Autor Thema: Mythos Ballast  (Gelesen 3834 mal)

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Offline Der Läuterer

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Re: Mythos Ballast
« Antwort #25 am: 12.05.2019 | 16:52 »
Die TWO-HEADED SERPENT Kampagne kenne ich noch nicht.

Ich kämpfe auch noch mit mir, ob ich Pulp Cthulhu gut finden soll oder nicht.
Masks reicht mir i.B.a. Pulp durchaus aus. Da muss nicht noch eine Scheibe drauf.

Rhylthar, Du darfst mich aber gerne, mit dem was Du meinst, spoilern. Vielleicht weckt das ja mein Interesse an der Kampagne.
« Letzte Änderung: 12.05.2019 | 17:36 von Der Läuterer »
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Offline kasi45

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Re: Mythos Ballast
« Antwort #26 am: 12.05.2019 | 17:21 »
Du hast das Grundproblem gut umschrieben.

CoC hat sich in der Anfangszeit am älteren D&D orientiert, den Kreaturen Katalog 1:1 kopiert und den Fehler in fast 40 Jahren nicht korrigiert.

Das Spiel könnte aber bei den beiden Systemen kaum unterschiedlicher sein.

D&D wirft den Spielern eine Kreaturen Begegnung nach der anderen entgegen, durch die sich die Chars schnetzeln sollen/müssen.
Hier ist es in der Tat wichtig, die Kreaturen zu benennen, um damit Zeit zu sparen, weil das System von einem schnellen Tempo lebt, mit dem immer wieder und wieder neue Bedrohungen in den Ring geworfen werden.

Und dieses Herangehen ist bei CoC grundweg anders (oder sollte es zumindest sein).
Die Kreaturen sollten (eigentlich) nicht mit einem Schwert Streich zu erschlagen sein. Sie sind eine ständige und wachsende Bedrohung.

Das höchste Ziel bei CoC ist es zu überleben, nicht zu looten.

Naja, ich weiß nicht ob du D&D spielst, aber diese Spielart ist bei weitem nicht die einzigste. Es ist bloß die, die am ehesten mit D&D in Verbindung gebracht werden (das ist aber oft auch ein Vorurteil, weil man es nicht genauer kennt).

Zu sagen, bei D&D sollte man die Kreaturen namentlich benennen, um die Schlagzahl der Gegner zu erhöhen ist genauso, als würde man bei Cthulhu sagen, man benennt die wichtigen Orte, wo sich Hinweise finden lassen, namentlich, da das System davon lebt, dass man viele Hinweise findet (siehe beliebige Abenteuer mit einem dutzend Handouts). Und das ist ja nun auch Blödsinn.

Der Kreaturenkatalog von Cthulhu verhindert nicht, dass die Kreaturen eine ständige und wachsende Bedrohung sind. Wie gut das im Spiel umgesetzt wird, hängt da ja dann doch sehr stark von der Spielleiterbegabung ab.

Und viele Kreaturen in einem Rollenspiel als Auswahl zu bieten hat nichts mit looten zu tun (BTW: Das looten bei D&D funktionierte zum Teil über die Erfahrungspunkte, die aktuelle Version von D&D bietet optionale Regeln, welche das Erfahrungspunktesystem komplett)

Offline Rhylthar

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Re: Mythos Ballast
« Antwort #27 am: 12.05.2019 | 19:25 »
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Der Läuterer

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Re: Mythos Ballast
« Antwort #28 am: 12.05.2019 | 20:10 »
Rhylthar, meintest Du mit dem unerwarteten Ende...
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Offline Rhylthar

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Re: Mythos Ballast
« Antwort #29 am: 12.05.2019 | 20:13 »
Es geht weniger um das Ende, als dass ich nicht damit gerechnet habe, dass...

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Offline Der Läuterer

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Re: Mythos Ballast
« Antwort #30 am: 13.05.2019 | 12:56 »
Zu sagen, bei D&D sollte man die Kreaturen namentlich benennen, um die Schlagzahl der Gegner zu erhöhen ist genauso, als würde man bei Cthulhu sagen, man benennt die wichtigen Orte, wo sich Hinweise finden lassen, namentlich, da das System davon lebt, dass man viele Hinweise findet (siehe beliebige Abenteuer mit einem dutzend Handouts). Und das ist ja nun auch Blödsinn.
Der Vergleich passt zwar nicht wirklich, aber Du hast mit den Hinweisen prinzipiell nicht Unrecht. Die Chars verfolgen die Spuren und entdecken an bestimmten Orten (z.B. Museum, Bib, Meldeamt, Zeitung, Kirche, Polizei etc.) die Hinweise.
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Offline kasi45

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Re: Mythos Ballast
« Antwort #31 am: 13.05.2019 | 13:50 »
Der Vergleich passt zwar nicht wirklich, aber Du hast mit den Hinweisen prinzipiell nicht Unrecht. Die Chars verfolgen die Spuren und entdecken an bestimmten Orten (z.B. Museum, Bib, Meldeamt, Zeitung, Kirche, Polizei etc.) die Hinweise.

Ja ich weiß dass der Vergleich grundsätzlich ein wenig hinkt, ich wollte damit auch nur verdeutlichen, dass es (meiner persönlichen Meinung nach und auch meiner persönlichen Erfahrung nach) absolut keinen Grund gibt, bei D&D die Monster namentlich zu nennen. Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass D&D durchaus auch sehr stimmungsvoll gespielt werden kann (wenn sich jeder darauf einlässt).

Aber zurück zum Thema....

Offline Wandorra

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Re: Mythos Ballast
« Antwort #32 am: 13.05.2019 | 16:44 »
D&D mit dem Mythos klingt doch cool. Ich hätte da bock drauf.

Tegres

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Offline kasi45

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Re: Mythos Ballast
« Antwort #34 am: 13.05.2019 | 21:18 »
Ich gehe aber fast davon aus, dass das Buch auch gedruckt rauskommt, also: Ausschau halten nach "Sandy Petersens Cthulhu Mythos for 5e"  :D