Autor Thema: Allumfassende - ausführliche und geordnete Preisliste - gesucht  (Gelesen 8364 mal)

Offline Nodens Sohn

• Hero
  • Username: Nodens Sohn
Hi,
ich bin gerade intensiv wieder mit D&D eingestiegen und fühle mich eigentlich dabei sehr wohl. Doch fehlen mir hier und da noch ein paar Dinge. Zum Beispiel vermisse ich eine ausführliche Preisliste für allerlei Dinge, die es zu kaufen gibt. Ich erstelle mir gerne Listen und Ähnliches, doch muss ich das Rad nicht immer neu erfinden. Daher wollte ich euch fragen, ob es irgendwo im Netz eine relativ ausführliche Preisliste für allerlei Gegenstände, Rüstungen und Waffen als PDF zum Download gibt - vorzugsweise in deutsch.
Die Liste muss auch nicht zwingend für D&D sein. Wäre aber schön wenn.

Hier im Forum scheint es so etwas (laut Suche) nicht zu geben.

Danke schon mal.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
Von welcher Edition (und welchem Setting) reden wir denn?

Da macht es ja schon durchaus Unterschiede in den Preisen.

Eine ausfuehrliche Liste fuer die aktuelle Edition (5.) findest du z.B. im Ausruestungskapitel des Spielerhandbuchs (oder im Original PHB) so viel andere Sachen kommen in den Zusatzbuechern dann doch nicht dazu (waere zumindest mein Bauchgefuehl, hab' aber noch nicht verglichen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nodens Sohn

• Hero
Ich spiele derzeit die 5. Edition und hätte gerne eine ausführlichere Liste. Mir ist diese noch ein wenig mager. Ich hätte es gerne ausführlicher und vielfältiger.
Was macht es denn für einen Unterschied, in welcher Edition man spielt? Ist doch alles D&D - eigentlich? Andererseits macht es mir auch gar nichts aus aus welcher Edition oder sogar aus welchem Rollenspiel diese Liste stammt. Hauptsache sie ist in sich stimmig und passt irgendwie.

Offline Sarakin

• Adventurer
  • Username: Sarakin
Was genau fehlt dir denn bei der bestehenden Liste?
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
Kann nur damit dienen:
http://www.giantitp.com/forums/showthread.php?424243-Sane-Magic-Item-Prices
bzw aus dem Thread: https://www.dropbox.com/s/3t18dm2eeuz4mfd/5eItems2.ods?dl=0

Der Versuche die Preise etwas Spielwelt logisch anzupassen.
--
Ich selbst nutzte nur die Preisliste für Ausrüstung/Magische Gegenstände aus dem Players Handbook/DMG. Alles andere Handwedel ich unter der Grundannahme das ein normaler Arbeiter 2GP/Tag verdient.

Offline Quaint

• Famous Hero
  • Username: Quaint
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Was macht es denn für einen Unterschied, in welcher Edition man spielt? Ist doch alles D&D - eigentlich?

Ein Unterschied ist zum Beispiel, dass man in 3E alle möglichen magischen Gegenstände mit genau definierten Preisen kaufen kann, und in den anderen Editionen nicht. Mal davon abgesehen, dass die dann auch anders funktionieren. Und es gibt ferner nicht in allen Editionen z.B. die gleichen Waffen, Werkzeuge und Consumables zu kaufen.
Wieviel jetzt ein Hufeisen kostet, mag dagegen zwar editionsübergreifend überall gleich sein, muss einen aber auch nicht die Bohne interessieren.

Zitat
Ich selbst nutzte nur die Preisliste für Ausrüstung/Magische Gegenstände aus dem Players Handbook/DMG. Alles andere Handwedel ich unter der Grundannahme das ein normaler Arbeiter 2GP/Tag verdient.

Holla. Das ist aber schon sehr inflationär.
In den typischen D&D-Quellen ist für einfache Arbeiter von nur 1SP/Tag die Rede, aber das ist zugegeben ein sub-prekärer Lohn, von dem beim dortigen Preisgefüge wirklich niemand leben kann; die müssten da alle in Lumpen rumlaufen und ultra mangelernährt sein.
Ich hab mal ausgerechnet (anhand von Preislisten und so), dass für einen einfachen Arbeiter etwa 3SP/Tag bedarfsdeckend wären, und mit 5SP/Tag steht man schon ganz gut im Futter.

