 »
Was soll eigentlich dieses XXX-Logo?

Offline AlucartDante

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #445 am: 25.08.2019 | 10:45 »
Ich finde das sieht alles ziemlich gut aus, für ehrenamtliche Amateure. Aber warum ist für Shadowrun kein Geld mehr da, um das Leute machen zu lassen, die das beruflich machen? Es sieht auch sehr nach Artwork im 80er Stil aus. Das ist ja an scih authentisch, aber wäre ja eher was für Shadowrun 2050. Für heute sieht es wirklich ein wenig billig aus. Das jetzt immer noch ein "billiger Sex"-Logo dabei ist, verstärkt den Effekt.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #446 am: 25.08.2019 | 10:55 »
Es gibt so viele gute/ fähige Illustratoren bei Deviantart etc., die für ein Butterbrot für CGL arbeiten würden. Es ist traurig, was die CGL-Jungs stattdessen nehmen.
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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #447 am: 25.08.2019 | 11:01 »
@Uwe-Wan:

Ja, grad diese verwaschenen Neon-Bilder sind auch nicht meins.
Und die andere große/häufige Art Bild im GRW geht dann in die Richtung der comicartigen Zeichnungen der 3. Edition; jetzt eben in Farbe, aber inhaltlich und handwerklich mMn öfter mal ein Stück neben der Spur.

Bei Koebels Adam bekommt man einen ganz guten Eindruck - wenns nur um das Artwork geht, einfach auf Pause schalten und durchscrollen ;)


Was soll eigentlich dieses XXX-Logo?

X für die römische Zehn - zum 30jährigen Jubiläum, daher auch das "Est. 1989" drunter.

Nicht nur offensichtlich nicht recht selbsterklärend, sondern auch gar nicht mal so gut gelungen.
Da kann man sich natürlich lang und breit streiten, was da besser gewesen wäre (der geneigte Altspieler bringt direkt den klassischen SR-Schädel ins Gespräch ;))...jedenfalls gehe ich bei der Einschätzung mit, dass das XXX-Logo eher nach abgeranztem Stripperschuppen oder Erotikladen aussieht :P

Es sieht auch sehr nach Artwork im 80er Stil aus.

In den 80ern hat der Herr Bradstreet wenigstens noch was Ansehnliches aus Foto-Vorlagen gemacht :P ;)


Es gibt so viele gute/ fähige Illustratoren bei Deviantart etc., die für ein Butterbrot für CGL arbeiten würden.

Jo, gilt für Spieldesign und vieles andere mehr auch, aber CGL macht da konsequent nichts draus oder greift regelmäßig daneben, wenn sie doch mal jemanden über die Schiene ranholen.
Ich seh so langsam kommen, dass mit SR das Gleiche passiert wie mit Warhammer Fantasy zwischen den erfolgreichen Editionen und vor Allem über die späten 90er und frühen 00er hinweg: Da machen dann viele einfach ihr Ding mit alten Editionen und privaten Alternativprojekten - und das obwohl es anders als bei WFRP eine offizielle Edition gibt. Eigentlich müssten da alle Alarmglocken angehen, aber CGL eiert munter weiter ziellos durch die Lande.
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Offline Eismann

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #448 am: 25.08.2019 | 11:18 »

X für die römische Zehn - zum 30jährigen Jubiläum, daher auch das "Est. 1989" drunter.

Nicht nur offensichtlich nicht recht selbsterklärend, sondern auch gar nicht mal so gut gelungen.
Da kann man sich natürlich lang und breit streiten, was da besser gewesen wäre (der geneigte Altspieler bringt direkt den klassischen SR-Schädel ins Gespräch ;))...jedenfalls gehe ich bei der Einschätzung mit, dass das XXX-Logo eher nach abgeranztem Stripperschuppen oder Erotikladen aussieht :P
Ok, auf den Zusammenhang zum Jubiläum bin ich tatsächlich nicht gekommen.

HEXer

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Re: Shadowrun, 6th Edition
« Antwort #449 am: 25.08.2019 | 12:54 »
Bei Koebels Adam bekommt man einen ganz guten Eindruck - wenns nur um das Artwork geht, einfach auf Pause schalten und durchscrollen ;)

Just - wow.  :o
« Letzte Änderung: 25.08.2019 | 12:56 von HEXer »