Ist das hier der richtige Ort, um Regelfragen zu stellen? Bzw. Fragen, die mit den Regeln und der Veränderung der Welt in SR6 zu tun haben?
Die Situation ist Folgende: Ich bin schon eine gute Weile bei SR raus und hab früher auch nie SL gemacht. Jetzt fiel mir die Rolle des SL zu und das ist auch nett, ich freue mich drauf, habe aber ein paar Unklarheiten bzgl. der Matrix (die vermutlich auf einem katastrophal basalen Level anfangen). Ich würde mich also riesig über Feedback freuen.
1. Sehe ich das richtig, dass man in der VR auch Hacken kann, wenn man keine Cyberbuchse und keine Datenbuchse hat? Also man benutzt Troden und ein Cyberdeck sowie ein Komlink (Cyberdeck gibt A/S und Komlink D/F). Ist das soweit richtig? Die Cyberbuchse kann beim Hacken als Ersatz des Komlinks benutzt werden und ersetzt dann dessen D/F-Werte und gibt Initiativboni, oder?
Es spricht also nichts dagegen, dass z.B. Erwachte, die keine Essenz opfern wollen, ziemlich gute (wenn auch nicht die allerbesten) Hacker werden können?
2. Der Wifi-Bonus bei z.B. Smartlinksystemen ist nicht das gleiche, wie der Anschluss über ein DNI, sondern man stellt über Troden/Buchse eine Verbindung zwischen Kopf und Waffe her, während die Waffe zusätzlich online ist, oder?
3. Wenn Troden so gut funktionieren, warum sollte dann noch jemand Datenbuchsen benutzen? So wie ich das sehe, würde man doch entweder Troden oder Cyberbuchsen nutzen, oder übersehe ich etwas?
4. Es wird im Fluff viel darüber geschrieben, dass die Konzerne aus Sicherheitsbedenken, die Matrix komplett geändert haben und Wifi eingedämmt wurde. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass jetzt Hacker Oldschool-cyberpunky irgendwo infiltrieren müssen, um sich dann z.B. im bewachten Konzerngebäude mit Kabel einzuklinken. Im Regelwerk klingt es aber so, als wäre Hacken wie eh und je und man sucht sich dann in der VR halt den Host und verschafft sich Zugang. Ich habe sicher etwas übersehen. Nur was?
Habe ich alles komplett falsch verstanden?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.