Wenn man umgekehrt von den Spielregeln ausgeht - was ich ja eigentlich ganz gerne mache, vorausgesetzt sie sind gut - kommt man sicherlich auf andere Werte. Bei 5E weiß ich's jetzt nicht; da besteht ja keine SC/NSC-Transparenz, und nach den Regeln für SC könnte kein Schwein von ehrlicher Arbeit leben.
Nach 3E kann man regelkonform ausrechnen, wieviel man mit Craft oder Profession pro Woche verdienen kann -- aber um da auf 2GP/Tag zu kommen, muss man schon verdammt gut sein. Für einen Level 1-3 Commoner halte ich das so ad hoc für außer Reichweite.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sphinx

• Hero

Holla. Das ist aber schon sehr inflationär.
In den typischen D&D-Quellen ist für einfache Arbeiter von nur 1SP/Tag die Rede, aber das ist zugegeben ein sub-prekärer Lohn, von dem beim dortigen Preisgefüge wirklich niemand leben kann; die müssten da alle in Lumpen rumlaufen und ultra mangelernährt sein.

Uff ja meinte 2SP/Tag die ich als grobe Basislinie für einfache ungelernte Arbeiter annehme.

Es gab auch die Umrechnung von etwa 100$ (Oder 100 Euro - why not) zu 1GP um sich davon Sachen abzuleiten. Ka wie genau das ganze hinkommt. Als Lohn nach heutigem Standard wäre es dann mit 20$ wohl etwas wenig. Aber die Warenpreise könnten grob hinkommen.
« Letzte Änderung: 7.05.2019 | 14:06 von Sphinx »

Offline Quaint

• Famous Hero
Naja, bei 5e gibt's ja auch die Livestyles und dazugehörige Kosten pro Tag. Und die zeichnen eigentlich ein anderes Bild - da kommst du mit 2sp/Tag eigentlich gerade mal für nen armen Tagelöhner hin. Jemand der was gelernt hat, dürfte da schon eher bei 2 gp/Tag liegen. Zumal von so nem Handwerkerlohn ja oft genug eine Familie leben muss. Aber anyways: allzuviel simulieren zu wollen mit D&D Wirtschaftskram bringt eh nix - das Zeug wurde nie dafür entwickelt ne Wirtschaftssimulation zu sein.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
"Modest" Lifestyle kostet in 5E 1GP pro Tag, und das ist auch genau der Standard, den man (als SC) mit "Practicing a Profession" oder "Crafting" halten kann ohne zuzusetzen. Würde man durch ehrliche Arbeit 2GP/Tag verdienen, müsste dabei ja was übrig bleiben. Freilich, wie in aller Welt man so eine Familie durchbringen soll, hat wohl nie einer drüber nachgedacht.

-> Die angegebenen Werte sind unbrauchbar, und zwar sowohl auf Einnahmen- als auch auf Ausgabenseite.

Wieviel nun 1GP in $/€ sein könnte, da liest man immer wieder die verschiedensten Angaben, die meistens zwischen 20 und 50 schwanken. 100 hab ich glaub ich so noch nicht gelesen. Die Preislisten helfen da wieder nicht viel weiter, da nach Ansicht der D&D-Autoren 0,8m² Leinen ein ganzes Pfund Silber wert sein soll. Da wären Flachsspinner und Weber die lukrativsten Berufe. xD Da müsste dann ein einfaches Hemd mindestens 15GP kosten, soviel wie ein Langschwert --> Tonne.

Anderes Beispiel: 1 Pfund Mehl kostet dort 2cp. IRL kostet ein kg Mehl (aus industrieller Landwirtschaft) im Einzelhandel ab 0,39€. Demnach wäre 1CP gerade mal 0,10€, und 1 GP entsprechend 10€. Hier zeigt sich einfach nur, wie schwierig solche Vergleiche sind.

@Nodens Sohn: wäre dir denn mit einer historischen Preisliste gedient?

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Die Geschichte der D&D-Preisangaben ist ja eh ziemlich verrückt.
Bei AD&D sind Preise für Arbeiter wenige Münzen pro Monat, nicht pro Tag!
Die Einkaufspreise für Abenteurer sind aber als total inflationäre Boom-Town-Preise gedacht, so goldrausch-maessig. "Ihr wollt eine Leiter? Haha, die müsst Ihr mir in Gold aufwiegen!" Ab AD&D2 wurde das aber nicht mehr so erklärt.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Nodens Sohn

• Hero
Ich habe ja gar nicht geahnt, dass das Thema Preisliste so viel Diskussionsmöglichkeiten birgt. :-)

Da muss ich mir wohl eine eigene Liste zusammenbasteln. Ich würde mir wünschen, dass Gold wieder etwas wertvoller wird. Sollten diese Listen in den Regelwerken für den Normalverbraucher gedacht sein, scheint ja Jeter Hinz und Kunz über Gold zu verfügen. In den ersten Ausgaben von D&D war das ja klar. Gold=Erfahrungspunkte. Da war der Zusammenhang deutlich und zwingend. Doch würde ich gerne sehen, dass es für die Spieler einen Wow-Effekt gibt "Hey da ist Gold" und nicht (gelangweilt) "Hm? Gold? Jaja - wie viel?"

