Ich wiederhole mich gerne: DnD und seine Preislisten sind nie für den Zweck einer Wirtschaftssimulation geschaffen worden. Da kommt recht schnell Quatsch raus, wenn man nachrechnet.
Und ansonsten: Je nachdem wie High Magic das Setting ist, sehen da konsequenterweise einige Sachen anders aus. Man kann ja beispielsweise mal ausrechnen, was so ne lebenslange Nahrungsmittelversorgung kostet, ob man da mit einem magischen Gegenstand, der Create Food mit täglichen Anwendungen kann, nicht besser wegkommt(zumal man den vererben kann), und ob man dann im Zuge der Rationalisierung nicht besser Landwirtschaft gleich abschafft und jedem so ein Ding gibt.
Bei DnD 3.5
Also create food and water ist ein Stufe 3 Zauber, was das etwas teuer machen dürfte, aber bereits mit 1 use per day kommt man dazu, so 15 Leute versorgen zu können.
15 Leute ein Leben lang zu versorgen kostet vermutlich 2 cp pro Person und Tag auf 70 Jahre = 7665gp
Und das ist halt niedrig angesetzt mit 2cp pro Tag und Person. Und so ein Gegenstand ist dann gleichzeitig mit der Einsparung von viel Arbeit verbunden, ist gegen Dürren, Heuschreckenplagen und Pflanzenseuchen sicher etc.
Ein grob vergleichbarer Gegenstand wäre der Rust Bag of Tricks, der quasi Tiere beschwört entsprechend einem Level 3 Zauber und der erlaubt 10 Anwendungen pro Woche und ist nie verbraucht. Und ebender kostet 3000gp.
Edit: nun gut, Boots of Speed, die quasi Haste geben (einen anderen Stufe 3 Spruch) kosten 12000gp. Dennoch könnte sich das lohnen, je nachdem ob man die Nahrung weiter bei 2 cp pro Person und Tag belässt oder höher einschätzt.
Ich bin halt einigermaßen unsicher was 1 use per day für einen Stufe 3 Spruch kosten soll/muss, und hab da auf die Schnelle auch nix gefunden.