Autor Thema: Suche System für eigene Welt  (Gelesen 3336 mal)

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Offline Fasuhl

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Suche System für eigene Welt
« am: 8.05.2019 | 13:51 »
Also ich baue eine eigene Fantasy Welt, natürlich habe ich Vorstellungen, wie diese Welt aussieht. Habe Vorstellungen über die Verbreitung und Art von Magie. Habe Vorstellungen wie die Technologie aussehen wird in den Regionen und derzeitig schreibe ich mehr oder weniger noch Rollenspielsystemunabhängig. Nichtspielercharaktere bekommen einen Machtgrad von 1 bis 5, und so kann ich ja alles erstmal in Grade einteilen von eins bis x, wenn ich es für wichtig halte. Aber nun kommt das eigentliche Problem, irgendwann will ich dass diese Welt „bespielt“ wird.

Dann habe ich verschiedene Fertige Rollenspielsysteme zur Auswahl. Ein eigenes System zu schreiben und eine Welt zu erschaffen sprengt doch bei mir den Freizeit- Zeit Rahmen. Ich werde hier nun verschiedene Systeme ansprechen und Frage nach eurer Meinung.

Natürlich habe ich immer den Konflikt Simulation vers. freies Rollenspiel.

Welche Systeme bevorzugt ihr?
Und welches System ist Flexiebel?
Welches ist gut auf eine eigene Welt anzupassen?

Systeme
•   Pathfinder
•   D&D 5e
•   Schwarzes Auge
•   Splittermond
•   Fate
•   Savage World
•   Ubiquity
•   Andere?

Welche Systeme bieten sich zB gut für ein low Fantasy Setting an? Gibt es ein System mit viel Simulation aber trotz allem Flexibel anpassbar.

eldaen

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Re: Suche System für eigene Welt
« Antwort #1 am: 8.05.2019 | 14:00 »
Ubiquity.

Offline Imion

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Re: Suche System für eigene Welt
« Antwort #2 am: 8.05.2019 | 14:01 »
Na bei solchen Anforderungen empfehle ich mal besten Gewissens GURPS. Da baut man sich aus zahlreichen Optionen sein System quasi selber zusammen und kann damit Low- bis High-Power, fitzel-simulationistisch bis cinematisch, magisch bis mundan bedienen.
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eldaen

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Re: Suche System für eigene Welt
« Antwort #3 am: 8.05.2019 | 14:05 »
Ubiquity.

Und jetzt die längere Erklärung... ;)

Ich mag Ubiquity (ach!) weil es meiner Meinung nach erstens super flexibel ist. Dabei ist alles, was du an Regeländerungen/Anpassungen machst aufgrund der Pool- und 50:50 Aufteilung extrem gut überschaubar. Du weißt jederzeit, was welche Änderung/Handwedeln anderswo für Konsequenzen haben wird.

Darüber hinaus ist es sehr "geschmacksneutral". Ja sicher, es ist das HEX (also Pulp Genre) System. Aber es wurde von jemandem geschrieben, der für WoD und Shadowrun geschrieben hat. Die Anleihen sind erkennbar. Daher kann man mit den Ubiquity Regeln sowohl Horror als auch dystopische SciFi bespielen, ohne dass sich das irgendwie komisch anfühlt. Dass Fantasy geht, ist spätestens seit "Desolation" erwiesen.

Hinzu kommt, dass es mehrere verschiedene Magie-Systeme gibt, die irgendwie alle miteinander kompatibel sind, und von denen du dir das (oder die) aussuchen kannst, die am besten in deine Welt passen. Das geht von klassischer Spruchmagie bis hin zu ad-hoc Freeform Zauberei.

Offline Gunthar

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Re: Suche System für eigene Welt
« Antwort #4 am: 8.05.2019 | 14:10 »
BareBone Fantasy ist ein leichtes W100 System. Wäre auch eine Empfehlung wert.
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Offline Boba Fett

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Re: Suche System für eigene Welt
« Antwort #5 am: 8.05.2019 | 14:23 »
Hallo Fasuhl!