Um dies so spielen zu können, werde ich wohl die Preislisten eben anpassen müssen, bzw. neu gestalten. Mal schauen.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
In der OSR-Szene ist es nicht unüblich, Gold 1:1 durch Silber zu ersetzen. Das ist eine schnelle und einfache Lösung.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Sphinx

• Hero
@Nodens Sohn
Möchtest du deine Liste denn allumfassend vom Kerzendocht bis zum fliegenden Teppich gestalten oder soll es sich nur auf "Abenteuer Ausrüstung" beziehen?

Ich schätzte für ein gutes Ergebnis, musst du wohl jeden Gegenstand gesondert betrachten. Ein einfacher Schlüssel von alle Preise x4 oder so wird sonst komisch. Vor allem, wenn die Preise höher werden, wird auch jemand der die Gegenstände herstellt mehr daran verdienen,.... Also ein schlüssiges Wirtschaftssystem ist eine Mamutaufgabe.

Ich frag mich bei den offiziellen Preisen ohnehin wieso ein Händler überhaupt einen vollen Wagen durch die Lande schippern sollte, Tiere versorgen muss, auffälliger ist.... Und sich nicht einfach mehrere Bag of Holding organisiert und damit seine Waren transportiert. Und da die Bag so "günstig" ist, gehe ich fast davon aus das eine Magierakademie diese fast schon im Akkord produziert auch wenn sie als uncommon gelten. Aber gut spätestens, wenn Magie im Spiel ist, hört es ohnehin auf mit normaler Logik.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
Ich frag mich bei den offiziellen Preisen ohnehin wieso ein Händler überhaupt einen vollen Wagen durch die Lande schippern sollte, Tiere versorgen muss, auffälliger ist.... Und sich nicht einfach mehrere Bag of Holding organisiert und damit seine Waren transportiert. Und da die Bag so "günstig" ist, gehe ich fast davon aus das eine Magierakademie diese fast schon im Akkord produziert auch wenn sie als uncommon gelten. Aber gut spätestens, wenn Magie im Spiel ist, hört es ohnehin auf mit normaler Logik.

Es steht jedem Spielleiter frei, eine konsistente Spielwelt zu erschaffen.  ;)
Niemand ist gezwungen alle zur Verfügung stehenden Optionen der Regelwerke anzuwenden.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
In einem einigermaßen konsequenten High Magic Setting werden Händler - zumindest für höherwertige Güter - genau das tun. Also sich ein paar Satteltaschen of Holding auf ein Pferd schnallen und damit schneller reiten, als ein Wagen fahren könnte. Ab welchem spezifischen Warenwert sich das lohnt, könnte man bestimmt  ausrechnen -- man schickt ja heute auch kein Getreide per Luftfracht.
Und wenn es _richtig_ magisch sein soll, wird auch nicht weiter als bis zum nächsten Teleportationskreis geritten, von denen jede größere Stadt welche haben dürfte.

Thor lootet nicht.

Offline Quaint

• Famous Hero
Ich wiederhole mich gerne: DnD und seine Preislisten sind nie für den Zweck einer Wirtschaftssimulation geschaffen worden. Da kommt recht schnell Quatsch raus, wenn man nachrechnet.

Und ansonsten: Je nachdem wie High Magic das Setting ist, sehen da konsequenterweise einige Sachen anders aus. Man kann ja beispielsweise mal ausrechnen, was so ne lebenslange Nahrungsmittelversorgung kostet, ob man da mit einem magischen Gegenstand, der Create Food mit täglichen Anwendungen kann, nicht besser wegkommt(zumal man den vererben kann), und ob man dann im Zuge der Rationalisierung nicht besser Landwirtschaft gleich abschafft und jedem so ein Ding gibt.

Bei DnD 3.5
Also create food and water ist ein Stufe 3 Zauber, was das etwas teuer machen dürfte, aber bereits mit 1 use per day kommt man dazu, so 15 Leute versorgen zu können.
15 Leute ein Leben lang zu versorgen kostet vermutlich 2 cp pro Person und Tag auf 70 Jahre = 7665gp
Und das ist halt niedrig angesetzt mit 2cp pro Tag und Person. Und so ein Gegenstand ist dann gleichzeitig mit der Einsparung von viel Arbeit verbunden, ist gegen Dürren, Heuschreckenplagen und Pflanzenseuchen sicher etc.
Ein grob vergleichbarer Gegenstand wäre der Rust Bag of Tricks, der quasi Tiere beschwört entsprechend einem Level 3 Zauber und der erlaubt 10 Anwendungen pro Woche und ist nie verbraucht. Und ebender kostet 3000gp.

