3. Das Ding ist noch brandneu und hat wirklich noch 1-2 Macken. Vielleicht möchtest du die ja einreichen?
ok, das wusste ich nicht^^ hab das gestern so gelesen als wenn das teil schon länger existiert.
aber mal zu sr6 von dem was ich bisher so im pdf eines kollegen gelsen habe in das ich vorhin mal ne stunde oder so reinlünkern konnte...
kann es sein das der magiestat ein wenig verhauen wurde? ich mein, ich kann ja verstehen das man magischen spielern die prio A für magie genommen haben einen vorteil geben will gegenüber leuten die prio D für magie genommen haben und sich denken: ich nehm einfach Prio C für race und mach nen mensch, dann hab ich trotzdem magie 6 und edge 7, und sogar noch nen punkt über den ich dann in... kp, nen herausragendes magie attribut pumpen kann...
was mich daran allerdings stört ist die tatsache das z.b. beim adepten unter powerpoints bei der charakter erschaffung steht, das man nur so viele kriegt, wie man als magie aus dem prio system kriegt (im oberen fall 1), allerdings im magie kapitel steht das man für jeden magiepunkt den man erhöht, einen weitere bekommt (oder bei der initiation auswählt, also doppelbelegung light wenn man sr3 ranhohlt). vertu ich mich da iwie, oder ist das ausgeben von spezial punkten bei der charaktererschaffung für magie demnach vollkommen sinn entleert?
nehmen wir mal nur die rasse und die maige prio und ignorieren den ganzen rest für folgendes beispiel:
Beispiel 1:
Magie Prio A: Adept // 4 Magie
Metatyp Prio C: Mensch // 9 Anpassungspunkte
4 Kraftpunkte // 1 Edge // 4 Magie
verteilen wir die Zusatzpunkte wird daraus:
4 Kraftpunkte // 7 Edge (+6) // 6 Magie (+2) // +1 Anschaffungspunkte die verdampfen
Beispiel 2:
Magie Prio D: Adept // 1 Magie
Metatyp Prio C: Mensch // 9 Anpassungspunkte
1 Kraftpunkte // 1 Edge // 1 Magie
verteilen wir die Zusatzpunkte wird daraus:
1 Kraftpunkte // 5 Edge (+4) // 6 Magie (+5) // keine Anschaffungspunkte übrig
Ich würde JEDERZEIT die zweite alternative wählen. zum einen sollte ich laut dem regeln eigtl in beiden Fällen 6 Kraftpunkte haben (da soweit ich das verstanden habe man durch jede erhöhung des Magie Attributes einen erhalten sollte, da dies ja so im magie kapitel unter adepten bei kraftpunkten steht), habe allerdings nur einen, da dies bei der charaktererschaffung steht.
Wie genau soll das in beiden fällen laufen? krieg ich die "übrigen" Kraftpunkte erst wenn ich zum ersten mal initiiere? krieg ich die wenn ich mein magieattribut erhöhe? (aka 35 Karma für das attribut [wenn ich von 5 ausgehe] und wie viel auch immer initiation jetzt kostet?) sofort wenn die erschaffung zuende ist (vollkommen redundant), oder fallen die einfach ins unsagbare nichts der regelhölle? (was mir im ersten beispiel 2 Kraftpunkte für immer klaut, und im zweitem 5)...
keiner dieser vorstellungen ist besonders geil. mit der initiation könnte ich leben, auch wenn ich dafür dann nen par runs überleben müsste, und nen adept mit 1 Kraftpunkt quasi mundan ist. bei dem erhöhen des magieattributes kann ich mir gleich die kugel geben bei beispiel 2, und selbst mit beispiel 1 ist das grenzbescheuert. wenn die einfach nach der erschaffung "aufploppen" ist das ganze redundant (wie gesagt) und im letzten fall (kompletter wegfall) der größte Bullshit den ich bisher in SR gesehen habe (und JA, inklusive dem vollvercybertem Deltaware centaurus mit 2x shiva armen und 6 yamaha sakura fubukis mit schocker muni aus SR4)
habe ich da iwas volkommen falsch verstanden? iwas übersehen? oder war die limitierung einfahc nur ne fixe idee iwie start adepten zu limitieren?
für mich sieht das ganze aus als ob da jemand gedacht hat "boah, magische leute sind voll overpowered! da muss man was tun! lass einfach mal die nerf keule schwingen, auch wenns keinen sinne ergibt", und das prio system voll verballert! (vor allem weils dann keinen sinn ergibt magie ÜBERHAUPT vom start weg zu erhöhen mit anpassungspunkten. Warum kann man als mensch ÜBERHAUPT 9 punkte verteilen? im bestmöglichen Fall sollte man 6 verteilen können um edge auf 7 zu pumpen, zumal edge viel zu wichtig geworden ist um es nicht zu tun, da magie hochsetzen offensichtlich (außer, wie gesagt, ich liege fatal daneben), vollkommen unsinnig ist, wenn nicht sogar ein echt derbe nachteil.
Wie gesagt, ich hab nicht viel zeit gehabt, und hab mir nur die charaktererschaffung durchgelesen, und mir das kapitel zum adepten angeschaut (was btw erschreckend kurz war, kann allerdings auch an der englischen version liegen die der kollege sich gekauft hat), und dann schnell nen charakter zusammenbastelt habe, also ohne große ausrüstung außer nem schwert und nem lebenstil, quasi barebones^^
bitte sagt mir das ich total danebenliege, das wäre mir wesentlich lieber als wenn ich den nagel auf den kopf getroffen habe