Du stellst eine gute Frage.
Ich versuche mal meine Meinung dazu anzubringen:

Als aller erstes sag ich mal was zu den von Dir genannten Systemen:

Pathfinder, D&D 5e,  Splittermond
Das sind alles keine Rollenspiele, deren Regeln auf "low Magic" abzielen.
Sicherlich mag man das damit spielen können, aber dann wird man viele Abstriche machen müssen.
Bei D&D und Pathfinder hat man dazu einen gewaltigen Anstieg in der Macht und den Fähigkeiten der Charaktere - die Frage ist, ob du das willst.
Ich schreibe das, obwohl ich D&D5 und Splittermond mag.

Schwarzes Auge
Sicherlich kann man damit spielen, ob das Adjektiv "gut" dazu gehört, ist sehr subjektiv. Ich persönlich finde nicht...
Dazu stört mich die 3W20 Probe zu sehr und die Regeln haben zu viel Detailtiefe, ohne dass diese irgendwelche Vorteile mit sich bringen.
Ausserdem sind viele Regeln (Geweihte) mit der Welt Aventurien verzahnt.

Fate
Damit kann man wohl "alles" spielen. Aber anders.
Bei fate ist nicht die Frage, ob es geht, sondern ob du so spielen möchtest, wie es Fate unterstützt.

Savage Worlds
Auch damit kann man wohl "alles" spielen. Aber eben auch auf eine Spezielle Weise.
Savage Worlds liefert ein sehr taktisches Rollenspiel. Und es erlaubt, dass die Charaktere richtig was können.
Savage Worlds ist sehr grobkörnig, was Werte angeht.

Ubiquity
Schönes, einfaches, schnelles System.

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Midgard 5 - das ist deutsche Sprache, bodenständige Fantasy mit low Magic. Es erlaubt sowohl klassisches, wie auch taktisches Spiel, aber eben auch Erzählspiel.
Das Grundregelwerk (Kodex) und das Magieregelwerk (Arkanum) ist alles was Du benötigst. Sie kosten rund 30,-
Midgard gibt es beim Sphärenmeister.
Es gibt online einen Charaktergenerator (kostenlos).
« Letzte Änderung: 8.05.2019 | 14:24 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ArneBab

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Re: Suche System für eigene Welt
« Antwort #6 am: 8.05.2019 | 14:55 »
Also ich baue eine eigene Fantasy Welt, natürlich habe ich Vorstellungen, wie diese Welt aussieht. Habe Vorstellungen über die Verbreitung und Art von Magie.
Um wirklich eine nützliche Meinung abgeben zu können, müsste ich etwas konkreter wissen, wie du dir deine Welt vorstellst.

Kannst du drei kurze Szenen schreiben (3-5 Sätze), so wie sie z.B. in einem Buch beschrieben werden, in denen das Spielgefühl sichtbar wird, das du dir wünscht?
Zitat
Natürlich habe ich immer den Konflikt Simulation vers. freies Rollenspiel.

Welche Systeme bevorzugt ihr?
Und welches System ist Flexiebel?
Welches ist gut auf eine eigene Welt anzupassen?
Ich bevorzuge 1w6, aber das sollte offensichtlich sein :-)

Flexibel sind Fate, Gurps, 1w6, und einige andere (die drei kenne ich am Besten). DSA und DnD weniger (die brauchen viel Arbeit für die Anpassung). Lizenztechnisch eignen sich Fate, 1w6 und weitere Freie, Gurps leider nicht. Lizenztechnisch heißt: Du darfst ein vollständiges Rollenspiel mit diesen Regeln verkaufen, das auch die Regeln mitliefert.

Fate, Gurps und 1w6 bringen jeweils ein anderes Spielgefühl mit. Unterschätz das nicht.
Zitat
Welche Systeme bieten sich zB gut für ein low Fantasy Setting an? Gibt es ein System mit viel Simulation aber trotz allem Flexibel anpassbar.

Viel Simulation, low fantasy und flexibel anpassbar ist ganz klar Gurps.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
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Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
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Offline Fnord

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Re: Suche System für eigene Welt
« Antwort #7 am: 8.05.2019 | 14:59 »
Na bei solchen Anforderungen empfehle ich mal besten Gewissens GURPS. Da baut man sich aus zahlreichen Optionen sein System quasi selber zusammen und kann damit Low- bis High-Power, fitzel-simulationistisch bis cinematisch, magisch bis mundan bedienen.