Edit: nun gut, Boots of Speed, die quasi Haste geben (einen anderen Stufe 3 Spruch) kosten 12000gp. Dennoch könnte sich das lohnen, je nachdem ob man die Nahrung weiter bei 2 cp pro Person und Tag belässt oder höher einschätzt.
Ich bin halt einigermaßen unsicher was 1 use per day für einen Stufe 3 Spruch kosten soll/muss, und hab da auf die Schnelle auch nix gefunden.
« Letzte Änderung: 9.05.2019 | 15:00 von Quaint »
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Sphinx

• Hero
Aber bei "create food and water" steht doch dabei das es fade schmeckt. Das möchte ja niemand sein ganzes Leben haben, etwas Luxus muss schon sein auch bei einer Hungersnot :)

Erinnert mich an unsere letzte Tischrunde, wir im Jungel verloren. Nahrungsbeschaffung via Jagd ist mehrere Tage in Folge schiefgelaufen. Keiner kann essen Herbei Zaubern, aber dann viel unser blick auf "Alchemy Jug" den wir gefunden hatten. Majonaise hat zumindest genug Kalorien um einen einige Zeit am Leben zu halten :) Die Sonderregel zu ungesunder Ernährung gibt es ja zum Glück nicht.

Offline Quaint

• Famous Hero
Naja, dann blüht eben die Gewürzindustrie.
Edit: Und würzen kann man glücklicherweise bereits mit Prestidigitation, einem cantrip.
« Letzte Änderung: 9.05.2019 | 15:04 von Quaint »
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
Dann werden halt nur noch Gewürze angebaut, oder man verwendet fen Papf als Tierfutter. ;)

Nach 3E berechnet dürfte ein 1/day Create Food  5400GP kosten. Das Problem dürfte da eher sein, diese Menge Gold erstmal zu haben. Amortisieren tut es sich ja nur über ca 50 Jahre, wenn man so rechnet. Und nur wenn man sich das Geld nicht gegen Zinsen leihen muss.

Thor lootet nicht.

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Muss hier jetzt wirklich schon wieder eine Diskussion um den (fehlenden) Realismus der Preise bzw. der magischen Produktionskosten aus 3E geführt werden? :-\
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
Eine magische Gewürzmühle müsste wohl etwa 1000GP kosten. XD

Thor lootet nicht.

Offline Quaint

• Famous Hero
Ich habe ja gar nicht geahnt, dass das Thema Preisliste so viel Diskussionsmöglichkeiten birgt. :-)

Da muss ich mir wohl eine eigene Liste zusammenbasteln. Ich würde mir wünschen, dass Gold wieder etwas wertvoller wird. Sollten diese Listen in den Regelwerken für den Normalverbraucher gedacht sein, scheint ja Jeter Hinz und Kunz über Gold zu verfügen. In den ersten Ausgaben von D&D war das ja klar. Gold=Erfahrungspunkte. Da war der Zusammenhang deutlich und zwingend. Doch würde ich gerne sehen, dass es für die Spieler einen Wow-Effekt gibt "Hey da ist Gold" und nicht (gelangweilt) "Hm? Gold? Jaja - wie viel?"

Um dies so spielen zu können, werde ich wohl die Preislisten eben anpassen müssen, bzw. neu gestalten. Mal schauen.

Um darauf mal zurück zu kommen: Es kommt halt auch darauf an, was du möchtest, ob es definitiv DnD sein muss, oder ob du auch bereit bist anderswo zu wildern. Eine ziemlich umfassende Preisliste aus *hust* älteren DnD Semestern habe ich ja schon verlinkt. Ich glaube das ist etwas untergegangen. Da könnte man natürlich auch die Münzen umbenennen. Also etwa was bisher 100gp oder 1000gp waren zu einer Goldmünze machen.
Ansonsten hatte ich selbst mal eine erweiterte Preisliste für Dragon Age angefertigt. Wobei die dort auch direkt ein anderes Währungssystem haben. Dort ist 1 Silber = 100 Kupfer und 1 Gold = 100 Silber, wobei du die meisten Sachen in Silber bezahlst, und Gold meist erst für Immobilien, Vollplattenrüstungen und Schlachtrößer und sowas brauchst. Die kann ich mal hier in den Anhang packen. Allumfassend würde ich die nicht nennen, dafür sind aber noch paar ökonomische Überlegungen drin (etwa was ein Bauernhof so abwirft usw.)

[gelöscht durch Administrator]
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
Aber bei "create food and water" steht doch dabei das es fade schmeckt. Das möchte ja niemand sein ganzes Leben haben, etwas Luxus muss schon sein auch bei einer Hungersnot :)
Ich zitiere da mal eine Zeile (Option) aus Prestidigitation
Zitat
You chill, warm, or flavor up to 1 cubic foot of nonliving material for 1 hour.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
Irgendwie stellt sich bei alldem die Frage: Was bringt es ein konsistentes High Magic Setting zu erschaffen in dem alles anders ist ?
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html