Ich habe die Rattenseuche neulich geleitet.
Wir haben drei Sitzungen gebraucht.
Es ist eine veränderte Variante des Rattenfängers von Hameln. Der Rattenfänger ist vor zehn Jahren von den Stadtoberen ausgetrickst und hingerichtet worden. Sein Verhängnis war, dass es Werratten in der Stadt gibt, die auch bis in die obersten Ränge der Stadt vorgedrungen sind. Den Werratten gelang es, den Rattenfänger durch eine Intrige als Verbrecher darzustellen. Die Werratten haben jetzt -- 10 Jahre später -- eine Rattenseuche ausgelöst. Zusätzlich erklingt nachts eine Flöte und triebt Stadtobere in den Wahnsinn, die zum Teil zu Tode kommen. Außerdem verschwinden Kinder in der Stadt.
Also es gibt vier Handlungsstränge
1. Rattenplage
2. Die sterbenden Ratsmitglieder
3. Werratten, die im Hintergrund die Fäden ziehen
4. Verschwindende Kinder
Natürlich hängen alle vier Plots zusammen, aber können einzeln abgehandelt werden und es gibt auch mehrere Lösungen für alle Plots (außer den Werratten). Zusätzlich gibt es einen netten Nebenstrang, der sehr versöhnlich stimmt.
Das Abenteuer ist gut strukturiert und SEHR offen gestaltet. Der Handlungsverlauf und die Lösung der einzelnen Plots sind nachvollziehbar. Auch sind viele unterschiedliche Einstiege möglich, die auch gut beschrieben werden.
Die Geschichte ist schön, die Kombiantion aus Wiedererkennen des Märchens und die eigene Variation in der HeXXen-Welt macht mir viel Freude.
Einziger Wermutstropfen war für mich, dass kein "Konflikt-Managment" an die Hand gegeben wurde und mögliche Kämpfe nicht besprochen wurden, was Hexxen-unerfahrenen Spielleitern das Leiten unheimlich erschweren kann. HeXXen-Kämpfe sind toll und nie langweilig, aber müssen gut vorbereitet sein, sonst sind sie entweder fad oder kippen schnell gegen die Spieler.