GURPS geht immer und ist für Weltenbau wirklich gut geeignet. Meine erste Wahl, aber ich spiele dass ja seit über zwanzig Jahren. 

Wenn es etwas leichter und bekannter sein soll, dann empfehle ich das Basic-Role-Playing System (BRP). Es wird in Call of Cthulhu, Sturmbringer oder Runequest verwandt. Es ist ein W100 System.

Wenn Du es leicht haben willst, nimm Savage World. Als SL mag dich die Einfachheit, als Spieler schreckt mich das ab. Ist also wirklich Geschmackssache.


 

Offline Caranthir

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Re: Suche System für eigene Welt
« Antwort #8 am: 8.05.2019 | 15:53 »
Die Frage ist wohl erstmal, wie umfangreich das Regelwerk sein soll. Wenn dir 1000 Seiten Regeln nichts ausmachen, dann nimm DSA mit seinem "fantastischen Realismus". Midgard wurde auch schon genannt, das kommt mit weniger Seiten aus.

Da du aber explizit von Low Fantasy und realistisch schreibst, würde ich zu Basic Roleplaying tendieren. GUPRS kann das zwar auch, da musst du dir aber auch erstmal den kompletten Baukasten zusammenkaufen: Basic Set 1+2, dann noch GURPS Magic, vielleicht noch GURPS Fantasy. Wenn dir das nichts ausmacht, greif zu.

Fate hat eine andere Herangehensweise als die oben genannten Systeme. Du kannst damit auch Low Fantasy spielen, nur konzentriert sich Fate vom Grundgedanken her auf die Geschichte und nicht auf die Simulation der Welt. Mit den Regeln greifst du aktiv in die Story ein und veränderst Details, was du mit der Weltsimulation nur schwer erklären kannst.

Also wie gesagt, ich würde mir erstmal genauer anschauen, welche Ansprüche du an ein System hast und dann überlegen, welches passt.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

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Offline Gunthar

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Re: Suche System für eigene Welt
« Antwort #9 am: 8.05.2019 | 15:59 »
BareBone Fantasy hat nur 17 Zaubersprüche, ist günstig erhältlich, brauche keine Unmengen von Zusatzbücher und läuft recht flüssig.
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Offline Fasuhl

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Re: Suche System für eigene Welt
« Antwort #10 am: 8.05.2019 | 16:05 »
Ich möchte einfach mal, und wenn man einfach sagt, ist es meistens nicht einfach, mal erzählen was ich an Rollenspielsystemen mag und was vielleicht nicht. Vielleicht findet man dann ja besser ein System.

Ich mag schon ein wenig Simulation, aber es darf eben nicht ausarten wie bei DAS 4.1, ein Kampf muss schon gut von der Hand gehen, ich möchte auch irgendwie Pathfinder vom Charakterbau her, aber eben nicht das es sich dann so anfüllt wie ein Computerspiel.
Es war irgendwie so powergaming. Gerade habe ich dnd 5e gekauft und gelesen, da gefällt mir das der Anstieg der Macht nicht ganz so groß ist, wie früher oder bei pathfinder, aber eigentlich irgendwie immer noch zu extrem.
Mit Fate kann ich irgendwie nichts so richtig anfangen, irgendwie fehlen mir da Tabellen, Rolemaster hab ich früher gespielt – das sind zu viele Tabellen.
Splittermond mag ich die Tickleiste nicht, ansonsten finde ich vieles Gut da, die Welt mag ich nicht wie sie ist aber sie schön und gut gemacht, aber eben nicht mein Setting.

