An und für sich habe ich mit Benjaminis immer gute Erfahrungen gemacht. Sowohl als SL als auch als Mitspieler. Allerdings:
Ich habe in der von mir geleiteten Monsterhearts-Runde eine Benjamini-Spielerin.
Sie spielt einen ebenfalls introvertierten Charakter (Marke sich selsts spielen: kleines schüchternes junges Mädchen, dass eher am Schulhof in der Eck sitzt und zeichnet als sich je zu unterhalten). Mit dem anderen Spieler und der anderen Spielerin in ihrer Rolle zu interagieren fällt ihr bis zu einem gewissen Grad schwer, auch wenn diese ihr Freund und eine gute Freundin sind. Alle am Spieltisch haben jahrelange Erfahrung mit Rollenspiel und jeder wusste auch, wie sie als Spielerin ist.
Nun ist aber unsere Benjamini-Spielerin leider doch sehr ruhig. Die anderen beiden sind keine Rampen-säue, aber dennoch erpicht, Fortschritt im Spiel und in den Beziehungen mit den NPCs zu generieren. Unsere Benjamini-Spielerin lässt in 3 Stunden Echtzeit ihren Charakter maximal die Schafe des elterlichen Hof füttern..
Ich habe ein paar NPCs mit ihr Verknüpft, merke aber, dass nur ich sie anspiele, von ihr in alle anderen Richtungen nichts von selbst kommt.
Es liegt bei ihr, was sie mir im 4 Augen Gespräch versicherte, nicht am System/Setting (das liebt sie heiß und fragt mich jede Woche wann es denn weitergeht), nicht an den Mitspielern oder deren Charakteraktionen. Sie weiß nur nicht, wie sie sich verhalten soll. Wir spielen die Kampagne bereits über ein halbes Jahr und sie ist interessiert, sie ist emotional sogar investiert, auf welches ich sehr stolz bin - aber aus der Schale locke ich sie nicht.
Ich weiß im Moment auch nicht ganz wie ich damit umgehen soll.
*) Plot-relevante Informationen brauche ich ihr nicht mehr geben. Habe ich oft versucht, die verfolgt sie allerdings nicht und gibt sie auch nicht weiter. Beschwört aber, dass der Plot spannend sei.
*) Interessante NPCs die mit ihrem Charakter interagieren mag sie gerne. Wenn sie zu ihr kommen. Sonst sense. Werden von selbst auch nicht aktiv aufgesucht.
*) Nebenplots werden von ihr auch nicht angegangen und selbst wenn die anderen Spieler-Charaktere sie aufsuchen um sie zu involvieren wird dies gekonnt eher abgelehnt.
Wie gehe ich mit ihr um? In einer 3-Spieler Gruppe fällt es ja doch stark auf.
Ich wusste, bevor wir die Kampagne starteten, wie sie als Spielerin ist. In Cthulhu-Oneshots war das nie ein Problem (ohne vorgefertigte Charaktere).
Momentan stagniert die Monsterhearts-Runde aus genau diesem Grund. :/
Ich will sie ja zu nichts drängen, aber würde mir ein wenig mehr doch wünschen...