+ Phoenix' Performance ist durch die Bank brillant
+ die Erklärung des Lachens als psychischer Zwang ist nicht nur genial, sondern sorgt auch für extrem viel Konfliktpotential (siehe Juppi-Szene in der U-Bahn)
+ der Soundtrack passt perfekt zu den Szenen und beunruhigte mich genau im richtigen Maße
+ Gotham sieht wunderbar herunter gekommen aus
+ viele Schlüsselszenen (z.B. Waynes Vaterschaft) wurden bewusst offen gelassen
+ der Film vermeidet das "Als Joker-Alter Ego schafft der Loser es, sich die heiße Frau zu angeln"-Klischee
+ zum Schluss der lächelnde Joker auf dem Polizeiauto, der sich mit Blut das Lächeln nachzieht - woah!
+ ins Deutsche übersetzte Schriftsätze - ich war angenehm überrascht
- hier und da wurde der Abstieg des Jokers etwas zu küchenpsychologisch ("Du warst der einzige, der immer nett zu mir war, daher erschieße ich dich nicht")
- das Make-Up des Jokers sah mir zu sehr nach Zirkusclown aus. Ich denke, es waren die rote Nase und die blauen Augen. Als Fleck sich nur mit weißem Gesicht zeigt, fand ich es deutlich besser.
- das große Finale in der Murray-Show, sowie der Dialog mit Murray waren irgendwie...underwhelming...da hab ich mir irgendwie einen besseren Dialog gewünscht. Für so eine Schlüsselszene war es recht dünn