Ich würde gerne nicht so viel Magie haben wollen, wenn Magie dann eher so Gedanken lesen oder so Schamanen, auf keinen Fall die Feureballmaschine. Magie könnte auch mächtige Rituale mit sich bringen dann um üble Dämonen zu beschwören, ich würde mich freuen wenn alles sich etwas Härter anfühlt. Ich mag zB nicht das manche Rollenspielsysteme ganz klar auf Heiltränke und Priesterheilung aufgebaut sind. Das gefällt mir nicht so, klar Kampf ist wichtig, aber so LP und LP zurückgewinnen wäre ein anderes System irgendwie cooler. Kämpfe sollen schon gut von der Hand gehen, auf keinen Fall möchte ich Tabletopartig spielen, ich mag die Tickleiste überhaupt nicht bei Splittermond, es soll reichen Beschreibung ne Skizze und fertig für den Kampf. Magie kann auch Verwandlung, Beherrschung bedeuten, aber es soll Mystisch sein, bei dnd und Splittermond ist es was Alltägliches.

Achamanian

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Re: Suche System für eigene Welt
« Antwort #11 am: 8.05.2019 | 16:10 »

Ich würde gerne nicht so viel Magie haben wollen, wenn Magie dann eher so Gedanken lesen oder so Schamanen, auf keinen Fall die Feureballmaschine. Magie könnte auch mächtige Rituale mit sich bringen dann um üble Dämonen zu beschwören, ich würde mich freuen wenn alles sich etwas Härter anfühlt. Ich mag zB nicht das manche Rollenspielsysteme ganz klar auf Heiltränke und Priesterheilung aufgebaut sind. Das gefällt mir nicht so, klar Kampf ist wichtig, aber so LP und LP zurückgewinnen wäre ein anderes System irgendwie cooler. Kämpfe sollen schon gut von der Hand gehen, auf keinen Fall möchte ich Tabletopartig spielen, ich mag die Tickleiste überhaupt nicht bei Splittermond, es soll reichen Beschreibung ne Skizze und fertig für den Kampf. Magie kann auch Verwandlung, Beherrschung bedeuten, aber es soll Mystisch sein, bei dnd und Splittermond ist es was Alltägliches.

Ich denke auch, dass du mit der BRP-Familie gut beraten wärst: OpenQuest oder Magic World - die sind beide gerade magiemäßig sehr gut für deine Bedürfnisse aufgestellt und bieten dir ein fertiges Fantasy-Paket. Mythras aus der gleichen Familie ist auch hervorragend, aber schon deutlich komplexer - hat dafür aber den Vorteil, dass du es auf Deutsch kriegst und es sehr gut unterstützt wird. Das hat auch den schönen Aspekt, dass du taktische Kämpfe machen kannst, ohne dafür Battlemaps oder ähnliches zu brauchen, und das Kämpfe sich nicht so artifiziell anfühlen wie in modernen D&D-Ablegern, sondern wirklich sehr "gritty" und nah an der Fiktion.
Und: Bei Mythras hast du fünf Magiesysteme zur Auswahl (die alle eher in den Low-Magic-Bereich gehören, aber sehr unterschiedlichen Flavour haben und sich auch mechanisch deutlich unterscheiden).

Offline Gunthar

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Re: Suche System für eigene Welt
« Antwort #12 am: 8.05.2019 | 16:11 »
Dann werfe ich noch Warhammer Fantasy (ausg. die 3. Edition) in den Ring. Hat zwar Magie, die Anwendung ist aber ein Stückweit gefährlich.
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Offline 1of3

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Re: Suche System für eigene Welt
« Antwort #13 am: 8.05.2019 | 16:16 »
Du möchtest, dass deine Welt bespielt wird. Von wem? - Wenn du deine eigene Gruppe meinst, nimm, was du magst. Wenn du fremde Gruppen meinst, und hohe Chance auf Verwendung haben willst, nimm möglichst populäre Systeme und zwar mehr als eins. Wenn du es von Leuten in Deutschland gespielt haben willst, nimm Systeme, die auf Deutsch verfügbar sind. Wenn du einen möglichst geringen Stress bei der Abbildung deiner weltlichen Besonderheiten haben willst, fährst du wahrscheinlich mit Fate oder einem ähnlich unaufdringlichen System ganz gut.

