Puh. Ich weiß noch nicht ganz, was ich davon halten soll.
Der Darsteller ist gut, aber mich stört irgendwie grundlegend, dass es eine Joker-Origin-Story geben soll.
Es war für mich immer reizvoll, dass die Geschichte des Jokers unsicher war, vor allem auch, weil er jedes mal eine andere erzählt.
Und ich fürchte ein bisschen, dass dadurch DER Psycho-Superschurke nur zu einem weiteren "Opfer der Gesellschaft" wird. Ich WILL den Joker nicht bemitleiden oder mit ihm sympathisieren, weil es ihm einen guten Teil seines Schreckens nehmen würde. Der Reiz des Jokers ist für mich, dass er, obwohl er körperlich nur ein Mensch ist, etwas absolut unmenschliches an sich hat. Eine Origin-Story um den armen Comedian macht ihn für mich zu menschlich.
Was mir gefallen würde ist, wenn sie zumindest eine gewisse Unsicherheit drin lassen würden, ob das die Wahrheit ist, oder nur eine weitere seiner Geschichten.
Oder der Film muss stimmungsmäßig wirklich brillant werden und das kann ich aus dem Trailer noch nicht sehen. Mein Maßstab ist The Killing Joke und das legt die Latte für mich schon sehr hoch.