Es müssen nicht unbedingt zwei Hände voll sein, aber tatsächlich wäre ein Weggehen vom W6 für mich ein zu großer Schritt weg von Shadowrun.
So gings mir auch, deswegen habe ich die einfachere Variante mit gleichen Modifikatoren und W10 gar nicht erst ausprobiert.
Da wohl offensichtlichste Genesys Beispiel für SR wäre das klassische "Eimer voll Würfel" Syndrom zu bekämpfen.
Den Schuh müssen sich vor Allem SR4 ff. anziehen - vorher war die Gesamtsumme an Würfeln i.d.R. nur bei Poolnutzung zweistellig, während das ab SR4 absoluter Standard war. Da war irgendwas zwischen 15 und 20 Würfeln für eine der "Säulen" eines Charakterkonzeptes je nach Ausrichtung der Runde normal bis niedrig.
Das bekämpft man aber am Besten direkt an der Quelle, wenn man es als Problem empfindet. Sprich: Dann baut man um auf ein System mit fester Würfelzahl, bevor man sich statt Würfelschwemme das Gefummel mit der Poolzusammenstellung gibt (s.u.).
Und SR muss da was tun mit seinen vielen Modifikationen.
Auch da: Warum nicht an der Quelle abstellen?
Wenn man die Modifikatoren mal ein bisschen systematisiert, vereinheitlicht und leicht eindampft, ist das allemal beherrschbar und letztlich einfacher sowie schneller in der Anwendung als die schlecht erklärten "vereinfachten" Modifikatoren von SR5 oder das Chaos von SR6, wo noch mehr Achsen dazu gekommen sind. Da hat man jetzt drei Arten von Modifikatoren statt einer...toll verschlankt
Der Punkt für mich ist das SR die Möglichkeiten von Dice Pool Sytem nur ankratzt und nicht richtig nützt. Es war mal ein Pionier auf dem Gebiet und auch besser als White Wolf mit seinem W10 System. Aber es ist einfach stehen geblieben und das merkt man inzwischen.
Ich finde viele der neumodischen Poolsysteme umständlich in der Handhabung und weniger leistungsfähig in dem Sinne, dass sie per se nicht recht rund laufen und sich oft mit narrativem Nippes aus der Affäre ziehen und/oder ähnlich wie Savage Worlds auf Metaressourcen als Schmier- und Betriebsstoff angewiesen sind.
Unterm Strich kommen dabei auch keine breiteren, feiner abgestuften oder sonstwie besseren Ergebnisse raus, wenn es am Ende doch heißt: Der mit dem zugehörigen Erzählrecht soll halt was Passendes draus stricken.
Das ist mir den Aufwand dann definitiv nicht wert. Kann man mal spielen, aber auf Dauer taugt mir das nicht.