Offline JS

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Re: Suche System für eigene Welt
« Antwort #14 am: 8.05.2019 | 16:16 »
Wo D&D5 sehr dick aufträgt, hält sich das artverwandte 13th Age zurück, obwohl es auch nicht low magic ist. Es wird dir gefallen, wenn du die Systemgeschwister D&D und Pathfinder grundsätzlich magst - vor allem die Ritualmagie.
Midgard 5 wäre ebenfalls eine gute Wahl, aber regelintensiver als 13A.
« Letzte Änderung: 8.05.2019 | 16:18 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gunthar

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Re: Suche System für eigene Welt
« Antwort #15 am: 8.05.2019 | 16:21 »
Was ist mit Beyond the Wall? Gibt es auch auf Deutsch.
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Pyromancer

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Re: Suche System für eigene Welt
« Antwort #16 am: 8.05.2019 | 16:29 »
Persönlich nehme ich für "so etwas" (eher Low Fantasy, eher kompetente Charaktere) gerne Savage Worlds: Das System ist etwas grobkörnig, dadurch aber sehr leicht anpassbar. Mit ein paar maßgeschneiderten Talenten und Zaubersprüchen kriegt man aber ein "Gefühl" für die Welt auch regeltechnisch ohne großen Aufwand hin. "Simulation" ist das aber eher nicht, auch wenn auch eher abseitige Situationen (mein Lieblingsbeispiel: Kavallerie-Sturmangriff gegen Lanzenwall) sauber geregelt sind.

Offline Maarzan

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Re: Suche System für eigene Welt
« Antwort #17 am: 8.05.2019 | 16:37 »
Beschreib doch einmal ein paar Schlüsselszenen wo und welche Herausforderungen/Entscheidungen der Spieler es geben soll und welche Arten von Ergebnissen Ok wären.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online Kurna

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Re: Suche System für eigene Welt
« Antwort #18 am: 8.05.2019 | 20:36 »
Auch mir erschiene Midgard eine sinnvolle Wahl.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline NurgleHH

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Re: Suche System für eigene Welt
« Antwort #19 am: 8.05.2019 | 21:29 »
Mir fällt sofort Fantasy AGE ein, deutsch und englisch und gut umsetzbar...

Offline Space Pirate Hondo

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Re: Suche System für eigene Welt
« Antwort #20 am: 9.05.2019 | 00:37 »

Ich würde gerne nicht so viel Magie haben wollen, wenn Magie dann eher so Gedanken lesen oder so Schamanen, auf keinen Fall die Feureballmaschine. Magie könnte auch mächtige Rituale mit sich bringen dann um üble Dämonen zu beschwören, ich würde mich freuen wenn alles sich etwas Härter anfühlt. Ich mag zB nicht das manche Rollenspielsysteme ganz klar auf Heiltränke und Priesterheilung aufgebaut sind. Das gefällt mir nicht so, klar Kampf ist wichtig, aber so LP und LP zurückgewinnen wäre ein anderes System irgendwie cooler. Kämpfe sollen schon gut von der Hand gehen, auf keinen Fall möchte ich Tabletopartig spielen, ich mag die Tickleiste überhaupt nicht bei Splittermond, es soll reichen Beschreibung ne Skizze und fertig für den Kampf. Magie kann auch Verwandlung, Beherrschung bedeuten, aber es soll Mystisch sein, bei dnd und Splittermond ist es was Alltägliches.

Die bisherigen Empfehlungen hier im Thread sind leider die Feuerballmaschienen. Natürlich könnte man bei einem System wie Fantasy AGE einfach die Mana-Kosten verdoppeln bzw. Mana-Punkte pro Charakter halbieren, aber das würde nicht deiner Wunschvorstellung entsprechen.

Ich werfe mal was unerwartetes in den Raum und zwar "The One Ring". Da werden vermutlich die Rufe laut "Das wurde doch extra geschrieben, um Herr der Ringe so gut wie möglich abzubilden", jedoch das Setting von Mittelerde ist zwar literarisch in der High Fantasy Kategorie, aber die Magie von den Helden ist sehr low magic. Der stärkste Zauber in diesem System wäre bei D&D ein simpler Cantrip.
Das Kampfsystem ist auch sehr simpel, denn man braucht kein Battlegrid oder ähnliches, sondern es gibt 4 Kampfhaltungen, wo man sich am Anfang der Runde für eine davon entscheidet. Wobei es immer noch genug Aktionen gibt, um das dennoch spannend zu halten (da empfehle ich dir neben dem Grundregelwerk noch den Adventeres Companion).

Offline JS

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Re: Suche System für eigene Welt
« Antwort #21 am: 9.05.2019 | 01:25 »
Hm, wenn Magie mehr eine abstrakte, mystische Kraft aus Ritualen usw. sein soll, dann fällt mir auch Pendragon 4. Edition ein. Hartes Kampfsystem, schöne Charakterausgestaltung und -progression, keine Feuerballmagie.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Suche System für eigene Welt
« Antwort #22 am: 9.05.2019 | 05:31 »

Welche Systeme bieten sich zB gut für ein low Fantasy Setting an? Gibt es ein System mit viel Simulation aber trotz allem Flexibel anpassbar.
Gurps,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Luxferre

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Re: Suche System für eigene Welt
« Antwort #23 am: 9.05.2019 | 07:54 »
HârnMaster

Definitiv ein System, welches Deine Ansprüche erfüllen wird. Man kann alle Settinginhalte völlig problemlos ignorieren, umbenennen oder auch einfach als Steinbruch in die eigene Welt einpflegen.
Magie ist selten und recht subtil. Zauber werden stärker und vielfältiger, desto besser man diese beherrscht.
Kampf ist knackig und relativ gefährlich. Ein kinogerechter Fechter wird gegen einen realweltlich gerüsteten Nahkämpfer aller Wahrscheinlichkeit nach das Nachsehen haben.
Die Regeln sind anfangs etwas knackig, aber mit etwas Ruhe und einigen Tests sehr schnell greifbar.
Was ich ganz besonders schätze ist der narrative Aspekt des Kampfes.
Das Ergebnis des Würfelwurfs Angriff (kritischer Fehler - Fehlschlag - Treffer - kritischer Treffer) wird verglichen mit dem Ergebnis des Würfelwurfes Abwehr/Ausweichen. Das Ergebnis wird auf einer (1!) Tabelle abgelesen, dann noch ein Wurf, wohin man trifft, ein Schadenswurf und fertig ist das Grundgerüst für eine fiese Erzählung.

Kurzes Beispiel:

ich spiele einen elbischen Reeder, der nicht mehr sonderlich gut Bogenschießen kann (hat das halt 60 Jahre lang nicht gemacht), der vor einem Nahkämpfer flieht und eine Art "Abschiedsschuss" im Laufen auf seinen Verfolger abgibt. Durch einen mittelgroßen Reichweitenvorteil war ein Schuss relativ gefahrlos möglich ... mit einem Abzug, weil im Lauf und so.
30% Trefferchance, gut gewürfelt, getroffen. Verfolger schafft sein Ausweichen nicht, ich hatte hoch gezielt, Gesichtstreffer, mittelhoher Schaden, Gegner schafft seinen Widerstandswurf gegen Ohnmacht ... und läuft -etwas eingeschränkt, aber in Rage- meinem Charakter hinterher.

Alter, genau so-et-was will ich am Tisch erleben!
Das war spannend, man konnte die Action förmlich riechen, mein Charakter war echt in Gefahr.
In D&D niemals so cool umsetzbar. Never ever.


Was ich auch kool finde ist, dass man nicht die klassischen 4 Berufe: Krieger, Magier, Priester, Dieb spielt, sondern einen Lebenslauf hat.
Ich hatte mal einen Sidekick Beschützer eines alten Priesters gespielt, der war ehemaliger Gladiator. In den Lebenpfaden bei Berufen geschaut, Gladiator gefunden, Ausbildungspunkte vergeben und zack stand dieser teil der Hintergrundgeschichte. Der war vorher Bauer ... zack alle Punkte für einen klassischen Bauern vergeben. Der konnte also mehr, als ein Standard-Stufe-1-Charakter: Essen finden und zubereiten, Jagen, etwas Spuren lesen, rudimentäre Heilpflanzenkunde, und verdammt gut kämpfen ... denn das lernt man ja als Gladiator so.

Wenn meine Gruppen allesamt mitmachten würde ich nur noch HM spielen.

eldaen

  • Gast
Re: Suche System für eigene Welt
« Antwort #24 am: 9.05.2019 | 07:55 »
+1